GELÖST!
Das Problem entstand durch die Deaktivierung von SMB1.0 durch Microsoft, unter
Systemsteuerung / Programme und Futures / Windows Features aktivieren
Dank an Deepblue2000, der so etwas weiß!
Ich habe mich kaputtgesucht.
Hallo,
ich habe erneut ein Problem, Filme von einem freigegebenen Ordner des PCs auf den Dreamboxen 800se und 8000 wiederzugeben. (CIFS, automount.xml ist eingerichtet). 2013 lief alles noch problemlos:
https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Thread/20862-Windows-8-Freigabe-unter-DM800se-mounten/?postID=182191&highlight=Freigabe%2Bwird%2Bnicht%2Bgemounted#post182191
Ich habe es letzte Woche auch alternativ mit auto.network versucht, bis ich in einen Beitrag von Joey folgendes gelesen habe:
Beachten!: gilt nur für OE 2.5
„Vergiss bitte was man hier über die auto.network gesagt hat. Das Mounten von Netzwerkfreigaben per autofs haben wir im NN2 durch den systemd Automouter ersetzt und diesen bedienst du letztendlich einfach per Netzwerkbrowser. Wie ich schon sagte, in die auto.network kannst du schreiben wie du lustig bist, sie wird vom System seit dem Softwarestand vom 02.04.2017 nicht mehr verwendet.“
Also zurück zur automount.xml. hier mein aktuelle Inhalt:
------------------------------------------------------------------
<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.178.5</ip>
<sharename>TV_Aufnahmen</sharename>
<sharedir>TV_Aufnahmen</sharedir>
<options>rw,nolock,tcp</options>
<username>Customer</username>
<password>Passwort</password>
</mount>
</cifs>
</mountmanager>
Leider weiterhin keine Anzeige des freigegebenen Ordners im Media Player.
Freigabemanager/Freigaben verwalten, zeigt den Ordner an. CIFS hat einen grünen Haken aber bei Aktiv ist die „Weltkugel“ rot durchgestrichen.
Ich nehme an, es hat etwas mit nicht gemounted zu tun. Meine Linux Kenntnisse sind gering.
Auf dem 2. PC im Netzwerk ist der freigegebene Ordner vorhanden und erreichbar
Betriebssystem PCs: Windows 10 Prof. aktuell
Betriebssystem Dreamboxen 8000, 800SE: Newnigma2 exp., aktuell
opkg update, opkg install cifs und reboot wurde ausgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe letzte Woche diverse (leider meistens alte) Beiträge gelesen, kann den Fehler aber leider nicht finden. Wäre jemand so freundlich mir weiterzuhelfen?
Vielleicht erst einmal die Grundsätzliche Frage: Läuft bei jemanden eine Windows 10 Freigabe auf einer DM8000?
Das Problem entstand durch die Deaktivierung von SMB1.0 durch Microsoft, unter
Systemsteuerung / Programme und Futures / Windows Features aktivieren
Dank an Deepblue2000, der so etwas weiß!

Hallo,
ich habe erneut ein Problem, Filme von einem freigegebenen Ordner des PCs auf den Dreamboxen 800se und 8000 wiederzugeben. (CIFS, automount.xml ist eingerichtet). 2013 lief alles noch problemlos:
https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Thread/20862-Windows-8-Freigabe-unter-DM800se-mounten/?postID=182191&highlight=Freigabe%2Bwird%2Bnicht%2Bgemounted#post182191
Ich habe es letzte Woche auch alternativ mit auto.network versucht, bis ich in einen Beitrag von Joey folgendes gelesen habe:
Beachten!: gilt nur für OE 2.5
„Vergiss bitte was man hier über die auto.network gesagt hat. Das Mounten von Netzwerkfreigaben per autofs haben wir im NN2 durch den systemd Automouter ersetzt und diesen bedienst du letztendlich einfach per Netzwerkbrowser. Wie ich schon sagte, in die auto.network kannst du schreiben wie du lustig bist, sie wird vom System seit dem Softwarestand vom 02.04.2017 nicht mehr verwendet.“
Also zurück zur automount.xml. hier mein aktuelle Inhalt:
<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.178.5</ip>
<sharename>TV_Aufnahmen</sharename>
<sharedir>TV_Aufnahmen</sharedir>
<options>rw,nolock,tcp</options>
<username>Customer</username>
<password>Passwort</password>
</mount>
</cifs>
</mountmanager>
Leider weiterhin keine Anzeige des freigegebenen Ordners im Media Player.
Freigabemanager/Freigaben verwalten, zeigt den Ordner an. CIFS hat einen grünen Haken aber bei Aktiv ist die „Weltkugel“ rot durchgestrichen.
Ich nehme an, es hat etwas mit nicht gemounted zu tun. Meine Linux Kenntnisse sind gering.
Auf dem 2. PC im Netzwerk ist der freigegebene Ordner vorhanden und erreichbar
Betriebssystem PCs: Windows 10 Prof. aktuell
Betriebssystem Dreamboxen 8000, 800SE: Newnigma2 exp., aktuell
opkg update, opkg install cifs und reboot wurde ausgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe letzte Woche diverse (leider meistens alte) Beiträge gelesen, kann den Fehler aber leider nicht finden. Wäre jemand so freundlich mir weiterzuhelfen?
Vielleicht erst einmal die Grundsätzliche Frage: Läuft bei jemanden eine Windows 10 Freigabe auf einer DM8000?
2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x oder 4x Legacy, HDD WD10JFCX
DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|TV Telefunken C55U320N4CW
FB 7490+NETGEAR Switch GS108
2x RCU-BT/IR
DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|TV Telefunken C55U320N4CW
FB 7490+NETGEAR Switch GS108
2x RCU-BT/IR
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lomo ()