Drembox Two - Lautes knacken/knacksen & Tonausfall beim wechseln zwischen AC3 und PCM via Toslink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drembox Two - Lautes knacken/knacksen & Tonausfall beim wechseln zwischen AC3 und PCM via Toslink

      Hallo Zusammen,

      habe die Tage die neu angeschaffte Dreambox Two in Betrieb genommen und direkt das NewEnigma Emiga installiert.
      Erstmal vielen Dank für das Bereitstellen des NewEnigma Image!

      EIn sehr übles nerviges Problem ist mir leider dabei aufgefallen.

      Beim Umschalten zwischen Sendern die in AC3 und Stereo senden tritt ein sehr lautes kurzes knacken/knacken auf.
      Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es beim zappen auch passieren kann das der Ton vom Kanal der in Stereo/PCM sendet komplett weg ist.

      Problem tritt auch auf wenn man auf dem selben Kanal der mehrere Tonspuren anbietet zwischen Stereo und AC3 umschaltet.

      AC3 Downmix ist abgeschaltet.
      Vorher mit der VU Duo² gab es dieses Problem in dem selbem Setup nicht.
      Problem tritt nicht auf beim verwenden der interenen TV Lautsprecher über HDMI.

      Da mein alter Onkyo AV-Receiver kein HDMI hat und ich mir eh einen neuen AV-Receiver bestellt habe, welcher aber wohl erst in zwei Wochen eintrifft
      besteht meine Hoffnung darin, das es hier keine Probleme mehr geben wird wenn der Ton über HDMI an den neuen AV-Receiver (Marantz SR6015) übergeben wird.

      Habe im Forum einen sehr alten Thread gefunden welcher anscheinend das gleiche Problem beschreibt:
      800se Knacken beim umschalten

      Darf ich weiter hoffen, dass es die Probleme bei der Tonausgabe über HDMI nicht geben wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moveon ()

    • Belp schrieb:

      Eigentlich sollte da gar nix knacken....

      Mal versucht per Toslink vom TV zu deinem Receiver? Wenn es dann auch „knackt“ mal anderes optisches Kabel probieren.
      Danke für den Tip das habe ich jetzt eben beides ausprobiert, leider ist der Effekt ist derselbe.


      hmich schrieb:

      moveon schrieb:

      Darf ich weiter hoffen, dass es die Probleme bei der Tonausgabe über HDMI nicht geben wird?
      Was nun Toslink oder HDMI ? Du musst dich entscheiden...
      Das mit neuem HDMI-fähigen Receiver die Problematik nicht mehr auftaucht, wenn ich den Toslink Ausgang nicht mehr benötige.

      Ich habe mal zwei VIdeos (MP4-Format) angehangen die das Problem zeigen, es taucht auch nicht jedes mal auf wie ich jetzt merke.
      Knacksen oder Ton weg oder kein Problem. Mit der VU Duo² tritt das Problem definitiv nicht auf.
      Habe ich vielleicht eine Einstellung im Image falsch gesetzt oder vergessen?
      Dateien
      • Ton_knacksen.zip

        (5,43 MB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ton_weg.zip

        (6,83 MB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hmich schrieb:

      Steck mal den Stecker ordentlich bis zum Anschlag in die Box ;)
      Ist feste. Nach fest kommt ab ;)

      Wenn das knacksen bei laut aufgedrehtem Ton auftaucht, das ist nichts für schwache Nerven :(
      Bilder
      • image02.jpg

        297,62 kB, 1.080×1.920, 190 mal angesehen
      • image01.jpg

        299,17 kB, 1.080×1.920, 198 mal angesehen
    • Habe jetzt auch noch eine alte DM800HDse getestet das Problem taucht dort ebenfalls nicht auf.

      Knacken definitiv nur immer bei der Dreambox Two beim umschalten von PCM auf AC3 vorhanden.

      Beim testen der DM800HDse ist mir aufgefallen, dass der Ton bei dieser Box nach dem umschalten erst leicht verzögert zum Bild da ist.
      Ich habe irgendwie das Gefühl das dies ein Handshake Problem der Dreambox Two ist und das umschalten des Ton zu schnell funktioniert?

      VIelleicht hat hier jemand noch eine Idee? Ich würde die Tage auch mal beim Kumpel vorbei und dort mal weiter testen mit seinem Setup.

      Im Dreambox Forum habe ich noch folgenden älteren Thread zu ner DM 7020HD gefunden klingt auf jeden Fall gleich, nur leider auch ohne Lösung:
      dreambox.de/board/index.php?th…Bknacken%2Bweg#post128275

      Macht es sonst Sinn das Problem auch im Dreambox Forum mal zu posten und oder mal unter dem DreamOs Image zu testen?

      DM800HDse Image Version:
    • Ein Backup ist ja wirklich schnell gemacht um „mal eben“ ein anderes Image zum testen zu flashen. Sind ja nur wenige Minuten Zeiteinsatz. Also ja, das könntest du schnell testen. Mich würde aber wundern wenn es etwas ändern würde. Aber schaden tun die paar Minuten Zeiteinsatz natürlich auch nicht :D

      Aber einen Schritt zurück: Im Eingangspost hast du geschildert, dass der Ton an den TV internen Lautsprechern funktioniere. Wo der Ton also per HDMI von der Box kommt. Daher der Tipp mal vom TV per Toslink zum Receiver zu gehen. Das bedeutet doch, dass der Ton korrekt am TV ankommt. Und danach (also Kabel oder Receiver) das Problem liegt. Aber dazu passt natürlich nicht, dass das mit ner anderen Box funktioniert....

      Und ja: Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht gegeben, dass die Probleme sich erledigen, wenn du den Ton bei deinem neuen AV–Receiver mit HDMI statt Toslink weiterleitest.
    • Probier ich dann morgen mal noch mit Backup und anderem Image aus.

      Ja richtig. Dreambox Two per HDMI an TV angeschlossen und Ton Ausgabe über den interen TV Lautsprecher, dabei tritt kein Problem auf.
      Kommt Toslink ins Spiel, egal ob Toslink von Dreambox Two an AV-Receiver oder Toslink von TV an AV-Receiver gibt es die Symptome.
    • Update: Alternativ Image nicht getest, Habe die Dreambox Two eingepackt und war beim Kumpel.

      Dreambox Two an aktuellem Marantz SR5015 AV-Receiver per Toslink angeschlossen und keine Probleme bei wechsel von PCM auf AC3.
      Es tritt kein Knacken auf und auf der Ton is nicht weg. Der Tonkanal wechsel klappt problemlos.
      Auch bei der Tonausgabe über HDMI keine Probleme.
      Das erklärt warum andere das Problem nicht haben müssen und @hmich zum Bespiel das Problem nicht nachstellen konnte und der Anschluss per Toslink wohl eh heute Nische ist.
      Zusammenfassung:
      Dreambox Two per Toslink an nicht HDMI-fähigen Onkyo TX-SR600E AV-Receiver angeschlossen führt zu knacksen oder Ton Ausfall beim Umschalten von Stereo auf DD 5.1
      Problem nicht vorhanden bei Tausch gegen DM800se oder VU Duo² mit gleichem AV-Reciever.
      Dreambox Two an neueren Marantz AV-Reciver angeschlossen Problem ebenfalls nicht vorhande.

      Eine Erklärung habe ich nicht für das Verhalten zwischen den Geräten. Ein defekt der Box kann ich wohl auch ausschliessen...
    • Danke für das Update. Manche Probleme lohnt dann auch einfach nicht mehr nachzufassen. So wie jetzt hier bei dir, wo du ja eh ein AV–Receiver–Update planst.

      Ich hab übrigens bei mir noch den Pioneer TX–SR605 am werkeln. Der hat aber auch seine Alterserscheinungen und wird nächstes Jahr abgelöst. Entweder durch einen neuen AV–Receiver oder durch ein aktives Lautsprecherpaar. Bin noch unsicher. Meine frühere Einstellung, dass ein Sourroundsetup ein „Must have“ ist, hat sich mit dem älterwerden aber inzwischen etwas relativiert.
    • @Belp
      Aktivboxen sind eine feine Sache. Habe hier selbst zwei ME 804K als Frontlautsprecher. Dieser Boxentyp ist aber immer für ein gutes Eingangssignal dankbar. Da macht auf jedenfall ein AV Preamp einen Sinn. Den Unterschied zum Direktanschluss an eine dreambox oder ans TV Gerät wird man meist bemerken. Da gehen auch HD Audioformate, wenn ein Bluerayplayer vorhanden oder streaming ein Thema sein sollten.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Danke für den Hinweis. Ich überlege mir die „Klipsch The Fives“ zuzulegen. Haben Bluetooth und die Möglichkeit einen Plattenspieler anzuschließen. Und dazu HDMI–ARC mit CEC an Bord.

      Darüber hinaus habe ich hier als Subwoofer bereits den Klipsch R 112 SW im Einsatz. Dieser Sub zusammen mit den „The Fives“ sind für mich dann (vermutlich) ausreichend.
    • Nicht schlecht, der Masterspeaker hat ja AV-Receiverfunktionen mit an Bord. Dein TV-Gerät sollte aber ARC können. Die dreambox geht dann per HDMI direkt ans TV-Gerät.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich hänge mich mal an dieses Thema, da das Knacken bei meiner Two auch auftritt.
      Diese ist wie die vorherige Dreambox direkt per HDMI am TV angeschlossen.
      Das Knacken stört mich aber nicht weiter.
      Auffällig und störend ist, dass der Ton sich irgendwie anders anhört, als vorher.
      Am meisten fällt das bei Netflix auf.
      Die Dialoge sind irgendwie nicht so klar, wie ich das bei einen anderen 4 Dremaboxen gewohnt bin.
      Manche Dialoge / Sendungen klingen zu dumpf, dann wieder eher blechern, dann auch mal unauffällig.
      Auch die Lautstärkunterschiede der Sender scheinen mir deutlicher, als bei meinen anderen Dreamboxen.
      Irgendwie mysteriös.
      Alle Einstellungen habe ich durch.