gelöst durch Zufall; newnigma 2.6 stand: heute upgedated; Backup geht nicht o. wie funzt ein total Backup
-
-
Wie versuchst du ein Backup zu erstellen?
Im Paketmanager "7" drücken und dann sieht das so aus:
Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer) -
leider erscheint dann Meldung:
...root kann nicht eingehängt werden...
hdd=1 TB FAT32
...übrigens meine 2 TB ntfs hdd wird gemounted aber es erscheint: wrong system... irgendwie kann er ntfs nicht lesen?
habe ich 3x studiert dennoch danke für den Link. -
Ich kann dir nicht folgen, sorry. Diese Meldung gibt es in unserem Backupsystem nicht und fat32 und ntfs sind so ungeeignet wie es nur geht.
Beschreibe bitte genau wie du beim Erstellen des Backups vorgehst, mit Screenshots im Paketmanager bevor die 7 gedrückt wird danach. -
Paketmager öffnen
7 drücken
-
nach 2 Neustarts hat er jetzt die Backups in den Flash/data geschrieben.
Backup geht jetzt!
vielleicht lag es daran das jetzt keine physikalische hdd zu Verfügung stand?
Danke nochmals. -
Datenträger bitte in ext4 formatieren. Das ist auch das Format, welches die Box beim Initialisieren von Datenträgern anlegt. fat32 kann nicht mit Dateien größer 4GB umgehen, was bei HD-Aufnahmen locker überschritten wird und ntfs (lesen sollte default funktionieren, zum Schreiben muss ntfs-3g installiert sein, die Performance ist gelinde ausgedrückt schlecht) unter Linux geht mit zusätzlichen Treibern, führt früher oder später aber zu Komplikationen.
-
ich brauche die hdd auch für windows, daher ist ext4 immo noch nicht möglich.
Ginge eine Interne hdd, wäre ext4 schon längst erledigt da ich noch TB sata hdd 2,5" habe. -
Windows kann doch auf die Festplatte zu greifen, wenn sie an der Dream steckt. Per Samba auf der Dream freigeben und im Windows als Netzlaufwerk einbinden.
-
...die hdd ist am Mann und fährt durch Deutschland.
Heute habe ich eine 2 TB USB 3.1 hdd (85,-) mit ext4 dran gehängt - läuft gut.
Drei Fragen noch:
ich habe den Skin holofhd-black installiert - gefällt mir sehr gut.
doch ein Problem: die Senderliste hat immer mal einen Linespace zwischen 2 Programmen, egal welcher Skin:
Das erste
ZDF
HR
usw. nach einem Neustart muss man in der Senderliste Menü drücken dann Kanallisteneinstellungen einen Parameter ändern und speichern dann ist alles "normal"
gibt es eine Möglichkeit das permanent so festzuhalten (extension), auch Zeilenabstand und Schriftgröße manipulation wäre supie.
2) GP4 lässt sich nicht installieren, gibt es einen Trick?
3) Barry Allen. Wie kann ich das installieren? Via Gutemine geht es nicht. Und ich habe alle Telnet Empfehlungen getestet mit mangelndem Erfolg -
Wir unterstützen die Kombination mit Gemini nicht und auch keine Multibootsysteme. Wenn du sowas verwenden möchtest, bist du auf dich gestellt.
Verwende einen aktuellen Skin (Nuke.Evo) und stelle ihn dir per MerlinkSkinThemes so ein, wie es dir gefällt. -
Naja, jetzt funktioniert der Receiver so wie ich es brauche. BA und GP installiere ich auf einem neuen TWO.
Nochmals Danke für die Unterstützung.
So ist es jetzt:
NewNigma² vom 27.12.2020
Tipps vom NewNigma² Board
Enhanced Movie Center
Skin holofhd-black
Gutemine Tools
2 TB hdd mit ext4 formatiert
Amazon Prime
Sky CI+
IPTV ÖRR
PS: Nuke.Evo und MerlinSkinThemes probiere ich mal