Box bootet nicht mehr (520HD) und USB Ports "aus"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box bootet nicht mehr (520HD) und USB Ports "aus"

      Hi,
      meine 520 hat sich soeben verabschiedet beim TV gucken.
      Festplatte (über USB) und WLAN Bridge (USB) sind ausgegangen. TV Senoder ging plötzlich nur noch WDR.
      Habe daraufhin die box neu gebootet, Box bleibt nun rot blinkend hängend. Die Peripherie ist ok (HDD und WLAN Bridge) es kommt nichts aus den beiden USB Ports an der Box.
      Mittels Telnet versucht einzuloggen und entsprechendem Rescue mode der box, mittels DCCe2 und Telnet sagt login nicht korrekt und kommt nicht auf die box.
      dann nochmals recovery mode an der box und mittels IP und Browser am Laptop neues Image aufgespielt o.E.
      Hab jetzt so langsam keine Idee mehr.
      Wer kann mir helfen?
    • Ok danke für den Tip, aber...

      Habs gemacht mittels

      update-rescue -v

      die box hat dann auch was gemacht allderdings kam währenddessen auch diese meldung mit ... could not read CA

      muss ich hiernach nochmals ein image drüberladen?
      oder kann es evtl mit dem flashen über wlan zusammenhängen? muss ich unbedingt mit ethernetkabel dran?
      das komische ist starte ich den rescue mode komme ich mittels DCCe2 nicht drauf wegen meldung telnet login error.
      dann gebe ich im browser die ip adresse der box ein, lade ein image und wenn ich dann reboot drücke nachher und die box neu startet komme ich auf die box mittels telnet obwohl die box nicht mehr im rescue mode befindet... :(
      wäre für weitere tips dankbar?
    • noch eine frage...
      muss die box im cfe bios modus sein?
      wenn ich mich drauf einlogge sehe ich in der prompt zeile nicht cfe... somdern root@dm520...
      wenn ich mich dann unter cfe einloggen will muss ich ein passwort eingeben welches ich nicht habe?

      und kann mir jemand sagen ob das flashen des rescue loaders zwingend mit ethernetkabel sein muss und nicht üner wlan bridge?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caipininja ()

    • Solange du einen funktionierenden Rescue-Loader oder ein funktionierendes Image hast, brauchst du das CFE-Bios nicht. Das ist nur der allerletzte Rettungsring, um seriell wieder Leben in die Box zu kriegen, wenn beide Partitionen (Hauptimage und Rescue-Loader) zerschossen sind.

      Flashen ist per WLAN-Bridge auch möglich. Da du bei WLAN aber prinzipiell nie ausschließen kannst, dass die Verbindung unterbrochen wird, würde ich zur Sicherheit immer ein LAN-Kabel parat haben.

      Wie ist denn jetzt der aktuelle Zustand? Bootet die Box wieder? Ist sie im Rescue Mode?
      Ein serielles Bootlog kann auch weitere Infos liefern.
    • Hi m0rphU

      Also Stand der Dinge, ich kann die Box in den Rescue Mode bringen und mit WLAN Bridge als DHCP auf sie mit dem Browser am Laptop ein Image aufspielen.

      Der Stand ist leider immer noch gleich auch nach den 4-5 Std die ich gestern noch dran versucht habe., wobi ich dann im CFE war.
      Also hatte gestern mich über USB an den Service Port angeschlossen und über PuTTY dann seriell mit der Box verbunden. Außerdem parallel war ich mit lankabel dran.

      Ich habe auch nach deinem Thread folgendes Probiert und bin dann bis Schritt E gekommen:

      E: Bevor man rebootet, sollte man den Rescue-Loader auch noch flashen. Das passiert bei den vorherigen Schritten nicht. Die Befehle dafür
      lauten (URL und Dateiname natürlich passend ersetzen):
      Quellcode
      1. cd /tmp
      2. wget dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/stable/images/DEINE BOX/vmlinuz-rescue--3.4-RICHTIGEVERSIONUNDSOWEITER.bin
      3. flash-rescue /tmp/vmlinuz-rescue--3.4-RICHTIGEVERSIONUNDSOWEITER.bin


      Meine Frage jetzt zu SChritt E nachdem ich das Image über Brwoser geladen habe...
      Iin Putty kann ich nach dem Flashen den Befehl cd /tmp z.B. nicht eingeben, da dieser Befehl nicht verfügbar ist (so eine ähnliche Meldung kommt mit einer Auflistung aler Befehle die gehen würden)...

      Was mache ich bei Schritt E falsch?

      Hab eben hier den Thread gefunden wie genau man mit Putty den ootlog abspeichern kann...

      Bootlog erstellen

      Probiere das heute Abend aus wenn ich zu Hause bin :-/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caipininja ()

    • Hab eben bei Dreambox.de angerufen und ihnen den Fehler beschrieben, ich soll die Box einschicken weil er glaubt das es an dem Flash liegt, was auch immer das heisst.?

      Falls es daran liegen sollte, ist das etwas was ich überhaupt selbst behen könnte oder sagt ihr dann wirklich einschicken?
    • Ob er jetzt defekt ist konnte er natürlich auch nicht sagen er vermutet dass "dort was mit ist bzw in Richtung Flash geht bzw das dort was nicht stimmt"...
      Werde dennoch den Bootlog heute Abend mal hier reinsetzen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caipininja ()