lautes DVD Laufwerk

    • lautes DVD Laufwerk

      Hallo,

      habe in meiner DM8000 ein Samsung SlotIn-Laufwerk eingebaut, von der Funktion her ist es auch absolut zufriedenstellend, nur ist es sehr laut. Für den PC gab es da ein Programm Namens CD-Bremse, dieses regelte die Drehzahl des LW runter, so nicht die volle Drehzahl benötigt wurde. Gibt es ähnliches für die Dreambox bzw. eine andere Möglichkeit dieser Geräuschkulisse Herr zu werden?
      --
      Gruß aus Thüringen!
      Frank P.

      Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5
    • RE: lautes DVD Laufwerk

      irgendwo im vip board gab es da ein binary
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hi

      Bin neu hier und habe gleich zu Anfang eine Frage!

      Und zwar, habe ich das selbe Prob wie der Themenstarter...

      Die DVDs laufen ruhig und die gebrannten CD/DVDs total laut.

      Habe schon versucht mit "cdspeed" das Prob in den Griff zu bekommen, aber leider geht es immer noch nicht.

      Weiterhin hat der Player (DVD) das Prob, sobald man eine gebrannte CD/DVD einlegt und anschließend eine oririganle DVD schauen möchte, Bildhänger!!!

      Erst wenn ich die Box neu starte, kann ich originale DVDs wieder ohne Bildhänger abspielen!?

      cu
    • Original von Kartoffeldick
      Hi

      Bin neu hier und habe gleich zu Anfang eine Frage!

      Und zwar, habe ich das selbe Prob wie der Themenstarter...

      Die DVDs laufen ruhig und die gebrannten CD/DVDs total laut.

      Habe schon versucht mit "cdspeed" das Prob in den Griff zu bekommen, aber leider geht es immer noch nicht.

      Weiterhin hat der Player (DVD) das Prob, sobald man eine gebrannte CD/DVD einlegt und anschließend eine oririganle DVD schauen möchte, Bildhänger!!!

      Erst wenn ich die Box neu starte, kann ich originale DVDs wieder ohne Bildhänger abspielen!?

      cu


      Muss das leider bestätigen - bei mir das gleiche Verhalten. Trotz Regionset ist das Laufwerk extrem laut und sobald ich cdspeed verwende lassen sich einige DVD's nicht mehr abspielen. Hat jemand schon eine Lösung gefunden ?
    • Im nächsten release (2.5) wird das drinn sein da könnt ihr das laufwerk drosseln das es leiser ist.
      Wann das release kommt steht noch net fest da es noch getestet bzw überprüft wird sollte aber bald soweit sein. ;) ;)
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Original von kati910
      Wann das release kommt steht noch net fest da es noch getestet bzw überprüft wird sollte aber bald soweit sein. ;) ;)


      Hoffentlich erst, wenn das Abspielen der MKVs wieder fehlerfrei funktioniert!
      --
      Gruß aus Thüringen!
      Frank P.

      Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fpechmann ()

    • Hallo,

      wer nicht auf das 2.5 warten will kann es hiermit versuchen. Einfach mit einem FTP-Tool auf die Box koopieren, dann ausführbar machen (755) und dann per Telnet ausführen. Bei mir hat es funktioniert, möglicherweise hängt es vom verwendeten Laufwerk ab.
      Dateien
      • cdspeed.zip

        (2,25 kB, 537 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --
      Gruß aus Thüringen!
      Frank P.

      Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fpechmann ()

    • Hi Gemeinde

      Das war damals mein "Eingangsproblem"!

      Die DVDs laufen ruhig und die gebrannten CD/DVDs total laut. Habe schon versucht mit "cdspeed" das Prob in den Griff zu bekommen, aber leider geht es immer noch nicht. Weiterhin hat der Player (DVD) das Prob, sobald man eine gebrannte CD/DVD einlegt und anschließend eine originale DVD schauen möchte, Bildhänger!!! Erst wenn ich die Box neu starte, kann ich originale DVDs wieder ohne Bildhänger abspielen!?


      Hat sich das Prob mit dem 2.5 release erledigt?
      Ich habe noch das 2.4 drauf.
      Lohnt sich der Wechsel?

      cu
    • Weiterhin hat der Player (DVD) das Prob, sobald man eine gebrannte CD/DVD einlegt und anschließend eine oririganle DVD schauen möchte, Bildhänger!!! Erst wenn ich die Box neu starte, kann ich originale DVDs wieder ohne Bildhänger abspielen!?


      er meint das problem, das hatte ich ebengerade auch.
      gruss mucky
    • auch mit den neuen treibern und änderungen am dvd plugin ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von Kartoffeldick
      @mucky

      Schon getestet?

      Ich kann leider nicht testen, weil DVD-Laufwerk defekt und ich erst nächste Woche ein neues Laufwerk einbauen werde. ;(

      cu


      ja ich musste das regionset nachinstallieren, jetzt laufen Orginale und gebrannte wie a tittla :D
      gruss mucky
    • @hilde

      Ich meine dieses Prob:

      Weiterhin hat der Player (DVD) das Prob, sobald man eine gebrannte CD/DVD einlegt und anschließend eine oririganle DVD schauen möchte, Bildhänger!!! Erst wenn ich die Box neu starte, kann ich originale DVDs wieder ohne Bildhänger abspielen!?


      Zudem habe ich das wie bei i-have-a-dreambox beschrieben schon vor einiger Zeit probiert.
      Auch das ist nicht die Lösung des Probs.

      Trotzdem danke für deine Antwort.

      cu
    • Original von mucky
      Original von Kartoffeldick
      @mucky

      Schon getestet?

      Ich kann leider nicht testen, weil DVD-Laufwerk defekt und ich erst nächste Woche ein neues Laufwerk einbauen werde. ;(

      cu


      ja ich musste das regionset nachinstallieren, jetzt laufen Orginale und gebrannte wie a tittla :D


      Hi mucky !
      Wo kommt das regionset genau hin ?
      Kann ich das auch mit FTP machen ?

      Gruß humix.
      Gruß
      humix .
    • im IHAD gibts ne gute Anleitung von Meggamoon, ich häng die mal rein hier, der Regioncode ist 2

      1. regionset.zip herunterladen und entpacken
      2. per FTP mit DCC (Dreambox Control Center - dowload hier in der Database) nach tmp kopieren
      3. im DCC per FTP in denn Ortner tmp gehen, mit Rechtsklick auf die Datei regionalset -> attribute -> 755 -> ok drücken
      4. orig. DVD einlegen
      5. das Telnet Fenster im DCC öffnen
      6. dort bei root@DM-8000:~#cd /tmp eingeben (mit Leerzeichen dazwischen) und dann Enter drücken
      7. und jetzt bei root@DM-8000:/tmp#regionset /dev/sr0 eingeben ( " ) und dann Enter drücken

      ===========================================================================

      Bei meinem DVD-Brenner kam jetzt dies :
      regionset version 0.1 -- reads/sets region code on DVD drives
      Current Region Code settings:
      RPC Phase: II
      type: NONE
      vendor resets available: 4
      user controlled changes resets available: 5
      drive plays discs from region(s):, mask=0xFF

      Would you like to change the region setting of your drive? [y/n]:
      ===========================================================================

      8. y eingeben und dann Enter drücken
      ===========================================================================

      Enter the new region number for your drive [1..8]:
      ===========================================================================

      9. 2 eingeben (für Europa) und dann Enter drücken
      ===========================================================================

      New mask: 0xFFFFFFFD, correct? [y/n]:
      ===========================================================================

      10. y eingeben und dann Enter drücken
      ===========================================================================

      Region code set successfully!
      ===========================================================================

      11. Das wars - jetzt steht er wieder auf der Eingabeebene :

      root@dm8000:/tmp#
      gruss mucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mucky ()