Bootproblem

    • Bootproblem

      Hallo zusammen,

      gestern Abend lief die Box wunderbar, heute startet sie nicht mehr. Kommt beim Booten immer Green Screen.
      Teils bricht er einfach den Green Screen ab (Text) und startet wieder neu.

      Konnte einmal lesen ("No Space left on Device")

      Gibt es immer noch den Fehler, sobald der Speicher voll ist, dass er nicht mehr booten kann? Habe zwar ein Backup, aber finde das etwas seltsam das immer noch so ein Fehler vorliegt.

      Bevor ich jetzt das Backup einspiele, wollte ich fragen ob das möglich sein kann? Habe eine 1TB interne Festplatte auch mit drin, sprich Aufnahmen sind alles dort abgelegt.

      PS: Kommt man im Rescue Mode noch per FTP auf die Daten? Dann könnte ich überprüfen ob wirklich der Speicher voll ist.
      PSS: Muss natürlich dazu ergänzen, dass ich seit meiner 800 HD SE sehr darauf achte das der Flash nicht voll wird. Deswegen kann ich mir gerade das nicht so erklären wie er über die Nacht voll wird.

      Danke euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master_FM ()

    • Habe den Thread schon gefunden, danke.

      Dachte mittlerweile das die was dazu gelernt hätten und irgendein Teil des Speichers gesperrt hätten, damit er wenigstens startet.

      Leider noch nicht der Fall :(

      PS: Also interne Festplatte ist halb voll, sprich kann schon mal nicht an Aufnahmen liegen.

      Überlege ob die Plugins nach ständigen Updates eventuell das System gefüllt haben? Picons hatte ich einmalig am Anfang drauf, sonst nie mehr weiter.

      Würde halt gern wenigstens die Ursache finden. Die Crashlogs etc hätte ich, liegt definitiv an zuwenig Speicher.

      Habt Ihr Ideen wie man das eventuell merken könnte bzw. wie der sich doch laufe der Zeit so füllt?

      Muss natürlich sagen das ich die schon seit 1 Jahr im Einsatz habe, ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master_FM ()

    • Master_FM schrieb:

      Habe den Thread schon gefunden, danke.
      Anscheinend aber nicht gelesen, denn dort steht wie du herausfindest was den Flash so gefüllt hat. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Aufnahme im Flash gelandet ist, ist groß. Das ist unabhängig vom Füllstand der Festplatte. Ist aus irgendeinem Grund die Festplatte nicht richtig gemountet (Timingproblem, Spannungsversorgung reicht nicht oder was auch immer dazu führt) geht die nächste Aufnahme in den Mountpoint und der liegt im Flash.
    • Joey schrieb:

      Master_FM schrieb:

      Habe den Thread schon gefunden, danke.
      Anscheinend aber nicht gelesen, denn dort steht wie du herausfindest was den Flash so gefüllt hat. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Aufnahme im Flash gelandet ist, ist groß. Das ist unabhängig vom Füllstand der Festplatte. Ist aus irgendeinem Grund die Festplatte nicht richtig gemountet (Timingproblem, Spannungsversorgung reicht nicht oder was auch immer dazu führt) geht die nächste Aufnahme in den Mountpoint und der liegt im Flash.
      Sieht man in der Log ob da eine Aufnahme gelandet ist? Ich mein nach dem Backup kriege ich das jetzt nicht raus und davor kam immer nur Green Screen
    • nein, im log sieht man nur, dass kein Platz mehr im Flash ist - aber nicht wo was gespeichert ist

      lies dir den Beitrag FAQ - Flash voll - 1. Schritte noch einmal durch und führe die Befehle im Terminal aus. Wenn du mit den Ausgaben nichts anfangen kannst, poste sie hier, dann kann dir jemand beim "interpretieren" der Ausgaben helfen.

      Mit der FAQ findet man zu 99% den/die Übeltäter - wenn man die wieder löscht ist alles wieder gut.

      Meist liegen .ts files in /media/hdd oder usb/sd im Flash "unter" dem eingehängten Gerät und kann sie mit den Befehlen in der FAQ einfach "sichtbar" machen bzw. bei Bedarf löschen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$