DM920 und FBC Sat Tuner

    • DM920 und FBC Sat Tuner

      Hallo,

      ich habe eine dm920 mit Dual s2 Tuner. Ich kann jetzt mit einer Leitung auf einem Transponder 2 Sendungen aufnehmen. Ich habe nur ein Sat-Kabel leider. Könnte ich mit einem FBC Tuner auf einem Transponder drei oder mehr Sendungen aufnehmen? Danke für eure Antworten.

      Grenzt wolfia
    • Das stimmt so nicht ganz.
      Du kannst theoretisch alle Programme von einem Transponder sehen/aufnehmen.
      Mit dem 2. , intern verbundene Tuner, kannts du eine weiteren Transponder, auf dem gleichen Bandbereich, den der andere Tuner gerade nutzt, belegen.

      Mit FBC Tuner hast du dann 8 Transponder auf dem gleichen Bandbereich verfügbar.

      Bandbereiche ( HH, HL / VH , VL )

      oder noch mal ganz einfach. Jetzt kannst du ...
      2 Transponder auf zB. HH nutzen
      mit FBC Tuner wären es dann 8 Transponder auf HH

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von arki ()

    • Ich vermute du verwechselst Transponder mit Ebenen ;)
      Der Dual Tuner kann alle Sender auf 2 Transpondern einer Sat-Ebene aufnehmen. Der FBC kann alle Sender auf 8 Transpondern einer Sat-Ebene aufnehmen.

      Ob dir das ausreichen wird, kannst du gut selbst testen. Wenn du in deiner Konstellation eine Sendung aufnimmst, wirst du in der Kanalliste einen Teil der Sender ausgegraut bekommen. Von den nicht ausgegrauten Sendern wirst du mit FBC mindestens 7 weitere (in der Praxis (3 bis sechs) * 7) Sender aufnehmen können.

      Einschränkungen gelten teilweise nur bei verschlüsselten Sendern.

      Edit: Zu langsam :D Aber ich lasse es mal stehen ;)
    • Auch erst jetzt gesehen der zweite ist für vu sorry.

      Danke hab mir den nun bestellt muss ich da in der Tuner Konfig was ändern nach dem Einbau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfia ()

    • Zwischenfrage:
      Seit kurzem (nach Software-Systemupdate) gibt es eine Verzögerung beim Umschalten vom DVB-T2 Tuner zum DVB-S2 FBC Tuner (unverschlüsselte Programme). Die Zeit bis zum Erscheinen des Bildes liegt bei etwa 4 Sek. Ein eingespieltes früheres Sicherungsimage zeigt diese Verzögerung nicht.
      Tunerkonfiguration: Astra 19,2E Unicable 8 Frequenzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newnigma2user51 ()

    • Also der Tuner ist da und funktioniert soweit einwandfrei. Klappt mit einem Kabel von der Sat schüssel nur leider nicht bei verschlüsselten Programmen. Die Umschaltzeiten sind Top da gibt es keine Probleme.
    • Was klappt bei den verschlüsselten Sendern nicht? Wir wird denn entschlüsselt (OSCAM oder CI-Modul).
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Na ja also z.B. kann nicht RTL und oder Vox oder ein SKY sender geschaut werden. Einer oder 2 Sky sender funktionieren zwar wenn auf einem andere aufgenommen wird aber der größere Teil dieser Sender funktioniert nicht.
    • Sofern eine Aufnahme läuft sind die weiter verfügbaren Sender im Bouquet nicht ausgegraut. Diese Sender liegen auf dem gleichen Bandbereich (Beitrag 2) und können grundsätzlich auch empfangen werden. Einschränkungen macht evtl. noch die Verschlüsselung über ein CI-Modul (Hier wird nur ein Sender gleichzeitig entschlüsselt).
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2