Dreambox 820 lässt sich nicht flashen

    • Bitte LESEN was ich geschrieben habe es geht um den sgdisk Befehl um die Partitionierung, also den Disklabel neu zu schreiben.

      Und ja der funktioniert auch im Recovery Bios mit telnet welches ja noch lebt, also ist das ganze USB/TFTP Booten mit Serieller Konsole in diesem Fall Blödsinn.

      Hier hat die box ja ein Problem das Filesystem zu erkennen und ja auch das Filesystemflag wird im Header des devices abgelegt.

      Nach dem Befehl restartet man und probiert dann ganz normal wieder über das WebiF des Recovery Bios zu flashen.

      Und ja als Bonus sollte wenn alles klappt nachher das root filesystem auch statt 1GB 2GB groß sein, was evt. auch bei bad blocks im eMMC hilfreich sein könnte.
    • Das ist genau der eine sgdisk Befehl für die 820 bzw. 70800 den man wenn man vom Recovery BIOS gebootet ist eingeben muss und dann rebooten und flashen probieren...

      Aber ja neues Spielzeug ist auch OK ^^
    • Hallo Leute!

      Habe die Dreambox 820 HD geöffnet um die vom Staub zu befreien. Dummerweise habe ich die Box im geöffneten Zustand eingeschaltet, und mir ist (rechts hinnten, beim Tuner-Modul) eine Schraube reingefallen.
      Ich sah eine Funke -> KURZSCHLUSS? :doh:
      Seither beginnt zwar die Box zu booten, aber der Balken (von links nach rechts) startet gar nicht mehr. Nur das Wort "dreambox" leuchtet. Über LAN (Netzwerk) gibt es zu der Dreambox keine Verbindung mehr. Entweder ist die Dreambox für immer defekt, oder sie lässt sich noch vielleicht via USB-Kabel neu flashen. Ein USB-Kabel habe ich in meiner Sammlung. Kennt jemand eine Anleitung, wie ich versuchen könnte, die Dreambox durch erneutes Flashen mit dem USB-Kabel wieder zum laufen zu bringen???

      Danke!

      - satmensch -
    • Hmm, hat der StB keinen USB Service Port ? lese gerade geht nicht XD

      Usb Recovery versuchen, müsste ein How to auch hier im Board sein...
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • würde erstmal mittels putty etc einen log beim starten über das usb-kabel versuchen damit man mal sieht woran es hackt. Danach kann man abschätzen ob man auch noch flashen kann.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images