Anschliessen von 920UHD + LG Oled + Bose Soundbar 700

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschliessen von 920UHD + LG Oled + Bose Soundbar 700

      Hallo zusammen,

      es gibt ja mehrere Anschlussmöglichkeiten der 3 oben genannten Geräte... aber welche ist die Idealste für euch?

      Zum Beispiel schliesse ich die Soundbar direkt an die Dreambox oder an den TV?

      Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

      Danke sehr.

      vg,
      Guido
    • Die Soundbar würde ich an den HDMI ARC direkt am TV anschliessen.

      Damit klappt die Audio Ausgabe auch mit anderen angeschlossenen Geräten (FireTV ,Playstation, etc.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Hallo da an den Bildschirmen,

      die LG OLEDs bieten Smart-TV-Funktionen, wo auch der Ton über die Soundbar wiedergegeben werden sollte. Da macht der Anschluß an den HDMI-Port des LG mit ARC Funktion einen Sinn. Alle anderen Geräte können dann an die restlichen HDMI-Eingänge des LG OLED angeschlossen werden. Achtung, UHD HDR Wiedergabe setzt bei meinem LG OLED voraus, dass diese Funktion am jeweiligen HDMI Anschluss im LG Setup vorher aktiviert werden muss (ab Werk war die Funktion deaktiviert). Mein LG OLED hat für HDR danach im Setup einen extra Bereich für HDR Wiedergabe. Dabei sollte aber auch ein HDR Signal zugespielt werden. Man kann mithin das Bild getrennt nach für den HDR- und Standard Farbraum und den erweiterten Farbraum mit erweitertem Kontrast einstellen und sollte dies auch tun, denn die Werkseinstellungen waren zumindest bei meinem LD OLED aus dem Jahr 2016 nicht optimal.
      Wenn über die dreambox sehr oft Radio gehört wird, dann kann der direkte Anschluss an die Soundbar sinnvoll sein, weil dann beim Radiohören der LG nicht mitlaufen muss und somit Energie gespart werden kann. In diesem Fall müsste man aber beim HDMI Setup Änderungen vornehmen, dass der LG nicht immer mit der Soundbar sich einschaltet.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!