[Plugin] HyperionControl - dreambox ONE/TWO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke dir. dann warte ich nun mal bis das Grabber und Splitter eintreffen.
      Muss ich das Hyperion 2.3 deninstallieren bevor ich 3.0 installiere? Kann ich die LED bzw. Geräte Configs übernehmen oder importieren?
    • Kannst du einfach drüber installieren.
      Configs werden nicht überschrieben, eine Sicherung von /etc/hyperion macht aber immer Sinn.
      Für den externen Grabber muss eine hyperion.config-v4l2.json im Plugin (Geräte-Setup) konfiguriert werden.
      Das ist von den Grundeinstellungen dann so wie du es für den externen Grabber eingestellt hast, zusätzlich gibt es noch die Einstellungen für Videograbber extern (Scrrenshot)

      exportieren/importieren von xxx.config.json ist in HyperionControl möglich.
      Importieren von alten configs, dafür müssen die xxx.config.json als xxx.config.json.bak in /etc/hyperion abgelegt werden.

      gruß pclin
      Bilder
      • Videograbber-extern.png

        103,33 kB, 1.920×1.080, 152 mal angesehen
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Hallo, vor ein paar Tagen ist mein Splitter (VSP01222) sowie mein Grabber (MiraBox) eingetroffen.

      Den Splitter habe ich im Copy Modus zw. Yamaha Receiver und LG OLED gehangen. Arc funktioniert auch.
      Den HDMI Eingang des Grabbers habe ich mit dem HDMI OUT2 des Splitters verbunden. Sowie an USB2.0 an der One.

      Vorher habe ich HyperionControl auf V3.0 aktualisiert. Die Lichter liefen auch super nach dem update (interner Grabber.

      Dann habe ich die Settings angepasst (exterer Grabber) leider läuft der externe Grabber nicht und ich bekomme ein paar Fehlermeldungen. Weiter Infos in den Screenshots.
      Ich hoffe mir kann jemand wertvolle Hinweise geben.

    • Update:
      habe den Grabber nun an den USB3.0 der One angeschlossen und er Grabber läuft (siehe Scrennshot).
      Leider werden die LEDs noch nicht angsteuert (bleiben dunkel).
      Bilder
      • grabber_running.png

        63,66 kB, 1.920×1.080, 161 mal angesehen
    • Update:
      Nachdem ich die LED Settings manuel aus der "hyperion.config.json" kopiert und in die "hyperion.config-v4l2.json" eingefügt habe läuft der Grabber und die LEDS auch.


      Wenn ich jedoch einen Inhalt aus der LG OLED Mediathek wiedergebe, Werden die LEDs nicht richtig angesteuert, vom Gefühl her werden die LEDs weiter vom Bildsignal der Dreambox angesteuert.

      UHD Sender funktionieren. Auch das OSD der One läuft wie gewohnt und nicht so langsam wie früher.


      Einziges Problem ist also noch, dass die LEDs nicht vom Signal des LG OLED angsteuert werden sondern weiter das Bildsignal der Dreambox bekommen wenn ich Hinhalte aus der OLED Quelle ansehe.
    • Hallo zusammen,

      ich versuche einen externen Grabber richtig einzustellen und habe ein verschobenes Bild (siehe Anhang).
      Ich habe schon alle möglichen Einstellunen in der hyperion-v4l2-ctl.conf versucht, aber das der Screenshot ist immer so verschoben - hat jemand einen Tipp für mich?

      Viele Grüße

      Sascha
      Bilder
      • screenshot1.png

        464,4 kB, 640×480, 128 mal angesehen
    • @pclin Hallo, ich bräuchte bitte nochmal Deine Hilfe.
      Wir hatten das Thema ja eigentlich schon behandelt. Auf Grund h.265 und 4K Wiedergabe möchte ich jetzt doch den externen Grabber verwenden.
      Hat je letztens noch funktioniert... Jetzt bekomme ich kurz nach dem Umschalten auf externer Grabber nur ein kurzes Aufleuchten, das war´s dann.
      Bin mir auch nicht bewusst, etwas an den Einstellungen geändert zu haben.
      Hänge mal alle Logs hier mit rein.

      Der Screenshot gelingt nur wenn auf intern umgeschalten ist, sieht auch sehr grieselig aus.
      Ist der externe Grabber in Betrieb gibt es ne Fehlermeldung - Siehe Anhang
      usb-devices.txt
      v4l2-ctl --all.txt
      v4l2-ctl --list-formats-ext.txt
      hyperion.config.json.txt
      hyperion.config-v4l2.json.txt
      hyperion-v4l2 --screenshot Betrieb.txt
      hyperion-v4l2 --screenshot.txt


      Danke schonmal
      Friemel
    • @gfokker
      das verschobene Bild mit hyperion-v4l2 --screenshot ist bei Macrosilicon Grabbern normal und wirkt sich nicht auf die LED Auswertung in hyperion aus.
      Bisher geht das nur mit dem Mirabox Grabber.

      @Friemel
      welchen Grabber verwendest du?
      Versuche es bitte mal mit einer anderen Auflösung.

      In /root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf 800 600 eintragen.

      Laut deinen --list-formats-ext gibt es kein 720 480


      Wie machst du denn den Screenshot mit dem internen Grabber?


      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Wenn man das Bild vom Grabber sehen möchte ist das gRabber Plugin von gutemine gut geeignet.
      Da ist das Bild auch nicht verschoben und gut auch mit dem Macrosilicon Grabbern.

      Da kann man das Bild vom Grabber Optimal anpassen z.B. wenn man das PIP verwendet.
      Man kann dann im Terminal die Werte eingeben und so die beiden Bilder farblich anpassen.

      Meine Werte für den Macrosilicon Grabber setze ich dann in /root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash -e
      2. v4l2-ctl -v pixelformat=YUYV
      3. ### Macrosilicon Default Values 180 | -11 | 148 | 0
      4. v4l2-ctl -c saturation=148
      5. v4l2-ctl -c brightness=0
      6. v4l2-ctl -c contrast=148
      7. v4l2-ctl -c hue=0
      8. v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-fmt-video=width=720,height=480 -p 30
      9. #v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-fmt-video=width=640,height=480 -p 60
      10. #v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-fmt-video=width=800,height=600 -p 30
      11. #v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-fmt-video=width=640,height=480 -p 30
      12. exit 0
      Alles anzeigen
      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Vielen Dank für die Hilfe, die Datei hatte ich schon gefunden, wird ja beim Start aufgerufen. Morgen werde ich das gründlich austesten. Eigentlich hatte ich gehofft, das dieser Grabber keinen Macrosilicon Chipsatz hat wegen Oscam...
      Ich finde die Lösung mit dem internen Grabber für mich perfekt, einfach ohne viel Gedöns - aber der "Zeitlupenfehler" nervt einfach.
    • Mit usb-devices kannst du ja prüfen welcher Grabber das ist.

      Möchte man auch externe Quellen verwenden geht das ja einfach über die Idle-Aktionen einzustellen.
      So kann mann ja den externen Grabber im Idle-Mode aktivieren.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • @pclin

      Guten Morgen, jetzt wollte ich den externen Grabber richtig einstellen und bekomme ihn nicht mehr gestartet... Kannst du mir helfen?

      Quellcode

      1. root@dreambox:~$ systemctl status hyperion-v4l2.service
      2. â hyperion-v4l2.service - Hyperion-v4l2 Systemd service
      3. Loaded: loaded (/lib/systemd/system/hyperion-v4l2.service; enabled; vendor preset: enabled)
      4. Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2021-01-10 11:31:58 CET; 1min 54s ago
      5. Process: 1291 ExecStartPre=/root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
      6. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: hyperion-v4l2.service: Control process exited, code=exited status=1
      7. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: Failed to start Hyperion-v4l2 Systemd service.
      8. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: hyperion-v4l2.service: Unit entered failed state.
      9. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: hyperion-v4l2.service: Failed with result 'exit-code'.
      10. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: hyperion-v4l2.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
      11. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: Stopped Hyperion-v4l2 Systemd service.
      12. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: hyperion-v4l2.service: Start request repeated too quickly.
      13. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: Failed to start Hyperion-v4l2 Systemd service.
      14. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: hyperion-v4l2.service: Unit entered failed state.
      15. Jan 10 11:31:58 dreambox systemd[1]: hyperion-v4l2.service: Failed with result 'exit-code'.
      Alles anzeigen
      Bilder
      • IMG_20210110_111515.jpg

        2,08 MB, 4.000×3.000, 117 mal angesehen
    • Was hast du geändert?
      ExecStartPre=/root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf
      Kann nicht gestartet werden.
      Zum testen kannst du das auch im Terminal eingeben

      Quellcode

      1. /root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf

      Wenn du editiert hast mit einem Linux Konformen Editor?
      Du kannst auch zur Sicherheit

      Quellcode

      1. dos2unix /root/.hyperion/hyperion-v4l2-ctl.conf
      2. systemctl start hyperion-v4l2
      3. systemctl status hyperion-v4l2


      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • @pclin
      hyperion-v4l2-ctl.conf 800 600 habe ich eintragen
      720 480 war auskommentiert, aktiv war 640 480.
      Bringt aber nichts. Nach dem Abspeichern und Neustarten laufen die LED ca. 2-3 Sek. dann sind sie wieder aus.

      Screenshot habe ich mit "hyperion-v4l2 --screenshot" gemacht, aber dabei war der interne Grabber in Betrieb.
      Mit externen Grabber in Betrieb gelingt der Screenshot nicht.

      root@dreambox:~$ hyperion-v4l2 --screenshot
      hyperion-v4l2:
      version : (detached from fb413cd) (GitHub-66bef6b/fb413cd-1566231780
      build time: Apr 7 2020 11:02:57
      VIDIOC_S_FMT ERROR 16, Device or resource busy


      Grabber ist die Mirabox.

      Gruß
      Friemel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Friemel ()

    • Mit Mirabox funktioniert der Screenshot eigentlich sehr gut.
      Bisher der einzige Grabber der einen 'perfekten' Screenshot (Anhang) liefert und bei dem auch oscam und gbox problemlos funktionieren.

      Es darf aber in HyperionControl kein externer Grabber aktiviert sein!
      Es kann immer nur einer auf das Device zugreifen.

      Screenshots vom internen Grabber kann man mit hyperion nicht machen, das sind die gleichen Screenshots wie z.B. in der WebUI von e2 oder mit dreamboxctl screenshot

      Weiterhin bringen euch die ganzen Screenshots keine Vorteile, für die Funktion von Hyperion.

      gruß pclin
      Bilder
      • Mirabox-Grabber v4l2-ctl --screenshot.png

        310,73 kB, 640×480, 148 mal angesehen
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Kannst du bitte mal den Grabber testen.
      Am besten auf der Box mit gutemine GRabber plugin und/oder am PC.

      So kann man dann ausschließen das es ein HW Problem gibt.
      Auf der Box im Terminal journalctl -f -u enigma2 >/tmp/e2.log wenn der Grabber mit Hyperion betrieben wird macht auch Sinn.
      e2.log dann bitte posten.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever