Guten Morgen! Tipps für Newbie beim Umstieg von OpenATV auf Newnigma2 - DB 920UHD + Vodafone Kabel Deutschland (DVB-C) + Samsung QE49Q7F

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Morgen! Tipps für Newbie beim Umstieg von OpenATV auf Newnigma2 - DB 920UHD + Vodafone Kabel Deutschland (DVB-C) + Samsung QE49Q7F

Guten Morgen in die Runde,

ich hab seit 4 Monaten ne DB 920UHD mit 2 Slots auf Open ATV 6.1 letzter Stand vom 22.08.18 mit DreamCi+ und AutoPIN etc. mit CI+ Modul von Vodafone Kabel Deutschland (DVB-C) an einem Samsung QE49Q7F.
      Soweit lief das Ganze auch immer teilweise, leider nie 100%. Also so langsam nerven mich die Macken hier und da. Anfangsprobleme hatte ich überwunden, aber jetzt plötzlich gehen mal wieder Pro7, Vox und DMAX in HD nicht rein etc. pp ...
      Ich denke es wird Zeit, dass ich mal ein anderes Image ausprobiere und wollte mich bei euch vorstellen und erkoundigen, ob hier jemand ne ähnlich Konfiguration wie ich hat und die evtl auch noch einigermaßen zuverlässig läuft!?

Falls ja, wäre ich für Tipps beim Umstieg (Über Open ATV drüber flashen ohne Probleme möglich?) und Erfahrungen welche Image (Datum) ich nehmen sollte sehr dankbar...

GLG. MrD
    • Beim Flashen unbedingt die Haken "Backup current settings before flashing" und "Restore settings after flashing" deaktivieren.

Ansonsten findet man dort Antworten auf oft auftretende Fragen: Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM52x, DM820HD, DM7080HD, DM9x0UHD)

Image-Download dort: feed.newnigma2.to/daily/images/

MrD gefällt das.

• Es gibt vom newnigma2 Image keine stable Version. Alle OE2.5 Versionen im Archiv oder unter Images sind daily Images. Neu flashen sollte man immer das zuletzt veröffentlichte daily Image.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

MrD gefällt das.

• Cool ;) DANKE! Ok - dann flashe ich heute Abend mal ... kann ich dabei eigentlich meine bisherigen erfolgreichen Aufnahmen behalten (kompatibel?), oder gehen die verloren?
    • Hi ... sowweit alles am Start - Danke ... aber woher bekomme ich bitte eine aktuelle KD-Kanalliste? Bei OpenATV konnte ich die in den Extensions runterladen ... hier finde ich keine...!?
    • Ne - der bringt gar nichts - trotz installierter Plug-Ins -> Fehler!
      Meine CI+ Karte wird aber erkannt -> KDG - Version 3 steht da in Auto PIN
    • Guten Morgen! Tipps für Newbie beim Umstieg von OpenATV auf Newnigma2 - DB 920UHD + Vodafone Kabel Deutschland (DVB-C) + Samsung QE49Q7F

Zuerst sannt er, findet dann aber nix..[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/7a4c7ea48e64a1d902fe825c2c7653e1.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/aca5831215352be09e3932d9fde25bd3.jpg]

Gesendet von meinem SM-N9600 mit Tapatalk
    • Hilfsbereit schrieb:

Hast du den Tuner auch richtig eingestellt? Ohne einen korrekten Sendersuchlauf werden dir auch fertige Settings nicht groß helfen, wenn der Tuner einfach nichts findet.
      Hmmm... danke, was meinst du damit konkret? Hab halt den Assistenten durchlaufen und den A2 in dem sich meine CI+ Karte vefindet auf DVB-C gestellt...

Gesendet von meinem SM-N9600 mit Tapatalk
    • Nicht das CI Modul. abgesehen davon, wozu ein Modul bei KD? Was für eine Karte hast du, G09 ? Dein Tuner hat ja keine Sender beim Sendersuchlauf gefunden, das muss erstmal funktionieren.
      Poste mal die Einstellungen deiner Tunerkonfiguration. Welchen DVBC Tuner hast du in der Box? RF1 Eingang am Tuner wenn vorhanden benutzen .....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

MrD gefällt das.

• Hallo MrD,

wenn Du nur einen Kabelanschluss und nichts anderes als Signalzuführung zu Deiner dreambox benutzt, dann sollte bei allen in der dreambox verbauten Tunern zunächst mal dvb-c als Empfangsart aktiviert sein. Das kommt im Einrichtungsassistenten relativ früh als Abfrage und Einstellmöglichkeit.
      Da die 900er und 920er sehr schnelle Suchläufe durch führen, würde ich mal einen Suchlauf vor einer fertigen Sendeliste beim Einrichten der Box vorziehen.
      Bei mir, ich nutze Sat und Kabel, mache ich keinen automatischen Suchlauf, sondern einen manuellen Suchlauf als Blindscan. Diese Variante hat den Ruf eigentlich alle Programme zu finden (bei Sat eher wichtig, als bei Kabel, aber wer weiss das schon genau). Beim Kabelsignal sieht das dann so aus, dass die Box die gängigen Frequenzen (= Kanäle) scannt und in diesem Schritt alle mit Digitalsignalen belegte Frequenzen registriert und sich "merkt". Im zweiten Schritt werden diese "gemerkten" Frequenzen auf die dort übertragenen Programme gescannt und somit eine Liste aller im Kabelanschluss vorhandenen Programme (TV und Radio) erstellt.
      Nachdem der Suchlauf durch ist mit roter Taste abbrechen. (OK löst neuen Suchlauf aus!).
      Eigentlich gibts da erstmal weiter für den Empfang nicht viel weiter einzustellen. Die Box hat ja bereits, wenn ich das soweit richtig verstanden haben, an diesem Kabelanschluss funktioniert.
      Der Rest aller möglichen Einstellungen und Erweiterungsmöglichkeiten ist an anderer Stelle hinreichend erläutert und über die Bordsuche in aller Regel leicht zu finden.
      Viel Erfolg und Freude mit newnigma2 auf deiner Box.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

"...mache ich keinen automatischen Suchlauf, sondern einen manuellen (komplett) Suchlauf als Blindscan. Diese Variante hat den Ruf eigentlich alle Programme zu finden ...."
      "Viel Erfolg und Freude mit newnigma2 auf deiner Box."
      ... genau das war's der Standardsuchlauf, auch der normale Kabelsuchllauf finden bei DVB-C Vodafone Kabel-Deutschland bei mit rein gar nichts ... im Gegenteil sie melden sogar den oben beschriebenen Fehler. Ich weiß nicht, wer das kann, aber das sollte man um die Frustrationsgrenze gering und Benuttzerfreundlichkeit zu erhöhen im Image dringend ändern...

Danke - jetzt läuft alles prima!!! Super Sache :)