Komplettabsturz mit Reboot in rescuemode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplettabsturz mit Reboot in rescuemode

      Hallo,

      sporadisch erscheint das Zahnrad, Box wird sehr langsam, stürzt dann schlussendlich ab und geht selbstständig in den RescueMode. Reboot bringt nichts, die Box landet wieder im RescueMode. Mir bleibt nur die Möglichkeit mein newnigma Backup aufzuspielen. Danach läuft alles wieder normal.

      Dies passiert ca. einmal die Woche.

      Nun bin ich auf Fehlersuche und hoffe auf Anregungen und Infos.

      Kann es an einer verbundenen NAS liegen, zB Fehler auf den Zugriff. Defekter SSD oder liegt so etwas eher am Flashrom der Box, da sie ja nach dem Absturz kein System mehr bootet.

      mit meiner alten 800se liefSSD und NAS problemlos.

      Leider wird kein Crashlog wie bei anderen Fehlern erstellt. Welche Möglichkeiten gibt es ein Tracking zu starten?

      Vielen Dank schonmal
    • vielleicht findest du nach dem flashen deines Backups auf deiner HDD noch einen aktuellen crashlog, den du hier posten kannst. Ohne log ist es natürlich schwer, Abstürze nachvollziehen zu können. Du könntest die Box ohne NAS mal testen, ob die dann auch abschiert. SSD ist im HDD-Einschub?
    • Genau, SSD ist im Einschub.

      Crashlogs werden normalerweise auch auf der SSD abgelegt. Allerdings kommt zu den bestehenden Crashlogs kein neues Hinzu. Die anderen Crashlogs stammen noch von Tests mit anderen Images, daher kann man wohl nicht viel Hinweise dort finden.

      Sonst läuft alles wunderbar.


      Mich wundert es halt, wie das ganze abstürzt. Wenn zB die SSD defekt sein würde, müsste die Box meinem Verständnis nach ja wieder normal vom Flash booten können.

      Kann man einen Debug Modus einstellen der fortlaufend Logs auf die SSD schreibt? Das würde sicher am ehesten Aufschluss geben
    • klingt nach gelegentlichem aufnehmen in den flash statt aufs nas. Warum glaubt ihr nimmt die box bei der harddisk auf ein movie directory auf und nicht direkt auf den mount point...
    • Auf die NAS wird nichts aufgenommen. Gibt für diese nur einen Einhängepunkt um Zugriff auf den Filmordner zu haben per EMC.

      Aufgenommen wird nur auf die SSD. Kein permanentes Timeshift. Allerdings passierten diese Abstürze als nichts aufgenommen wurde.

      Also ich schließe Aufnahmen ins Flash vollends aus. Jedenfalls ist nichts so konfiguriert.

      Aus deiner Antwort schließe ich aber, dass solch ein Absturz passieren kann, wenn der Flash mit irgendetwas vollgeschrieben wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dakoka ()