SNR, AGC und Ber Werte

    • SNR, AGC und Ber Werte

      Hallo zusammen,

      mich würde mal interessieren was die SNR, AGC und BER Werte aussagen sollen und wie die optimalen Werte bei der DM 8000 dann auch sein sollten.

      Im Moment habe ich bei ZDF folgende Werte:
      SNR 13.41
      AGC 0%
      BER 0

      Sind diese Werte in Ordnung?

      Gruß
      Jay Jay
    • RE: SNR, AGC und Ber Werte

      Hallo zusammen,

      falls es noch wichtig sein sollte, als Image habe ich das newnigma2-release-dm8000-v2.4 vom 20.03.2009 aufgespielt.

      Empfangen werden die Satelliten 13.0, 19.2, 23.5 und 28.2 und durch einen Multischalter auf 5 Receiver verteilt.

      Gruß
      Jay Jay
    • Ja, ist schon richtig, habe ich gestern auch schon gefunden. Aber wenn ich mich nicht irre, hat die DM 800 einen anderen Sattuner verbaut wie die DM 8000.

      Was mir dort auch aufgefallen ist, ist das alle einen AGC Wert von 99 haben. Mein Wert liegt bei 0.

      Deswegen ja auch meine Frage, was die SNR, AGC und BER Werte zu bedeuten haben und was die optimalen Werte wären.

      Gruß
      Jay Jay
    • Die internen Tuner der 8k geben keinen brauchbaren AGC-Wert heraus, dem brauchst Du keine Beachtung zu schenken. Wenn die Signalqualität gut ist, reicht die Signalstärke in jedem Fall aus.

      SNR - Signal to Noise-Ratio, Signal-Rausch-Verhältnis, je größer, ja besser, in D mit einer 80er Schüssel sollten auf den meisten Transpondern Werte um 14 dB möglich sein.
      AGC - Automatic Gain Control, Automatische Verstärkung, je weniger Verstärkung, umso stärker das Signal, bei den Dreamboxen wird dies jedoch invertiert und bedeutet dort je höher, je besser, ist aber bei den -S2-Tunern nicht zu gebrauchen
      BER - Bit Error Rate, Bitfehlerrate, bei den Dreamboxen aber eigentlich eine BLER, also Block Error Rate, sollte in D auf Astra immer 0 betragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiredman666 ()

    • Hallo tiredman666,

      danke für die super Antwort. Jetzt bin ich ein ganz klares Stück weiter.

      Dann werde ich mal zusehen, das die SNR-Werte durch justieren der Schüssel in die Höhe gehen.

      Nochmals vielen Dank.

      Gruß
      Jay Jay
    • Hallo zusammen!

      Mir ist heute aufgefallen das meine DM8000 auch überhaupt keine BER Werte ausgibt! Selbst wenn es draußen in strömen am schütten ist und das Bild teilweise hakt oder Klötzchen zu sehen sind, steht in der BER immer noch "0"! Liefern die Tuner der 8000 keine BER Werte?

      Gruß
      gms

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gms ()