7025SS - Speicherplatz auf Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7025SS - Speicherplatz auf Festplatte

      ?(Mit meiner Dreambox 7025SS nehme ich regelmäßig zwei Sender gleichzeitig auf. Die ca. 30-minütigen Aufnahmen benötigen auf der Festplatte jedoch erheblich unterschiedlich viel Speicherplatz (900MB und 1800MB). Auch mit einem Gemini2 Image wird der gleiche stark unterschiedliche Speicherfedarf auf der Festplatte belegt.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dieses Verhalten erklären könnte? Gibt es Möglichkeiten des Speicherplatz auf der Festplatte zu reduzieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BAAM ()

    • Der verbrauchte Speicher hängt rein von dem Sender ab, wie er es ausstrahlt. Dazu gehört zum einen die Datenraten, je höher, desto besser das Bild und desto mehr Platz braucht man und die Sender brauchen dafür mehr Bandbreite, was Geld kostet. Dann kommt noch hinzu, wie viele und welche Audiospuren gesendet werden. Je mehr und aufwendiger, desto mehr Speicherplatz. So braucht AC3 5.1 weit aus mehr, als 2 Kanal mpeg2. Und wenn dann noch mehrere Audiospuren zusammenkommen summiert sich alles.

      Ändern kannst Du da nichts, da die Box nicht selbst encodieren kann und somit kann der Verbrauch nicht beeinflusst werden.