Picons 7025+

• hALLO

bei meiner 7025 sind die Picons im OLED Display verschwommen kaum zu erkennen

einer nee Idee woran das liegt

GreetZ
      O=dinZ
      Posting © [OdinZ] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. =)
    • der thread ist zwar schon ziemlich alt, aber bei der 7025+ besteht nun genau dieses problem. das ganze hat offenbar was mit scaling zu tun, denn ich habe dazu folgende infos gefunden:

das OLED bei der 7025 erst später dazugekommen ist, das OLED selbst aber etwas grössere Ausmasse hat wie das LCD, hatte DMM das Problem das bei verwendung der gleichen Frontteile nicht mehr das ganze OLED zu sehen war.
      Die Auflösung selbst ist beim LCD und OLED gleich, das OLED hat jedoch die grösseren Pixel und deshalb auch eine grössere Gesamtfläche.

Das Thema hatte wir ja schon mal, als ich mir selbst ein OLED an die 7025 gebastelt habe. ----> OLED Display an der 7025er

Nun habe ich endlich erfahren, wie man das LCD Scaling beim erkennen eines OLED's ausschalten kann.

Wer das nur mal testweise machen will muss folgendes in der Console machen:

init 4 ---> damit Enigma2 beendet wird, weil sonst die resource von Enigma2 belegt ist.
      rmmod lcd; modprobe lcd noscale=1 ---> hiermit wird das Scaling ausgeschalten. Mit =0 kann man das dann wieder einschalten.
      init 3 ---> damit Enigma2 wieder starten....und staunen. ;)

Wer das dann permanent so habe will, der muss nur in der Datei /etc/modules.conf

options lcd noscale=1

eintragen.

leider gibts im newngima auf der 7025+ unter /etc diese datei nicht, testhalber hab ich sie aber angelegt und mit dieser zeile versehen, auch über telnet mit dem befehl hab ich es versucht, beides leider fehlanzeige.

deshalb die konkrte frage, wird dieses scaling bei newnigma anders gesteuert?, in einer anderen datei, und kann man das auch irgenwie deaktvieren?