Fernbedienung extrem träge (WLAN, Hue Lampen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung extrem träge (WLAN, Hue Lampen?)

      Seit ein paar Tagen habe ich, egal mit welchem Image, folgendes Problem:
      Sobald die Dreambox One wieder per WLAN eingebunden ist und sie nach der Einrichtung ins Schlafzimmer gewandert ist, funktioniert die Fernbedienung kaum noch und reagiert extrem träge, gar nicht oder falsch.

      Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Habe unterschiedliche Skins ausprobiert, mit dem Default FHD ist das Problem weniger stark ausgeprägt meine ich.
      Weiß nicht, woran das liegen kann. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg mit meiner Vermutung, aber das Problem trifft nur auf, wenn die One per WLAN ins Netz geht.
      Sorry wenn die nächsten Zeilen unqualifiziert und irreführend sind, aber es kann einfach nicht sein, dass ein Produkt auf den Markt kommt, das sooo extrem verbuggt bei den Grundfunktionen daherkommt.
      Jeden Tag liest man über Probleme, bei denen man sich an den Kopf langt: Sendersuchlauf bricht ab, Ton nur über Downmix (und das ist nur ein Behelfslösung), Bild ruckelt, kein Bild wenn man das Originalkabel nicht verwendet etc etc....
      Ich habe seit der Dbox 1 dutzende von Receivern gehabt, aber so einen Mist bei grundsätzlichen Funktionen habe ich selten erlebt. Schön und gut dass es Android, Kodi gibt. Aber zum Fernsehen ist das Ding offenbar nicht konzipiert worden...
      Zurück zum Thema: vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und hat diese lösen können.
    • Nicht echt Antwort auf deine frage mit WLan

      Ja sicher ist das ein neue Entwicklung und alles ist neu ...

      Aber gerade die Basis funktioniert doch prima .. Ich gehöre sicher zu den wenigen die gerade nicht alles brauchen und damit eigentlich nur TV schauen ..
      Naja und dann zischen durch mal ein Sender scan nicht 100% läuft ....Ich scan ja nicht täglich ...

      Der Ton läuft prima (Bei mir) mit downmix an oder aus ...

      Kurz um ich schaue seit zwei Wochen TV damit und wenn ich selber nicht daran rumspiele läuft sie prima ...

      WLAN nutze ich nicht ..sorry
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)
    • Hier wurde das schon mal festgestellt, wenn die Box per 5GHz-WLAN verbunden ist:
      dreambox.de/board/index.php?th…&postID=210636#post210636

      Mit 2.4GHz soll es wohl keine Probleme geben.

      dreamer-flt schrieb:

      ...
      Ich mußte vom ursprünglichen Ansatz, die One über 5GHz AC-WLAN einzubinden, ablassen und bin wieder ins relativ huma überfüllte 2.4GHz Band abgewandert. Nicht primär ein Reichweitenproblem, sondern (derzeit?) wohl eher ein Softwareproblem. Weil nach kurzer Zeit unter obigem Setup die Fernbedienung nicht mehr responsive ist bis zum nächsten Kaltstart (sie reagiert dann nur noch sehr verzögert, Key Repeating steigt völlig aus).
      ...
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • So habe gerade mal Wifi getestet ....

      FB geht bei mir wie gewohnt ...

      Einzig was mir auffiel war,das ich nur 2,4 lief und kein 5 GhZ

      Hast Du im SZ noch andere geräte ... ?

      Funktioniert das mit Wifi bei dir unten und nur oben nicht oder immer wenn Du Wifi aan hast ?

      Edit ... gerade in der Antwort über meiner gesehen das es 5GhZ betrefft
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)
    • Ich verwende die Fritzbox 6490 zusammen mit einem Repeater (steht im Raum nebenan) im Mesh. Beide Kanäle sind unter einer SSID. Das funktioniert bislang mit allen eingesetzten Clients problemlos.
      Ich weiß allerdings nicht, ob die Dream das 2,4 oder 5 GHz-Netzwerk verwendet.
      Im Zimmer sind ab und an noch andere Clients (Smartphone/Tablet) sowie eine Sonos Beam.
      Edit: sehe, dass die One das 5 GHz-Netz verwendet.
    • Hmm habe auch Fitzbox ..und oben den Fritz 1750 extender im Mesh mit 7.01

      Einziger unterschied ist das ich zwei SSID gemacht habe fuer 2,4 und 5

      Der Extender ist direkt neben der Box
      Tablet und Smartphone habe ich ...
      Habe alles mal an gemacht auch Bluetooth an ( in Netzwerk Einstellungen)

      Habe noch mal 5 GhZ probiert geht auch prima

      Habe jetzt nur mal kurz getest ....ob FB geht und so ..
      Schau mir das verhalten heute mal an ..ob es schlechter wird
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)
    • Ich habe zwei separate Netze angelegt und die One mit 2,4 GHz verbunden - die Probleme verschwinden und die Fernbedienung reagiert normal.
      Das ist für mich jedoch keine Option. Alle anderen Geräte im Haushalt kommen damit klar, nur die Hanswurst One nicht :)
    • Habe bei mir die beiden One auch testweise per WLAN betrieben.

      7590 als Router (7.11) im Arbeitszimmer (Erdgeschoss)
      2 SSID (2,4 und 5)
      MESH ist eingerichtet

      7490 (7.11) als Repeater im Wohnzimmer (Erdgeschoss) mit der 920 UHD per Kabel
      1750 (7.10) als Repeater im Gästezimmer (1. Etage) mit der One per Kabel
      7320 (6.33) als Repeater im Schlafzimmer (1. Etage) mit der 525 Combo per Kabel
      Partykeller mit der One per DLAN

      Die beiden One verbinden sich ohne Problem bei aktivem WLAN mit dem Netzwerk (2,4/5). Sowohl aus dem Partykeller wie aus dem Gaestezimmer. Einen Unterschied bei der Bedienung mit der Fernbedienung bei der One
      konnte ich nicht feststellen.

      Im WLAN betreibe ich noch 3 Handys, 1 FireTV, ein TAB und eine Toniebox. Teilweise im gleichen Zimmer mehrere Geräte.

      Da die Repeater über einen LAN-Anschluß verfügen ziehe ich die Kabelverbindung jedoch vor. Flashen über WLAN habe ich noch nicht getestet. In der Vergangenheit hieß es "Es geht nicht".
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • Bei mir sind beide Netze getrennt. In meinem Netzwerk gibt es Geräte die 5 GhZ nicht beherschen.
      In meinem Netzwerk gab es bei meinen beiden S9 Probleme die auf 5 GhZ einzurichten. Ist für mich so einfacher jedes Gerät zu testen und die optimale Verbindung einzurichten.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2