Dream 800 Hd und Festplatte

• Dream 800 Hd und Festplatte

Hi leute,
      ich habe meine Dream bekommen und muß sagen toll zufrieden.
      Habe auch newnigma drauf neues Bouquets von matze und alles perfekt.

Jetzt kommt meine nächstes Thema dran:

Gibt es besondere Erfahrungen welche externe Hdd am besten mit der Dream zusammenarbeitet?Sollte die Festplatte ne gesonderte Stromzuvor bekommen?

Also ich würde gerne ne 500 Gb sata Platte zum aufnehmen benutzen.
      Oder gibt es irgendwelche einschränkungen die ich beachten muß denn ich habe zum Beispiel gehört das nicht alle USB Sticks laufen würden.(Nur mal zur Info)

Thx für Eure antworten
    • RE: Dream 800 Hd und Festplatte

warum USB wenn eSATA schneller ist...

bei einer (alten) USB-platte hatte ich ohne stromversorgung keine chance, die zum laufen zu bewegen. Eine andere USB-platte wiederum ging nicht in standby...

ich betreibe eine 1TB eSATA platte mit getrennter stromversorgung
    • Ich habe die WD My Book Home Edition 320GB per eSata an meiner DM 800. Anfang des Jahres gab es für die Platte ein Firmwareupdate und seitdem läuft sie bei mir ohne Probleme an meiner Box.
    • vom preis her ist eine 1 TB platte sicher interessant.

ich verwende die auch als datenspeicher für setup-dateien und meine MP3 sammlung, hängt also via samba im internen netz.
    • So jetzt hab ich eine Festplatte(leider hab ich dann gemerkt das sie usb hat).
      Und jetzt kommt wie überall im Internet die frage:
      Habe das newnigma2 plugin für usb hdd 1.6 inst.
      Hat die Dream auch getan.
      Dann sah ich das schon eine Aufnahme da sei.(Ist von mir gewesen am ersten tag).
      Kann sie auch abspielen.

Jetzt wollte ich die löschen war ja nur test,aber wie?
      Wenn ich die Festplatte initialiesieren will kommt Meldung nix Festplatte....(ich bekomm nen Hals),was nu einmal da dann wieder nicht !!!

Was geht da hier schief?

habe die Platte am obersten USB Anschluß dran.
      fstab sieht so aus:
      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      /dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
      tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      /dev/discs/disc1/part1 /media/hdd auto defaults 0 0

Könnt Ihr helfen....
      Weitere Fragen folgen...lool
    • das kenne ich doch irgendwoher...

ich hab damals drauf gepfiffen und die HDD in ein eSata-gehäuse umgebaut, seitdem ist ruhe. USB ist eben nicht eSata.

vorher hatte ich von irgendwoher ein plugin namens hdd2usb probiert, vielleicht so als tip.

zum löschen von filmen:
      versuch mal die menü-taste in der filmliste ;)
    • Erstmal schön Dank für die Antwort..naja mit dem löschen...man ist auch manchmal blind...hehe
      egal ist weg.

So ich gebe jetzt die Hdd zurück und bekomme eine eSata platte dafür muß zwar ein 10 drauflegen aber egal.
      Ich wollte ja ne eSata keine USB deshalb problemloses umtauschen....

ich melde mich heute Abend wenn wieder nicht geht...lol

Und nochwas zum Schluß jetzt hab ich ja das tool inst. (von mipsel) in der Dream ...was kommt jetzt.Ich hab doch damit den sata ausgang ausgeschalten..oder nicht....?

Bitte kommt mir jetzt nicht Image neu drauf währe am besten....

Alles jetzt da, beim intialisieren kommt irgendwann nach ca.1 min mount failed
      Beim Systemtest ebenfals.
      Sie will am Anfang was rüberschicken das sieht man das die Platte arbeitet aber mehr auch nicht.
      Alles mit eSata.

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joschka ()

• ich hab damals meine platte so formatiert:

umount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
      mkfs.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
      (vorausgesetzt, dein device liegt ebenfalls in diesem pfad)

nach dem nächsten reboot war die platte dann da (/media/hdd)

dann noch mkdir /media/hdd/movie und fertig
    • So jetzt versteh ich langsam nur Bahnhof... :(

Ich habe unmount gefunden steht aber nixxe drin,also kann auch nix bearbeiten ,also wird der Pfad bestimmt auch nicht hin haun...denke ich.
      Und wohin führt mich jetzt mein Weg(Pfad).

dboxen wahren einfacher ;)

Wenn ich solche Fragen stelle kommen ich mir vor als ob ich null Ahnung hätte,diese themen gabs schon vor Jahren mit der dream,finde aber nix wirklich begreiflicher für ein Dreamboxen Anfänger.
    • nur die ruhe, das packen wir schon.
      ich bin auch erst ne weile auf der dreambox, doch die bedeutung von "telnet" kannte und brauchte ich auch in dbox-zeiten :D

einfach mal per ftp nachsehen, ob der pfad deiner hdd genauso ist wie oben, danach in die eingabeaufforderung und "telnet 192.168.?.?" eintippen, dann user root
      und die beiden befehle (event. an deinen pfad angepasst) eintippen.
      der 2.befehl sollte deine hdd formatieren (dauert ne weile).
      danach hast du zumindest ne saubere hdd ohne irgendwelche altlasten.

ich bin mir sicher, man wird dir auch im chat etwas weiterhelfen können ;)

mein weg oben war vielleicht für einen kompletten anfänger etwas zu steil, dann sorry.
      ist halt immer schwierig, den wissensstand des gegenüber zu erahnen