Artefaktbildung DM900 HD / Untiymedia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artefaktbildung DM900 HD / Untiymedia

      Hi zusammen,

      Hab ne DM900 mit CI+ Slot und Sky Abo (noch :) ).
      Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich nun seit 2-3 Wochen starke Artefaktbildung bei RTL HD, SAT1 HD etc.
      Hat jemand ne Idee ob das an meiner DM900 liegt? Oder brauch ich einen Signalverstärker? Wäre doch auch komisch, wenn es bis jetzt eigentlich problemlos funktioniert hat.

      VG
    • was sagen denn dB und Singalstärke ?
      sonst ist es :glaskugel2:
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo relaxz,

      wenn Du einen Kabelanschluss nutzt, dann ist da am Hausübergabepunkt im Regelfall schon ein Signalverstärker vorhanden. Wenn überhaupt, dann werden diese Geräte bei der Erstinstallation eingepegelt und das war es dann bis zu den ersten Problemen nach einigen Jahren.
      Also schau mal, wie deepblue2000 empfiehlt nach den db-Werten für die Signalstärke und den BER-Werten für die Signalgüte. Dabei sollten die BER-Werte bei Null liegen und die db-Werte so um die 35. Bei Digital-TV ist die Signalgüte meist der Knackpunkt, d.h. Du hast einen tollen Pegel in dB, aber das Signal selbst ist schlecht, weil z. B. der Hausverstärker falsch eingepegelt ist und zu Übersteuerungen bei der dreambox führt oder gar selbst übersteuert. (Kennt man von analogen Audioaufnahmen, die dann verzerrt klingen!).
      Die Toleranz für derartige Verzerrungen ist je nach Tunermodell unterschiedlich, denn die machen sowas ähnliches wie eine "automatische Aussteuerung". Manchmal kann man da auch mit einem regelbaren Dämpungselement in der Antennenleitung (zwischen Antennendose und dreambox) nachhelfen. Produziert der Hausverstärker selbst schon am Antennenausgang schlechte Signalqualität, müsste der Verstärker nachgeregelt werden. Doch Vorsicht, bei den besseren Verstärkern lässt sich da nicht nur der Pegel einstellen sondern auch der Verstärkungsverlauf übers Frequenzband. Im Zweifelsfall sollte da ein Fachbetrieb ran.
      Da Du aber zuvor die in Rede stehenden Sender offensichtlich problemlos empfangen hast, würde ich lediglich auf einen problematischen Pegel bei ansonsten brauchbarer Signalqualität tippen. Dabei gehe ich mal von intakter Verkabelung und Antennendose aus.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!