Crash beim Aufrufen der OSD-Einstellungen

    • Crash beim Aufrufen der OSD-Einstellungen

      Guude,

      ich kann die Einstellungen des OSD nicht abrufen, die Box hängt sich dabei mit einem "Green-Screen" auf.
      Ein Skinwechsel bringt auch keine Abhilfe.

      ENV:
      - DM800HD
      - 200GB Toshiba intern
      - 4GB Sandisk USB-Stick (mit 128MB Swap und PIcons)
      - skin=newnigma2skin.new
      - stick auf der box ext3 formatiert

      Der Fehler tritt direkt bei der Auswahl des Menüs "Einstellungen OSD", sprich Menü auswählen, Klick => Crash.

      Traceback:

      Quellcode

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      3. res = self.actions[action]()
      4. File "/home/newnigma2/git/release/dm800/build/tmp/work/newnigma2-plugins-1.0svn20090320-r1/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/MainMenu.py", line 87, in keyOK
      5. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Menu.py", line 30, in __call__
      6. self.fnc(*self.args)
      7. File "/home/newnigma2/git/release/dm800/build/tmp/work/newnigma2-plugins-1.0svn20090320-r1/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/MainMenu.py", line 195, in osdsettings
      8. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 291, in open
      9. self.execBegin()
      10. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 192, in execBegin
      11. self.summary.show()
      12. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Screen.py", line 130, in show
      13. x()
      14. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Setup.py", line 48, in addWatcher
      15. self.selectionChanged()
      16. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Setup.py", line 55, in selectionChanged
      17. self["SetupEntry"].text = self.parent.getCurrentEntry()
      18. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Setup.py", line 114, in getCurrentEntry
      19. return self["config"].getCurrent()[0]
      20. TypeError: 'NoneType' object is unsubscriptable
      21. (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x2ed9b9e0>>,('SetupActions', 'ok')) failed)
      Alles anzeigen


      inhalt meiner fstab:
      /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
      /dev/sda1 /media/sda1 auto defaults 0 0
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MailMan ()

    • das Problem besteht nicht mehr.
      Nach dem zweiten Flashen habe ich nach fast jeder Änderung das Menü aufgerufen, es crashte nachdem ich die interne HDD initialisierte und die Settings einspielte.
      Nach dem darauffolgenden Flashen habe ich die Festplatte nicht mehr initialisiert und die Einstellung "Firmware" in DreamSet von "Enigma2 ver 4" auf "Custom" gestellt, bevor ich meine Settings auf die Box geladen habe.
    • Fehler tritt wieder auf und Grund dafür ist definitiv das Initialisieren der HDD.
      Kann das jemand bitte mal prüfen, also HDD initialisieren und danach das Menü "Einstellungen OSD" aufrufen?
    • ich habe keine platte in der dream :D

      kannst du mir mal deine /etc/enigma2/settings hier anhängen
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • hossa nixkoenner,

      ich glaube es spielt keine Rolle ob eine HDD drin ist oder nicht. Einfach mal "HDD initialisieren" ausführen (vorher Einstellungen sichern).

      Quellcode

      1. config.skin.primary_skin=newnigma2Skin.new/skin.xml
      2. config.misc.languageselected=false
      3. config.misc.rcused=1
      4. config.misc.firstrun=false
      5. config.misc.initialchannelselection=false
      6. config.misc.defaultchosen=false
      7. config.misc.radiopic=/usr/share/enigma2/newnigma2Skin.new/defaults/radio.mvi
      8. config.misc.videowizardenabled=false
      9. config.av.osd_alpha=245
      10. config.av.videoport=Scart
      11. config.Nims.0.configMode=simple
      12. config.seek.selfdefined_46=60
      13. config.seek.selfdefined_13=15
      14. config.seek.enter_backward=8
      15. config.seek.selfdefined_79=300
      16. config.osd.language=de_DE
      17. config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet;
      18. config.tv.lastservice=1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:
      19. config.usage.e1like_radio_mode=true
      20. config.usage.multibouquet=true
      21. config.usage.setup_level=expert
      22. config.usage.showdish=true
      23. config.usage.on_long_powerpress=shutdown
      24. config.usage.keymap=/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/keymapSelector/keymap_neutrino_half.xml
      25. config.usage.show_infobar_on_event_change=false
      26. config.usage.quickzap_bouquet_change=true
      27. config.usage.hdd_standby=60
      28. config.usage.infobar_timeout=6
      29. config.plugins.e2board.path=/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2
      30. config.plugins.piconlcd.location=/media/hdd/
      31. config.plugins.picon.location=/media/hdd/
      32. config.plugins.Webinterface.interfacecount=1
      33. config.recording.margin_before=0
      34. config.recording.margin_after=0
      35. config.audio.volume=50
      Alles anzeigen
    • also irgendwas stimmt mit dem HDD-Kram nicht.
      Ich habe die interne HDD aufgrund der Wärmeentwicklung ausgebaut, eben eine eSATA 1TB-HDD beim MediaMarkt geholt, angeschlossen, diesmal die HDD-Infos abgerufen => gleicher Crash wie oben, außer dass das "Einstellungen OSD"-Menü noch funktioniert.

      Die HDD wird problemlos erkannt:

      Quellcode

      1. root@dm800:/tmp# mount | grep discs
      2. /dev/discs/disc0/part1 on /media/hdd type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
      3. root@dm800:/tmp# df -h /media/hdd/
      4. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      5. /dev/discs/disc0/part1 931.3G 118.3M 931.2G 0% /media/hdd
    • hmm, habe das net so, wobei ich sagen muss, hatte zuerst usb. dann habe ich mir platte geholt und ich kann alles einstellen was geht. auch osd.

      mag auch ungern meine platte jetzt neu init. weil dann die filme weg sind, sonst würd ich es testen
    • vfat bekommst du auch probleme :D

      ist das chrashlog wirklich gleich ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • kann ich verstehen hubi, aber evtl. denkt mal einer dran, wenn es nichts zu verlieren gibt ;)

      So, nun habe ich die 1TB-HDD erfolgreich initialisiert und das OSD-Menü funkt immer noch, allerdings die HDD-Info nicht mehr.
      hddtemp mag anscheinend nicht bei dieser HDD (Hitachi in Verbatim External Hard Drive):

      Quellcode

      1. root@dm800:/tmp# hddtemp /dev/discs/disc0/disc
      2. /dev/discs/disc0/disc: Hitachi HDT721010SLA360: drive is sleeping
      3. root@dm800:/tmp# hddtemp -w /dev/discs/disc0/disc
      4. /dev/discs/disc0/disc: Input/output error
    • hddtemp -w /dev/discs/disc0/disc

      mit neer usb-platte ? sicher das dass stimmt ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • nein, ist doch ein anderes Log:

      Quellcode

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      3. res = self.actions[action]()
      4. File "/home/newnigma2/git/release/dm800/build/tmp/work/newnigma2-plugins-1.0svn20090320-r1/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/systemInformation/sysInfoMain.py", line 121, in go
      5. File "/home/newnigma2/git/release/dm800/build/tmp/work/newnigma2-plugins-1.0svn20090320-r1/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/systemInformation/sysInfoMain.py", line 133, in checkHDDavail
      6. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 291, in open
      7. self.execBegin()
      8. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 195, in execBegin
      9. c.execBegin()
      10. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Screen.py", line 59, in execBegin
      11. x()
      12. File "/home/newnigma2/git/release/dm800/build/tmp/work/newnigma2-plugins-1.0svn20090320-r1/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/systemInformation/hddInfo.py", line 134, in hddSel
      13. ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'n/a'
      14. (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x2f616a80>>,('SetupActions', 'ok')) failed)
      Alles anzeigen


      Die HDD ist mittlerweile Ext3 formatiert und der Fehler tritt weiterhin auf.
      Dateien
    • RE: Crash beim Aufrufen der OSD-Einstellungen

      weitergehts :(
      Diesmal beim Versuch einen Link (USB) zu setzen...

      Quellcode

      1. Screen <class 'Plugins.newnigma2.usbManager.usbmanager.usblinkscreen'>((), {}): <type 'exceptions.OSError'>
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 215, in create
      4. return screen(self, *arguments, **kwargs)
      5. File "/home/newnigma2/git/snapshot/dm800/build/tmp/work/newnigma2-plugins-1.0svn20090329-r1/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/usbManager/usbmanager.py", line 1032, in __init__
      6. OSError: [Errno 22] Invalid argument: '/media/usb'
      7. open /dev/dbox/fp0 for wakeup timer clear failed!(No such file or directory)
      8. Traceback (most recent call last):
      9. File "/home/newnigma2/git/snapshot/dm800/build/tmp/work/enigma2-2.6git20090329-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      10. File "/home/newnigma2/git/snapshot/dm800/build/tmp/work/newnigma2-plugins-1.0svn20090329-r1/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/usbManager/usbmanager.py", line 199, in okbuttonClick
      11. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 278, in openWithCallback
      12. dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
      13. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 289, in open
      14. dlg.isTmp = True
      15. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'isTmp'
      16. (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x2f330ad0>>,('OkCancelActions', 'ok')) failed)
      Alles anzeigen
      Dateien