Kein DD 5.1 bei Englischem Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein DD 5.1 bei Englischem Ton

      Hallo!

      Ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Sender schaue, der generell Dolby Digital 5.1 unterstützt (z.B. Sky Cinema HD), so wird dieser auch entsprechend wiedergegeben, allerdings nur der deutsche Ton. Schalte ich auf Englisch DD 5.1, so wird dort nur Stereo ausgegeben, obwohl mein Verstärker sogar das DD Signal erkennt. Wie kann es sein, dass 5.1 im Prinzip funktioniert, aber nicht, wenn die Englische Tonspur ausgewählt wird?
    • Hallo.
      dann dürfte auf der englischen Tonspur wohl nur DD 2..0, oder schlicht & ergreifend Stereoton , vom Sender kommen. Vermutlich sind die Filmlizenzen für Sky mit DD 5.1 Originalton teurer, denn die wollen ja Geld verdienen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Meine 920er zeigt bei sky nur AC3 deutsch / AC3 englisch an. Deutscher Ton ist DD 5.1, englischer Ton ist DD 2.0. Habe das eben mal an meinem Marantz AV preamp geprüft. Merkt man beim anhören hier aber nicht sofort, denn der Marantz geht dann in den dolby PLII-Modus und generiert den Sourroundsound.
      Spannende Frage: Woher kommt in der Box-Anzeige die Toninformation und was zeigen die unterschiedlichen skins dabei an? Offensichtlich nicht immer ganz genau das, was über den Sender so rüberkommt.

      Vielleicht wird das auch von sky bei originalem englischen 5.1 Ton auf Stereoton reduziert, denn die wissen schon, dass man die Sendungen mit unseren Geräten aufzeichnen kann und illegal auf Datenträgern verteiben könnte. Mit DD 5.1 wäre dass dann auch attraktiver.
      Übrigens macht 3sat das auch bei seinen Musik-Wochenenden. Auf originalen DVDs / BluRays ist der Ton 5.1 oder ein entsprechende HD-Format, gesendet wird hingegen im Stereoton. Die wissen auch, warum die das so machen (siehe Nr.2).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()