NFS Mount-Options: Inkonsistenzen der Anzeige und Mountpoints?

• NFS Mount-Options: Inkonsistenzen der Anzeige und Mountpoints?

Guude Morsche,

als Neutrino-Umsteiger habe ich noch das eine oder andere Problem die passenden Dateien für die entsprechenden Einstellungen zu finden.
      Für das Mounten ist anscheinend die /etc/enigma2/automounts.xml zuständig und dazu habe ich nachfolgende Frage.

Ich habe einen Mountpoint per Freigabe-Editor hinzugefügt, einen weiteren per Editor und den 1. im Editor angepasst.
      Nun gibt es Inkonsistenzen zwischen a) der Anzeige im OSD-Menü, b) den Einträgen in der .xml und c) den Mountpoints, warum?!

Die Anzeige im Menü "Freigaben Editor" zeigt die Optionen "rw,nolock" an.
      Tatsächlich gemountet ist jedoch...

Quellcode

1. 192.168.0.254:/var/shares/audio on /media/net/audio type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.0.254)
      2. 192.168.0.254:/var/shares/video on /media/net/video type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.0.254)

Und die automounts.xml schaut wie folgt aus...

XML-Quellcode

1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <ip>192.168.0.254</ip>
      7. <sharename>audio</sharename>
      8. <sharedir>/var/shares/audio</sharedir>
      9. <options>ro,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768</options>
      10. </mount>
      11. </nfs>
      12. <nfs>
      13. <mount>
      14. <active>True</active>
      15. <ip>192.168.0.254</ip>
      16. <sharename>video</sharename>
      17. <sharedir>/var/shares/video</sharedir>
      18. <options>ro,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768</options>
      19. </mount>
      20. </nfs>
      21. </mountmanager>
      Alles anzeigen
    • Ergänzung:
      Das manuelle Mounten funktioniert, übernimmt also alle gewünschten Werte, z.B.

Quellcode

1. mount -t nfs -o ro,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock 192.168.0.254:/var/shares/audio /media/net/audio

Das Menü juckt absolut nichts, egal was ich eingebe (per Menü), es speichert und zeigt immer nur "rw,nolock" an.

Das Auto-Mounten übernimmt alle Werte außer r-/wsize aus der automounts.xml.

Bug?
    • Du kannst auch das NewNigma2-MountManager-Plugin verwenden.

Ich verwende nur das und kann cifs und NFS problemlos mounten.

Mit dem Automount-Gedönse hatte ich bisher nur Probleme. Da brach immer wieder die Verbindung ab etc.
      Gruß
      Dumbo

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.