Angepinnt OE2.6: Rückmeldungen zum weekly Image für DreamONE

    • Einschalten/Erstboot geht schnell, wie schon geschrieben,

      das rebooten aus der gui dauert dagegen ewig. aber das wird denk ich mal
      alles noch fixed
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Jaja, ich muss auch in die Werkstatt und mir neue Kennfelder aufspielen lassen, macht eine Steigerung von +30 PS und 80 Newtonmeter...da geht dann was
      zum Thema:
      SD-Card Reader wird garnicht erkannt ! Mit 2 Gb SD-Card probiert, die aber in DM-8000 seit Jahren läuft ! (sind meine TFT-Picons und HD-Picons drauf)
      Eine andere SD-Card mit 4 Gb "SanDisk" wird auch nicht erkannt.

      Desweiteren habe ich eine ext 2.5 HDD 2 TB an USB-3 angestöpselt (momentan ex-FAT), tut sich auch nichts.
      Unter "Geräte" bzw. "Systeminfo" : keine Festplatten erkannt...:-(
      Ich hoffe, dass das nur bei mir so ist...?

      Hatte mir noch die Secondinfobar installiert, funktioniert bei mir nicht, ist auch nicht wichtig. (früher gabs mal ein Sherlock/Watson )

      Nochmals Sri für das mit dem cc... war keine Absicht, wird denn osc supportet?
      Gruß

      Nachtrag:
      hab die Zeit gestoppt: Schalter EIN, 33 sec vergingen, bis die hellblaue LED kam, nach weiteren 7 sec, also insges. 40 sec war es dann hell

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dreamer-8000 () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • 2nd infobar funktioniert glaube auch noch nicht, die muss angepasst werden.

      SD Karte musst du ja richtig einrichten...
      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      (den schritt mit der formatierung kannst du dann überspringen)

      wenn die HDD in ex-fat ist, guck ob "fuse-exfat" installiert ist, wenn nicht, installieren !
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Dreamer-8000 schrieb:

      SD-Card Reader wird garnicht erkannt !
      Liest wirklich keiner mehr die Anleitung?
      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      und drei Beiträge weiter unten: sd card wird nicht erkannt


      Dreamer-8000 schrieb:

      wird denn osc supportet?
      Wo wir wieder bei der Anleitung sind: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
    • Secondinfobar müsste mit dem aktuellen bitrateviewer laufen. Bei uns haben wir zwar ne angepasste Version ohne Altlasten, aber das sollte keinen Unterschied machen. Probleme gab es imho nur wegen bitrateviewer
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • gutemine schrieb:

      Usb Harddisk die zu viel Strom zieht ?
      eigentlich nicht, 700 mA an USB-3 die 1000 mA liefert. Dann doch eher wegen fuse-exFAT.
      Im Prinzip habt ihr ja recht: "Anleitung OE2.5..." Aber mal ganz ehrlich, KEIN MENSCH, der sich ein neues Auto kauft, liest
      die 500 Seiten Bedienungsanleitung vom Auto, nur um zu wissen, wie der Tankdeckel aufgeht hihihi... :) :)

      Nochmal zu dem langen Bootvorgang bei mir. Könnt es es auch am Bluetooth liegen?, oder daran, dass ich mit einer anderen
      Fernbedienung die ONE betreibe? Ich kanns mir aber nicht vorstellen. Nur woher kommt dann der 30sec Stillstand bei mir?
      Tuner A aktiv, Tuner B deaktiviert. 24-Zoll Monitor dran, 1080 eingestellt. Sonst keine weitere Hardware angeschlossen.
      Stromverbrauch genau 7 Watt, mit der HDD vorhin waren es 11 Watt.
    • Bootlog weis mehr und wer seine platte nicht in ext4 betreibt ist selber schuld. Die One hat zwar genug Power um sogar in NTFS aufzunehmen, ABER trotzdem dauert dann rauf und runterfahren deutlich länger.

      Aber ohne devices booten kann jeder leicht selber ausprobieren.

      ICH habe eine 512 GB SD Karte mit UserScripts Plugin als Harddisk Ersatz gemountet und die kostet genau NIX an Bootzeit und braucht 0 Sekunden zum Anlaufen.

      Und NEIN die 20 Sekunden sind OHNE Optimierungen bes Bootprozesses, MIT Optimierungen bin ich bei 16 aber das ist (noch) nicht public weil ich denke das da noch 1-2 Sekunden drinnen sein müssten und ich auch erst DP fragen müsste ob das OK ist was ich da verbiege, weil es geht nur anders als ich ursprünglich dachte.

      Und wie gesagt, mir fehlen auch noch etwa 2 Sekunden wo ich immer noch nicht verstehe warum die passieren, weil beim ersten e2 Start braucht e2 7 Sekunden und beim zweiten dann nur mehr 5 Sekunden.

      Aber das gehört ALLES nicht hier her ... ich mag halt nur nicht wenn Ihr Dingen annehmt die nicht stimmen.

      LG
      gutemine
    • moin zusammen ,
      lese zwar immer schön mit aber habe da noch nix zu gefunden.
      Habe mal versucht die OSCAM 1.20+11518 zu installieren aber da kommt cache fehler.
      MAche ich da was falsch oder fehlt mir da noch was. bzw, muss ich da was compellieren ??

      mfg
      Bilder
      • Oscam.png

        54,55 kB, 1.920×1.080, 173 mal angesehen
    • Hi Joey,
      das habe ich schon gemacht.
      bei der Installation kam Meldung 1 Paket Installiert, hat er auch in /usr/bin.
      Fehlte dann natürlich , die config Datei
      die habe ich manuell in /user/keys erstellt und mit Rechte 644 versehen.
      Nothing, nix geht.
      Deswegen habe ich versucht die andere Oscam zu Installieren.

      mfg

      Stonki

      in der svird wird mir auch angezeigt > File does not exist or no file selected!in dem Fall Das Erste
      Bilder
      • Screenshot_2019-06-14 OSCam 1540(11522) (Status).png

        60,23 kB, 1.646×253, 141 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stonki ()

    • Wenn du die Oscam vom Feed instaliert hast, müssten deine Karten ohne die Config Dateien funktionieren. Ich würde an deiner stelle die Configs alle löschen die Oscam neustarten. Wenn die Karten laufen, würde ich im Webintreface der Oscam die benötigten Configs erstellen (jeweils auf save klicken).
      Dreambox One Ultra HD 2x DVB-S2X + NN2
      Dreambox 7020 HD S2 Twin/S2 + NN2
    • Also bei mir läuft seit ner Woche alles. Webadmin läuft, Oscam vom Feed läuft seit Anfang an habe die configs einfach rein kopiert. @gutemine ne ssd über usb dann auch in ext4 formatieren? vielen vielen Dank für die viele Zeit die Ihr hier Investiert als Entwickler :) echt beneidenswert wenn man sowas kann. Ich kann zwar bisschen JavaScript aber das bringt mir nix oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark89 ()

    • Hallo,

      hab die ONE jetzt fast 3 Tage getestet. Im Grunde nicht schlecht, aber mir scheint, die Box ist hardwaremäßig noch nicht ausgereift, (ist nur meine pers. Meinung)
      Eure "Streamingserver" Einbindung mit dem Encoder ist echt der Hammer ! Super Arbeit !
      Allerdings beim rtsp läuft anfangs der Ton synchron zum Bild, zieht dann aber um einige Sekunden nach umso länger man schaut. (VLC-Player auf iMac27)
      Beim HLS ist das nicht der Fall, absolut synchron. Schön wäre im Plugin, wenn man dort auch die Ports 554 und 8080 ändern könnte.

      Was mir noch negativ aufgefallen ist: (aber das liegt nicht an Newnigma, ist beim original Image auch),, wenn man von einem Full-HD Sender zum nächsten
      zappt, dann wird in dem Moment, wenn das Bild da ist, der Stream für etwa 1-2sec nur mit 10-15 fps dargestellt, danach läuft es normal.
      Das ist aber ein Problem des H264/256 Decoders. Am besten sieht man es, wenn man z.B. auf einen Full-HD Sender zappt, bei dem schnell bewegte Sachen vorkommen.
      z.B. beim Autorennen, Formel-1, oder Fussball wenn die Kamera den Ball verfolgt nach einem Abstoß oder langer Flanke, aber nur direkt nach dem Zapping.

      Hatte ja parallel dazu die neue DM 900 im Test mitlaufen, diese hat das Problem nicht.
      Ihr müsst mal genau darauf achten. Da ich sehr viel Videobearbeitung mache, ist mir das sofort aufgefallen.
      Und auch meine beiden Asbach-uralten DM-8000 haben das Problem nicht.

      So, das soll's erstmal gewesen sein. Ich für meinen Teil werde die ONE und die 900er nicht behalten.
      Die ONE in erster Linie, wegen dem bereits erwähnten "ca 30sec Stillstand beim Booten", sowas brauche ich nicht.
      Hat trotz alledem Spaß gemacht die Boxen zu testen. Wenn es irgenwann mal eine ONE-2 gibt, wird weiter getestet... ;)

      Vielen Dank für den Support. Ich wünsche großen Elan bei der Weiterentwicklung des Newnigma.
      Danke und Gruß

      P.S.
      Konnte auch nur mit 1080 testen, habe noch keinen 4K TV, wozu auch, wenn ich noch keine Box habe. Ob sich das überhaupt durchsetzt ?
      Das 3D ist auch wieder vom Markt... ausgestorben, leider. Ich habs geliebt, vor allem die 3D-Viedeobearbeitung, schade drum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreamer-8000 ()

    • Wenn du nicht Mal rausgefunden hast wie man die streaming Ports umstellt...

      Und wie gesagt die 30 Sekunden vor dem booten hat scheinbar kein anderer Benutzer bei der one.

      Entweder du hast was falsch gemacht (Tips hast du ja gekriegt) oder diese one war defekt.
    • Ich weis das ich nichts weis

      Und nein auf mich muss niemand wareten, weil ich habe Zeit und ich würde auch lieber den Remote CI Support für die One fertig machen, oder wie man sie in 15 Sekunden bootet, oder....statt schon wieder irgendwelche Probleme zu lösen die eigentlich keine echten Probleme sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()