Bitte, bitte ein Kathrein-Image

    • Bitte, bitte ein Kathrein-Image

      eine Dream verwöhnt ja, ist allerdings noch kein Grund dafür eine Kathi UFS-910 aus dem Fenster zu werfen.
      Ich habe meine Kathi entstaubt und diese soweit auch eingerichtet, aber zufrieden bin ich bei Weitem nicht :(
      Wo liegen die Hürden, falls Newnigma2 auch auf einer Kathi laufen sollte?
    • sach doch gleich "Ab in die Tonne damit" :(

      Auf der Kathi läuft ja auch Enigma2, wo liegen die Probleme (Treiber), um ein fast einheitliches Image für Dream und Kathi zu erstellen?
    • Wir sind einfach ein zu kleines Team um nicht-DMM Boxen zu supporten.
      Der Aufwand, das ordentlich zu portieren, die patches zu enthunken, ist nicht zu unterschätzen.
      Wir wollen uns ja immer nah am CVS bewegen und möglichst ohne patche auskommen, das können wir dann mit "Fremdboxen" vergessen.
    • Original von MailMan

      Auf der Kathi läuft ja auch Enigma2, wo liegen die Probleme

      Naja, es gibt es zum installieren vom AAF Team, aber "es läuft" würde ich es nicht nennen, ich habe meine Kathy wieder zurückgeflasht auf All In One 1.0 - AAF 2.0d-1W fix2.
    • das AAF-Sussex habe ich drauf, ist ja auch der Grund dieses Posting :)

      @nightmann,
      ich verstehe die "Probleme", zumindest teilweise.
      Worin unterscheiden sich die Repositiories, sind es wirklich zwei "unterschiedliche" Welten, sprich Enigma2 ist nicht immer gleich Enigma2?
      Ich denke ich muss hier noch einiges lernen und evtl. auch mal auschecken.
    • Also meinereiner hat auch noch eine Kathi. Soviel zu dem Thema, dass hier niemand eine Kathi hätte...

      Leider ist das Sussex Image nicht so das Gelbe vom Ei. Letztendlich viel zu instabil.
      Ich hab' auch wieder ein altes Alborland 1.04 zurückgeflasht, das ist wenigstens stabil.

      Sobald der Octagon-Receiver aus der Reparatur zurückkommt, steht die Kathi zum Verkauf an.
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....
    • Original von MailMan
      das AAF-Sussex habe ich drauf, ist ja auch der Grund dieses Posting :)

      @nightmann,
      ich verstehe die "Probleme", zumindest teilweise.
      Worin unterscheiden sich die Repositiories, sind es wirklich zwei "unterschiedliche" Welten, sprich Enigma2 ist nicht immer gleich Enigma2?
      Ich denke ich muss hier noch einiges lernen und evtl. auch mal auschecken.


      naja das problem liegt dadrann das dreamboxen auf die dvb-api bauen die kathi auf cas-api
      enigma2 wurde für die dvb-api gebaut nun muss sich wer daran setzten enigma2 zu patchen
      das dass unter der cas-api rennt.

      enigma2 wird ständig erweitert ergo muss jemand immer auf die api anpassen, wir bauen
      unsere plugins immer mit dem neusten enigma2 und dazu kommt keiner von den devs hat eine kati


      das war der technische standpunkt nun mein persönlicher:

      ich bin mit der dreambox sehr zufrieden, arbeite selbst in der software entwicklung, dmm gibt
      viel geld für die entwicklung an enigma2 aus andere hersteller wollen sich daran nur bereichern.
      hinzu kommt lizenrechtliche sachen von plugin-bauern wo wir keinen streit wollen, von daher werde
      ich im team auch immer nur für dreambox-images voten
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Im Prinzip gilt für die Kathi das gleiche wie für die IP-Boxen der HD Generation:

      Engima² für IPBox900

      Original von ju76
      Such mal nach Kathrein im Forum, diese Anfage ist schon öfters gekommen und das Board hier kümmert sich nur um Boxen der Firma Dream-Multimedia.

      Bei Kathrein/IP-Boxen/QBox ist auch das Problem, dass der geänderte Source nicht Public ist. Somit wäre wohl der Aufwand zu groß treiber & co selbst zu entwickeln.
    • Original von nixkoenner
      ...das war der technische standpunkt nun mein persönlicher:

      ich bin mit der dreambox sehr zufrieden, arbeite selbst in der software entwicklung, dmm gibt viel geld für die entwicklung an enigma2 aus andere hersteller wollen sich daran nur bereichern.
      hinzu kommt lizenrechtliche sachen von plugin-bauern wo wir keinen streit wollen, von daher werde ich im team auch immer nur für dreambox-images voten

      sorry, wenn ich zu diesem Thema noch einmal nachhake...

      DMM geht meiner Meinung nach den richtigen (zeitgemäßen) Weg, was Software und Hardware betrifft; mit welchen Mitteln ist mir egal, bin nur "Fernsehzuschauer".

      Das sich andere Hersteller daran Bereichern möchten kann ich auch (leider) verstehen.
      "Den letzten beißen die Hunde"; daran sollten sich einige andere Hersteller endlich mal orientieren.
      Ich wäre heute z.B. noch bei T-Online, wenn die Schlafmützen ihre Preispolitik nicht als "letztes" verabschiedet hätten - der Support war klasse.


      Zurück zum Thema...
      Ich habe (leider) immer noch eine Kathrein UFS-910, die nach "vernünftiger" Software ruft.
      Eigentlich ist mir "vernünftig" total egal, nur etwas "einheitliches" sollte es sein.
      Ist es denn wirklich nicht möglich, ein Enigma2 (Newnigma²) zu kompilieren, welches sich auf einer DM und einer Kathrein "gleich anfühlt" (falls hier gesponsert wird bitte per PN)?
      Andererseits käme mir auch eine "Abwrackprämie" von DMM entgegen :)
    • Das kann schon darum nicht gehen, weil komplett andere CPUs drinnen sind, somit wird der Binar-Code nicht auf der anderen Box laufen.

      Deswegen gibts auch von div. Cam-Herstellern immer extra Versionen für Kathrein & Co

      Dann gibt s noch das Problem der Treiber, die leider auf eine total andere API aufsetzen und die Gruppen die Enigma² für diese Boxen raus gebracht haben, nicht eine API angepasst haben, sondern Enigma so hingemurkst, dass Enigma mit einer anderen API läuft.

      Somit ist dieses Enigma² total anders auf der C++ Seite als bei Dream. Du kannst maximal die Phyton Scripts versuchen auf einer Enigma² für die Kathi zum laufen zu bekommen, aber Fehler in den Treibern oder im C++ Teil von Enigma² werden dadurch nicht ausgebessert.
    • Original von MailMan
      Andererseits käme mir auch eine "Abwrackprämie" von DMM entgegen :)


      bei ebay kriegt man doch die box los :D

      nun zurück zum thema, wir haben einen guten drath zu den dmm dev's "eine hand wäscht die andere"
      das würden wir mit so einen image auf spiel setzen zu dem wir auch stress mit den plugin-bauern bekommen
      würden, da so ein plugin wie webif unter einer komischen lizenz steht.

      zumal keiner von uns dev eine kathi hat was auch nicht von nöten ist bei so schönnen dmm boxen :P :P
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.