so...
bei der 900/920 kann man sich ja die Temperatur des CPUs anzeigen lassen,
im Dauerbetrieb bei den aktuellen Temperaturen in einer Dachgeschosswohnung,
hatte meine 920UHD immer so 70-74 Grad.
Für mich als EDV´ler ist das so eine Sache mit CPU und Temperaturen, man weiss ja generell,
je kühler desto besser, wenn Geräte permanent "heiß" laufen ist das nicht gut.
Also hatte ich zum testen mal einen 120mm USB Lüfter (dreistufig regelbar) auf die Box gelegt und die Temp. sank auf
~45 Grad. Da ich aber nicht die ganze Zeit einen hässlichen Lüfter auf der Box haben wollte, hab ich
mir heute ausm Laden mal einen dreipoligen CPU-Lüfter (Ø 90mm, 2,5cm hoch) mitgenommen
und den Kühlkörper davon abgemacht.
Box aufgeschraubt und geguckt, wo man die Lüfter anschliessen könnte. Mir ist dann vorne rechts ein Panel
aufgefallen, keine Ahnung wozu der gut ist, aber die ersten drei Pins liefern genau 5v,
der dreipolige Stecker vom Lüfter passt und es funktioniert...
Box zugeschraubt, Lüfter bleibt locker auf dem Kühlkörper liegen und stört da auch nicht...
Lüfter ist nicht hörbar. Die CPU Temp liegt jetzt bei 53 Grad, 20 Grad weniger als ohne Lüfter...
Also... für Versuche eurerseits übernehme ich keine Garantie oder sowas
Aber wer es gerne auch testen/machen will bitte. Es gibt bestimmt genug unter euch, den
die CPU Temp nervös macht
In dem Sinne, happy Cooling
bei der 900/920 kann man sich ja die Temperatur des CPUs anzeigen lassen,
im Dauerbetrieb bei den aktuellen Temperaturen in einer Dachgeschosswohnung,
hatte meine 920UHD immer so 70-74 Grad.
Für mich als EDV´ler ist das so eine Sache mit CPU und Temperaturen, man weiss ja generell,
je kühler desto besser, wenn Geräte permanent "heiß" laufen ist das nicht gut.
Also hatte ich zum testen mal einen 120mm USB Lüfter (dreistufig regelbar) auf die Box gelegt und die Temp. sank auf
~45 Grad. Da ich aber nicht die ganze Zeit einen hässlichen Lüfter auf der Box haben wollte, hab ich
mir heute ausm Laden mal einen dreipoligen CPU-Lüfter (Ø 90mm, 2,5cm hoch) mitgenommen
und den Kühlkörper davon abgemacht.
Box aufgeschraubt und geguckt, wo man die Lüfter anschliessen könnte. Mir ist dann vorne rechts ein Panel
aufgefallen, keine Ahnung wozu der gut ist, aber die ersten drei Pins liefern genau 5v,
der dreipolige Stecker vom Lüfter passt und es funktioniert...
Box zugeschraubt, Lüfter bleibt locker auf dem Kühlkörper liegen und stört da auch nicht...
Lüfter ist nicht hörbar. Die CPU Temp liegt jetzt bei 53 Grad, 20 Grad weniger als ohne Lüfter...
Also... für Versuche eurerseits übernehme ich keine Garantie oder sowas
Aber wer es gerne auch testen/machen will bitte. Es gibt bestimmt genug unter euch, den
die CPU Temp nervös macht
In dem Sinne, happy Cooling
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.
¯\_(ツ)_/¯
¯\_(ツ)_/¯
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."