Monoblock Hotbird/Astra Problem mit DM 800

• Monoblock Hotbird/Astra Problem mit DM 800

Habe mir eine DM 800 zugelegt.

Das schönen Teil angeschlossen mit original dreammedia image gestartet,
      Einstellungen im Assistent vorgenommen
      bei der Tuner Konfiguration im Assistent Hotbird auf A, Astra auf B eingestellt.
      Sendersuchlauf / alle Kanäle gefunden.
      DM 800 läuft einwandfrei

danach das neuste newenigma2 drauf gemacht.
      alle Einstellungen vorgenommen bis zum Punkt Tuner-Einstellungen
      da kommt dann:
      Tuner A blablabla
      "nichts angeschlossen"
      also so als wäre kein LNB dran, dachte komisch egal erstmaal restliche Einstellungen
      im Assi gemacht, dann per menü auf kanalsuche Tuner-Einstellungen;
      Tuner A blablabla
      "nichts angeschlossen"

danach einen tip bekommen ich soll mal das experimental-dm800_20090325.nfi
      flashen, wenns da auch so ist wäre evtl. der tuner defekt.
      Also hab ich das image geflasht, gleiche wie oben beschrieben.

Original Image zurück geflasht, mit Original Image lief wieder alles einwandfrei.
      Box eingepackt und umgetauscht.

Neue DM 800 angeschlossen selbe Prozedur durchgeführt wie oben beschrieben
      Ende vom Lied, genau das gleiche Verhalten :(
      Habe alle newenigma2 images dieim download sind getestet und auch das
      experimental-dm800_20090325.nfi, bei allen Images das gleiche:
      Tuner A blablabla
      "nichts angeschlossen"

Release Image dreammedia vom 25.10.08 (also Original Image) und alles läuft

Ich denke mal das die DM 800 irgendwie mit meinem monoblock nicht kann.
      Das beide DM 800 den gleichen defekt hätten wäre ja fast wie ein 6er im Lotto.
      Werde, wenn ich demnächst Zeit habe mal ein neues Monoblock LNB testen.

Schließe ich andere Boxen an das LNB geht alles einwandfrei, hatte eine Kathrein UFS910, einen pace und eine dbox2 dran, alle laufen 100%ig.

Jemand vielleicht eine andere Idee was es sein könnte?
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Hi,
      default war bei mir Port A = Astra, Port B = Hotbird, deine Konfig am Multischalter ist genau umgekehrt.

Vielleicht liegt da der Usprung deines Problems?

Da das Release Image dreammedia vom 25.10.08 (also Original Image) bei dir läuft ist klar, der der Tuner auch geht...

Ich vermute beim Prüfen des Tuner A tritt ein Problem auf, weil Port A = Hotbird ist. (Softwarebug der das alte dmm Img von 08 noch nicht hatte)

Gruß

Nachtrag: Hab Monoblock überlesen, da wirst du die Config nicht ändern können...

Vielleicht langts, wenn man im Config-File manuell Port A und B vertauscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von !NC ()

• Problem behoben, dank hilfe aus dem chat

<ds187>hmm, die meldung beim anschliessen meiner dm800 bezueglich "nichts angeschlossen" hatte ich auch, aber konnte man da nicht links-rechts druecken um ihm einfach zu sagen das da was angeschlossen is? zumindest ging das bei mir so meine ich

rechte taste dann kann man das auswählen, beim original hat es halt gleich da
      gestanden.
      Da muß man als Dreambox-Anfänger erst mal drauf kommen

1000 dank an ds187 für den Tip, super board und schnelle Hilfe hier :]
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)