problem 20.02.09:Online Update to v2.3.2

• An das Team!

Es wird hier viel Lob über das Image ausgesprochen - und bisher war ich auch sehr zufrieden und NewNigma war mein Favorite.

Aber man sollte das mal auch kritisch betrachten und die onlineupdates mal überdenken!

Nach dem Update von 2.3 auf 2.3.1 ging bei mir der VLC-Player nicht mehr - aber das Team glänzte micht Desinteresse - no support. Aber damit konnte ich noch leben.

Nach dem Update auf 2.3.2 crasht das DVD-Burn Plugin, dass ich regelmäßig nutze, das Webinterface ist nicht mehr erreichbar, und die box crashte plötzlich als ich ich ins Menü wollte ...

Stick formatiert, box neu mit aktuellen OoZoon geflasht Wally West und Barry Allen .79 installiert, eigenes 2.3.1 BU (gemacht vor update auf 2.3.2!) draufgespielt: Das BU startet nicht mal, hängt beim Boot in einer Endlosschleife ....

Also box ohne stick starten, BA erneut installieren ...

Dann habe ich das BU vom Stick gelöscht und dachte mir ich fange von vorne an. Also 2.3.1 (download aus der Database) auf den Stick, die updates nicht gemacht sondern nur die erforderlichen Plugins geladen. DVD-Burn crasht trotzdem!!! Ach ja, ich könnte ja vor dem DVD-Burn den skin wechseln - DAS IST DOCH STÜCKWERK!

FAZIT: ich kann mir kein NewNigma2 2.3.1 mehr basteln, das funktioniert - ausser ich suche mir die entsprechenen Plugins händisch aus dem Feed - und das kann doch nicht sein!

meine Anregungen:
      - beim Online Software Installer keine updates der Plugins anzeigen
      - hört doch mit den online softwareupdates auf - gibt jedesmal nur Probs. Man braucht sichja doch nur die Postings ansehen
      - bietet über den softwaremanager nur plugins an, die zur Versionsnummer des Images passen.

Ich hatte von fast von Anfang an nur NewNigma2 auf der Box laufen, weil alles stabil lief und mir der Aufbau gut gefiel.

Bitte das ganze nicht falsch verstehen - dass soll kein Angriff auf das Team sein. Aber diese andauernde Lobdudelei nach jedem update gehört einmal relativiert.

So, vielleicht kann mir jetzt jemand vom Team sagen, wie ich eine stabile 2.3.1 Version indem VLC, DVD-Burn und Webinterface funktionieren auf den Stick kriege.

Danke.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• so ich habe das nun mal ausgeschnitten und in einen eignen thread geschoben

vorab mal einpaar fragen:
      welchen skin nutzt du ?
      hast du chrashlogs ?

unser update beziehen sich immer auf cvs/svn bzw. git stände von dmm wir testen schonmal die sachen
      an können aber nicht jeden fehler finden

hier geht der vlc-player und das webif :D
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • hi nixkoenner,

danke mal für die schnelle Antwort.

Skin: Dream TV HD
      Crashlog habe ich leider keinen - habe inzwischen andere Images draufgespielt - die auch crashten =)

Mir hilft nix wenn bei dir vlc und Web-IF gehen, wenn es bei mir nicht klappt - nicht bös sein.

Ich habe vorhin mal den Ärger abgelassen und alles vom Stick gelöscht ;(

Ich mache jetzt alles nochmal neu und installiere Newnigma 2.3.1 erneut und mache alle updates und richte mir das Image nach meinen Bedürfnissen ein.

Vorab ein paar Infos:
      OoZoon vom 7.2.2009 im Flash
      Wally West
      Barry Allen .79
      Gruß Fred

• wenn du eh neu flashen willst könntest du zum test mal das unstable image vom feed nehmen
      und schauen ob da das dvd burn geht dazu gab es gestern commits :D
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • so, habe nun die unstable von heute mit WW & BA am stick installiert.

---------------------------------------------------------------

Protokoll:

- Web-IF erreichbar
      - Skin Dream TV HD aktiviert
      - Settings mit DreamBoxEdit 3.0.0.0 eingespielt
      - CCCam ok (ORF-Karte) - kein EPG für ORF 1 HD
      - (LCD) Picons ok

Plugin install über Online Softwaremanager:
      - VLC: vlc086d am PC, Start ohne Fehlermeldung - Filelist leer
      - Youtube-Player: läuft
      - DVD-Player: ISO, VIDEO_TS ok

DVD-Burn online Installation
      - DVD-Burn installiert: 0 Fehler
      - cutlisteditor installiert: 0 Fehler
      - moviecut installiert: 0 Fehler

GUI Neustart

- 2 Minuten Soforaufnahme gemacht
      - DVD Burn gestartet - no crash
      - 2 Minuten Sofortaufnahme hinzugefügt
      - 0-30 sec. und 105 - 120 sec. der Aufnahme herausgeschnitten
      - ISO auf hdd ohne Titelmenü erstellt
      - ISO mit DVD Player abgespielt - ok

NO CRASH until here :D

neue automatische Kanalsuche gemacht, ORF HD EPG nicht verfügbar ??? ?(

---------------------------------------------------------------

Also bisher alles o.k. Das bestätigt aber auch meine Meinung "fertige" Images ohne online softwareupdates zu verwenden - da gibt es nur bugs die nicht nachvollziehbar und/oder rückgängig gemacht werden können. BU nutzt scheinbar auch nix.

Werde jetzt die restlichen Plugins installieren, die ich immer so verwende und werde weiter berichten, wenn ich schon als Beta-Tester arbeite ..... 8)
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• nein wir waren halt nicht ganz untätig und haben uns die bug zu herzen genommen und gefixt
      auch wir sind nicht unfehlbar, es bleibt jedem selbst überlassen ob er lieber updatet oder das neue
      image flasht ich persönliche date meine 8 dreamboxen nur ab, das letztemal habe ich die boxen anfang
      2008 geflasht :D nur die dev box flashe ich neu um zusehen ob das image soweit bootet
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
    • Dass ihr untätig seid - habe ich nie gesagt. Mich hat nur geärgert das ich ich kein lauffähiges Image mehr zustande brachte - und ich bin auch kein anfänger mehr. So was hatte ich noch nie erlebt.

Aber danke nochmals für die Hilfe! Den unstable-feed kannte ich noch nicht!

Soweit scheint alles zu laufen - bis auf vlc und dem ORF-HD EPG - das werde ich schon hinkriegen.

Wenn der NFS-mount zur DM7020 und CIFS zum PC auch noch läuft bin ich schon glücklich.

Ich dachte schon, ich müsste mich mit dem Gemini rumqäulen ...
      Gruß Fred

• orf-hd epg ist sender schuld die spielen damit gerade wieder :D

was ich nicht verstehe wenn youtube player geht wieso der vlc nicht geht

der unstable feed ist auch unser dev feed, ich könnte mich ja jetzt rausreden den supporten wir nicht 8) 8) 8) 8)
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
    • Original von nixkoenner

der unstable feed ist auch unser dev feed, ich könnte mich ja jetzt rausreden den supporten wir nicht 8) 8) 8) 8)

das unstable not supported ist weiß ich - aber der vlc ging vorher schon nicht =)

aber scherz beiseite. was den vlc anbelangt werde ich auch nicht ganz schlau. Beim Pluginstart kommt keine Fehlermeldung aber die filelist bleibt leer - Verbindung steht aber (siehe youtube)

angefangen hat es nach dem update von 2.3 auf 2.3.1: 2.3 war ok. 2.3.1 nicht mehr. Im GP 3.80, 3.90 liefs, die waren vorher auf dem stick. Interessanterweise funktioniert VLC bei allen Images nicht, die ich nach Newnigma installierte (PLI, Nablilo ...)

Lustig war auch folgendes: VLC vom PC ging nicht, VLC mit Laptop (WLAN) als Server eingerichtet - funktionierte. Nach einem Neustart von NewNigma ging´s auch vom Laptop nicht mehr.

Mal sehen ...
      Gruß Fred

• unstabel v. 22022009 = stable

so habe mal weitergetestet:

folgende Plugins online installiert:

- anitiscrollbar installiert - 0 Fehler: ok
      - bitrateviwer installiert - 0 Fehler: ok
      - CCCam-Info installiert - 0 Fehler: ok
      - googlemaps installiert - 0 Fehler: ok
      - mediacenter installiert: 0 Fehler: ok - HD Skin aktiviert ok
      - merlin mp3 player installiert: 0 Fehler: ok
      - movieretitle installiert: 0 Fehler: ok
      - password-changer installiert: 0 Fehler: ok
      - pictureplayer installiert: 0 Fehler: ok
      - webcam-viewer installiert: 0 Fehler: ok
      - nfs-ediotor installiert: 0 Fehler: ok
      - satfinder: 0 Fehler: ok
      - netcaster: 0 Fehler: ok
      - newnigma-wetter: 0 Fehler:nicht ok, habe vergessen, das nur deutsche PLZ unterstützt werden ... wieder deintalliert

Plugins über Offline Installer von /tmp
      - Pauli Neutrino 0.6.11_all: not ok - "nicht verfügbar", wieder deinstalliert (ging unter 2.3.1 noch)
      - webbrowser 0.1.7b: ok (warte noch immer auf meine Dream Tastatur)
      - merlin-explorer 1.0: ok (Merlin MP3 Player wird bei Auswahl einer mp3 gestartet)

bisher kein crash - GUI neu gestartet

- abspielen von MP3, ts-files (Aufnahmen), und Pictures von der DM7020 über NFS-Freigabe mit Mediacenter ok
      - abspielen von MP3, ts-files (Aufnahmen),DVD-ISO´s und Pictures vom PC über CIFS-Freigabe mit Mediacenter ok

---------------------------------------------------------------------

FAZIT:

- Die unstable von heute ist stabil - kein crash bis jetzt.
      - das ORF HD Problem liegt am ORF - habe DM800 user gefragt: same shit
      - VLC-Player Problem: noch keine Lösung gefunden, scheint aber ein Problem meines Netzwerkes/Firewall/VLC am PC etc. zu sein
      Gruß Fred