Stimmen asyncron

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stimmen asyncron

Hey

Vieleicht kann mir jemand helfen.

Irgendwie ist seit gestern Abend von jedem TV Programm und auch das Aufgenommen der Ton asyncron. Wenn ich in Audio Synchronisation gehe kann ich die Kanal pur zwar manuell einstellen, aber das muss bei jedem Sender und auch bei jedem Film neu eingestellt werden.

Ist es möglich das alles mit einem mal für alle Kanäle einzustellen?

Gruss Achim
    • Die Audiosyncronisation läuft automatisch über HDMI im Handshake. Prüf da mal die Konfiguration und Verkabelung.
      Mehr Hilfe, wenn du auch mehr Informationen zur Hard- und Software und Konfiguration hier lieferst! Sonst nur :glaskugel2:
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hey

Also bei dem Kabel ist alles Ok. Sorry, aber was ist Handshake?

Die Box ist eine DreamBox 900 UHD mit Newnigma2.

Wie schon geschrieben, einstellen kann man das, aber immer von TV Programm einzeln.
      Das ist sehr mühselig. Kann man das nicht komplett für alle Sender einstellen evtl. Resetten?

Gruss Achim
    • Handshake ist der Datenaustausch zwischen der per HDMI verbundenen Geräte. Da wird beispielsweise die maximale Bildauflösung des TV an die Settopbox oder den Bluerayplayer gemeldet. Ebenso meldet ein TV-Gerät die Zeit, welches es je nach Auflösung zu Bilddarstellung benötigt. Mit dieser Information dann Bild und Ton synchronisiert, denn die Audioverarbeitung ist weniger rechenintensiv. Vermutlich funktioniert das bei deinen Geräten nicht.
      Ich habe da mal zwei sreenshots von meinen Audioeinstellungen bei der dreambox 920 angehängt. Bein mir wird der Ton ausschließlich über meinen Marantz AV 8805 wiedergegeben, der sich zwischen dreambox und LG OLED befindet. Alle Geräte mit HDMI verbunden. Der Marantz reicht das Videosignal unverändert an den LG weiter, d. h. dort keine zeitintensiven Bildumrechnungen. HDMI CEC ist bei allen Geräten deaktiviert. Ich nutze eine Logitec Harmonie mit entsprechenden Makros. Ich nutze auch keine plugins zur Audiosynchronisierung. Und alles ist hier bei jeder Bildauflösung absolut synchron.
      Bilder
      • sc1.png

75,56 kB, 1.920×1.080, 261 mal angesehen
      • sc2.png

75,55 kB, 1.920×1.080, 266 mal angesehen

• Geht hier auch. Sieht aber je nach verwendetem Skin anders aus.
      @achim : Hast du deine dreambox mal neu gebootet? Tritt dann das Problem immer noch auf?
      Hat offensoichtlich ja vorher korrekt funktioniert. Vielleicht hast du ja ein halbwegs aktuelles backup, was du mal zurücksichern könntest.
      Bilder
      • sc3.png

54,95 kB, 1.920×1.080, 210 mal angesehen

• Hallo,

ich klinke mich mal hier rein, auch wenn in der letzten Zeit hier keine Nachrichten mehr kamen.

Bei mir gibt es auch Probleme mit der Lippensynchronität.
      Folgende Geräte nutze ich:

DM 900 als Sat-Zuspieler und zum abspielen der aufgenommenen Videos vom NAS (Synology) ist direkt mit dem Fernseher (2020er SamsungQE75Q90) verbunden.
      Dieser gibt das Audiosignal über HDMI eARC an meine Samsung Soundbar (2021er Q950T) weiter.

Mein Problem ist, dass bei den öffentlich/rechtlichen Sendern, wie z.B. ARD, alles in Ordnung ist. Schalte ich jetzt auf private Sender, wie z.B. VOX, ist ein Zeitversatz zwischen Bild und Ton zu sehen. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Dazu kommt noch, wenn ich die Audioausgabe direkt aus dem Fernseher einstelle, scheint der Versatz weg zu sein.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich habe auch versucht über die Audio-Einstellungen der DM900 den Versatz zu korrigieren. Leider scheint mir das nicht zu gelingen, da die genaue Zeit des Versatzes ja nicht bekannt ist.
      Gibt es hierfür irgend eine Anleitung oder richtige Vorgehensweise?
      Als Beispiel ist mir ein Tool bei meinem Fire TV Stick aufgefallen. Da finde ich die Einstellung sehr gut gelöst. Hier im Video dargestellt: amazon.de/gp/help/customer/dis…l?nodeId=GSCT98AMYJ5HKTPK

Gruß Schraube
    • Hallo Schraube,

im Normalfall läuft das heute mit modernen Geräten per HDMI verbunden automatisch. Ich brauchte da jedenfalls bei keinem meiner Zuspielgeräte manuell was nachzuregeln. Schau mal nach, ob deine HDMI Kabel richtig eingerastet in den Buchsen stecken.
      So, wie du das Problem mitteilst, besteht es wohl zwischen TV-Gerät und Soundbar, denn das TV Gerät schein ja synchron zu laufen, wenn die Soundbar ausgeschaltet oder abgestöpselt ist. Meiner Meinung nach muss das also nicht unbedings an der dreambox liegen.

Synchronität lässt sich am besten mit Musiksendungen prüfen, wo das Schlagzeug nah zu sehen ist.