CIFS Mount

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich hatte bisher ein DM900 und eine SSD am Win Server per CIFS Freigabe als "interne" HDD verwendet. Hatte ein Gemini Image drauf und via Automount folgenden Eintrag in der auto.gemini

      Quellcode

      1. DreamRecord -fstype=cifs,rw,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=xxxx,pass=xxxxx,vers=2.1 ://192.168.0.42/DreamRec

      Wie bekomme ich nun das selbe Ergebnis auf meiner Two mit NewNigma2 Image?

      Netzwerkbrowser hab ich schon installiert und folgenden Eintrag in der fstab erhalten
      //192.168.0.42/media/DreamRecord /media/DreamRecord cifs x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,password=xxxx,noauto,rw,username=xxxx,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nolock,nofail 0 0

      Sobald ich aber via PVR taste auf das Verzeichnis /media/DreamRecord gehe bekomme ich eine Fehlermeldung "nicht verfügbar"

      Jemand eine idee wo das problem zu finden ist?
    • Also ich hab nun nochmal neu geflashed und in fstab folgendes eingetragen


      Quellcode

      1. //192.168.0.42/DreamRec /media/Server cifs rw,x-systemd.device-timeout=15,password=xxxx,noauto,x-systemd.automount,username=xxx,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nolock,nofail,vers=2.1 0 0
      Sobald ich die Box neustarte und versuche via PVR taste auf das Verzeichnis /media/Server zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldunge "Verzeichnis existiert nicht"
      Aber das Verzeichnis existiert. Sobald ich das Verzeichnis manuell via FTP Client doppelklicke kommt "faild to change directory".

      Wo liegt das Problem? die Freigabe am Win Server klappt 100%.

      P.S.: In meinem passwort ist ein "#" Symbol vorhanden. wo kann ich via DM Fernbedienung ein Raute "#" Symbol eingeben?
      Ich würde gerne mal via Netzwerkbrowser Plugin testen ob ich auf die Freigabe komme. Dazu muss ich aber user und pwd eingeben.
    • zenoN schrieb:

      wie seht es aus am Win Server ? hat dmTwo berechtigung sich mit dem Server zu Verbinden oder ist die Freigabe offen auf alle Heimnetzwerk Geräte ( IP )
      Vollzugriff/Alles offen für alle. Hab auch schon testweise die Firewall deaktiviert. ohne erfolg.

      Hab schon überlegt auf NFS umzusteigen....hat hier jemand eine HowTo dafür wie ich am Win Server NFS einrichte?
    • fuxl66 schrieb:

      Also ich hab nun nochmal neu geflashed und in fstab folgendes eingetragen


      Quellcode

      1. //192.168.0.42/DreamRec /media/Server cifs rw,x-systemd.device-timeout=15,password=xxxx,noauto,x-systemd.automount,username=xxx,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nolock,nofail,vers=2.1 0 0
      Sobald ich die Box neustarte und versuche via PVR taste auf das Verzeichnis /media/Server zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldunge "Verzeichnis existiert nicht"
      Aber das Verzeichnis existiert. Sobald ich das Verzeichnis manuell via FTP Client doppelklicke kommt "faild to change directory".

      Wo liegt das Problem? die Freigabe am Win Server klappt 100%.

      P.S.: In meinem passwort ist ein "#" Symbol vorhanden. wo kann ich via DM Fernbedienung ein Raute "#" Symbol eingeben?
      Ich würde gerne mal via Netzwerkbrowser Plugin testen ob ich auf die Freigabe komme. Dazu muss ich aber user und pwd eingeben.
      ich wurde liebe Netzwerkbrowser benutzen, mein eintrag seht bisschen andras aus :

      192.168.178.20:/DATA\040HDD\0404 /media/DATAHDD4 nfs ,udp,x-systemd.automount,retrans=4,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,vers=3,soft,nofail 0 0

      ich habe jetzt gerade zum Testen gemountet :) (ist nfs weil kein win zu Hand )

      Probiere mal mit Gast Konto, damals als ich noch dm5620 hatte :) musste man Gast Konto unter Windows aktivieren (eingetragen habe ich user=quest pass=quest) um auf der Freigabe Ordner zugreifen zu können.
      Oder ändere das Passwort so das kein # Symbol hat
    • fuxl66 schrieb:


      Hab schon überlegt auf NFS umzusteigen....hat hier jemand eine HowTo dafür wie ich am Win Server NFS einrichte?
      google > Suchbegriff: Windows Server NFS - ergab bei mir an zweiter Stelle folgenden Treffer > google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw1sgvqI-xlwZhLrrFxrIOxr

      Fragen ist aber wohl einfacher ....
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images