7025 zur 7025+ umbauen

    • 7025 zur 7025+ umbauen

      So Leute , hab nun neulich auch das Problem gehabt , das meine Dream 7025 nach mehr als 2 Wochen Dauerbetrieb bei einem Neustart den Geist aufgegeben hat . Wie so oft war das Netzteil hinüber, was sich durch leises klackern bemerkbar machte . Schnell in den einschlägigen Foren geschaut und gemerkt , das ich da nicht der einzige bin . In meiner Dream werkelte das Netzteil der mittleren Generation , also schon etwas verbessert .
      Leider gibt es die Quasi nicht mehr zu kaufen , so das ein Netzteil der 7025+ herhalten mußte .
      Dieses Netzteil hat aber ein paar gravierende Unterschiede zum Originalnetzteil :

      1. Spannungswahlschalter an der Stelle , wo sonst die Netzteilbuchse ist
      2. Demzufolge die Netzteilbuchse an der falschen Stelle
      3. Keinen Netzschalter auf der Platine
      4. Schaltungstechnisch ein paar Unterschiede

      Mit Hilfe einer Umbauanleitung von Dream ist es dennoch möglich , auch das DM7025+ Netzteil zu verwenden .
      Zuerst habe ich den Spannungswahlschalter komplett entfernt . Der ist nicht notwendig und ohne läuft das NT mit 230Volt .
      Als nächstes habe ich die Netzteilbuchse ausgelötet und per Kabel an die richtige Stelle versetzt . Hier sollte man gut löten können und wissen , was man da macht . Praktischerweise hab ich gleich die 2 Kabel genommen , die für den Netzschalter vorgesehen sind . Die Netzteilbuchse kann man dann gut an der Rückwand festschrauben .
      Nun habe ich aus dem defekten Netzteil den Netzschalter ausgelötet und die Lötfahnen mit viel Gefühl so verformt , das sie doch genau in die beiden freien Lötstellen , wo vorher die beiden Anschlußkabel waren , passten . Macht man alles sorgfältig , braucht man an der Rückwand der Dream nicht mehr rumzufeilen .

      In der hier angehängten Umbauanleitung ist zu sehen , wie man das Netzteil und die Dreambox umbauen muß . Dazu ein paar Anmerkungen :
      Die Verbindungskabel 2 und 4 kann man ohne Löten tauschen ! Kabel 3 würde ich nicht an der Unterseite des Netzteils verlöten sondern direkt an Kabel 5 .
      Vorsicht beim Auslöten des Transistors auf dem Mainboard . Das sollte wirklich nur jemand nit Erfahrung und Equipment machen

      Und weil die Box ja nun schon mal offen war habe ich mir noch ein OLED-Display besorgt . Das passt so erstmal nicht in die Frontblende !
      Mit einer kleinen Flachzange habe ich alle Ränder um den Displayausschnitt entfernt . Das geht recht einfach . Etwas schwieriger ist es , die Schalterbefestigung in der Frontblende an einer Seite so zu kürzen , das das Display auch reinpasst . Ein wenig Fingerspitzengefühl ist da vonnöten ! Aber es geht .
      Zu guter letzt : Hat man ein 7025+ Netzteil und ein OLED-Display , muß man noch ein IC auf dem Display auslöten und eine Brücke setzen . Das ist sehr knifflig und nichts für Laien !!!
      Dateien
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kartenzwerg7 ()