DM900 bootet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 bootet nicht mehr

      Hallo,

      meine Box bootet nicht mehr. Gestern Abend hatte ich ein Update gemacht. Da gab's ein paar mal Probleme aber irgendwann lief es ohne Fehlermeldungen durch. Dann Neustart und keine Probleme.

      Heute wollte die Box nicht mehr hochfahren. Mindestens einen greenscreen habe ich gesehen (TV war erst noch aus...). Box hart ausgeschaltet und seit dem kommt nur noch rotes Blinken.
      Ich habe die Crashlogs von der SSD gezogen ansonsten komme ich nur noch in den rescue modus. Damit erschöpft sich leider mein Wissen.
      Hat jemand Hilfe?
      Das letzte Imagebackup ist von Ende August...
      Danke
      Dateien
    • Das hatte ich schon im log gesehen und auch den post gelesen. Aber in der cmd im rescue mode komme ich da nicht weiter. Sieht mir nicht nach einer verirrten Aufnahme aus

      Quellcode

      1. root@dm900:~# mkdir /tmp/flash
      2. root@dm900:~# mount -o bind / /tmp/flash
      3. root@dm900:~# find /tmp/flash -type f -size +10000k
      4. root@dm900:~# du -sch /tmp/flash/*
      5. 1.4M /tmp/flash/bin
      6. 0 /tmp/flash/boot
      7. 4.0K /tmp/flash/dev
      8. 492.0K /tmp/flash/etc
      9. 0 /tmp/flash/home
      10. 0 /tmp/flash/init
      11. 5.5M /tmp/flash/lib
      12. 0 /tmp/flash/media
      13. 0 /tmp/flash/mnt
      14. 0 /tmp/flash/proc
      15. 4.0K /tmp/flash/root
      16. 4.0K /tmp/flash/run
      17. 1.5M /tmp/flash/sbin
      18. 0 /tmp/flash/sys
      19. 0 /tmp/flash/tmp
      20. 7.5M /tmp/flash/usr
      21. 4.0K /tmp/flash/var
      22. 16.4M total
      23. root@dm900:~# find /tmp/flash -type f -size +10000k
      24. root@dm900:~# find /tmp/flash -type f -name "*.ts"
      25. root@dm900:~#
      Alles anzeigen
    • habe gerade mal ein image über das webif gemacht: 622 MB. Das war früher um die 150MB. Aber wie finde ich nun die files?

      edit: Ich hatte den flash durchsucht als ich noch im recovery gebootet hatte.
      Nun habe ich das ganze nochmal beim normalen booten gemacht und siehe da es fand sich in der Tat eine Aufnahme von vor zwei Wochen mit 450 MB.
      Nun ist also Platz da.

      Aber hochfahren tut sie trotzdem nicht. Und auf der hdd finde ich keinen neuen crashlog....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dstockm ()

    • wenn die Box in den rescue mode bootet, bringt der bind mount von / natürlich nichts, weil man so den rescue flash partition nochmal mountet

      anstatt wie in der Anleitung das rootfs mit einem bindmount zu mounen

      mkdir /tmp/flash
      mount -o bind / /tmp/flash



      wenn im rescue mode geboutet den "default boot flash" mounten


      mkdir /tmp/flash
      mount /dev/mmcblk0p2 /tmp/flash/



      Dann weiter wie in der Anleitung

      mit df -h kommst man dann natürlich nicht weiter, da so der verbrauchte Speicherplatz rescue flash abgerufen wird

      stattdessen

      du -sh /tmp/flash

      ein Image verbraucht etwa 600-650MB im flash ohne Picons, sollen es 700MB sein

      Quellcode

      1. root@dm900:~# du -sh /tmp/flash/
      2. 589M /tmp/flash/
      3. root@dm900:~#
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Moin,

      ok, backup von Ende August mit Übernahme der Einstellungen eingespielt. System aktualisiert. Läuft.
      Soweit ich sehe sind alle Änderungen meinerseits seit Erstellung des Backups übernommen worden. Der Sonntag ist gerettet.

      Eine abschließende Frage noch:
      In /media/ gibt es noch eine gemountete (und funktionierende) eingebundene Freigabe. Diese würde ich gern löschen, sie wird im Freigabemanager aber gar nicht angezeigt.
      In welchen Dateien muss ich sie rauslöschen?

      Edit: In /etc/enigma2/automounts.xml war es nicht mehr drin, aber in /etc/fstab. Rausgenommen und anschließend Verzeichnis gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dstockm ()