Secondstage_73-r0_dm8000

    • Ich kann zumindest mal bestätigen, dass das Newnigma 2.4 zusammen mit dem Secondstageloader 73 funktioniert. Wichtig ist allerdings, dass das Bootlogo-Paket manuell via telnet installiert werden muss, da bei Installation über die GUI ein dort nicht näher erkennbarer Fehler auftritt, hinter dem sich

      Quellcode

      1. Package dreambox-bootlogo wants to install file /boot/bootlogo.mvi
      2. But that file is already provided by package newnigma2-bootlogo


      verbirgt.

      Die Installation gelingt, wenn man sie wie gesagt manuell via telnet durch Eingabe von

      Quellcode

      1. ipkg -force-overwrite install /tmp/dreambox-bootlogo_5.1-r3_dm8000.ipk


      startet (das /tmp ist natürlich durch das Verzeichnis zu ersetzen, wo Ihr das Paket hinkopiert habt, aber üblicherweise nimmt man ja /tmp für sowas).

      Wichtig ist halt, dass das Bootloader-Paket und der neue SSL hintereinander und ohne Reboot dazwischen installiert werden. Installiert man nur den SSL und bootet neu, bleibt die Kiste beim Booten hängen.
    • Original von Guest0815
      Ich kann zumindest mal bestätigen, dass das Newnigma 2.4 zusammen mit dem Secondstageloader 73 funktioniert. Wichtig ist allerdings, dass das Bootlogo-Paket manuell via telnet installiert werden muss, da bei Installation über die GUI ein dort nicht näher erkennbarer Fehler auftritt, hinter dem sich

      Quellcode

      1. Package dreambox-bootlogo wants to install file /boot/bootlogo.mvi
      2. But that file is already provided by package newnigma2-bootlogo


      verbirgt.

      Die Installation gelingt, wenn man sie wie gesagt manuell via telnet durch Eingabe von

      Quellcode

      1. ipkg -force-overwrite install /tmp/dreambox-bootlogo_5.1-r3_dm8000.ipk


      startet (das /tmp ist natürlich durch das Verzeichnis zu ersetzen, wo Ihr das Paket hinkopiert habt, aber üblicherweise nimmt man ja /tmp für sowas).

      Wichtig ist halt, dass das Bootloader-Paket und der neue SSL hintereinander und ohne Reboot dazwischen installiert werden. Installiert man nur den SSL und bootet neu, bleibt die Kiste beim Booten hängen.


      das doch schwachsinn hol dir bei uns den second und newnigma2-bootlogo.ipkg

      wir arbeiten an 2.5 aber wann das kommt ka :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • das doch schwachsinn hol dir bei uns den second und newnigma2-bootlogo.ipkg

      Prima, wenn Ihr jetzt ein eigenes Paket erstellt habt. Als ich gestern abend gepostet hatte, gabs das noch nicht (oder zumindest hatte noch niemand was dazu gesagt), und deswegen gings da halt genau so wie von mir beschrieben. Und auch jetzt gehts ja immer noch so. Insofern sehe ich nicht, was daran "Schwachsinn" sein soll... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guest0815 ()

    • Also ich habe das aktuelle NewNigma 2.4 stable auf meiner Dreambox 8k installiert.

      Da ich aber nun den neuen Secondstage Loader 73 auf meiner Dreambox 8k drauf haben wollte, bin ich folgendermaßen vorgegangen und es funktioniert alles einwandfrei.


      Schritt 1:

      Der aktuellen Secondstage Loader 73 >>hier<< downloaden...


      Schritt 2:

      Das aktuelle Bootlogo (newnigma2-bootlogo_1.0svn...)>>hier<< downloaden...


      Schritt 3:

      Bei Dateien, welches wir eben gedownloaded haben kopieren wir nun mit einem FTP - Programm auf unsere Dreambox 8k ins Verzeichniss tmp


      Schritt 4:

      Nun gehen wir mit der Fernbedienung (blaube Taste) ins Menü "NewNigma2 Service" und dort auf "Software Manager". Dann auf "Offline Installer von tmp". Jetzt sehen wir die beiden Dateien welcher wir soeben per FTP auf unsere Dreambox kopiert haben.

      Nun wählen mir die Datei mit dem Secondstage Loader 73 aus und klicken auf die O.K. - Taste der Fernbedienung. Sobald der Secondstage Loader 73 installiert wurde, installieren wir gleich danach die andere Datei mit dem Bootlogo.


      Schritt 5:

      Sind beide Dateien erfolgreich installiert, machen wir per Fernbedienung einfach einen kompletten Neustart der Dreambox 8k.

      Sollte die Dreambox 8k den Neustart bzw. das herunterfahren und vorbereiten für den Neustart nicht richtig funktionieren, einfach nach einer Weile hinten an der Dreambox 8k den Power - Schalter ausschalten und wieder einschalten.


      Nun startet die Box und siehe da im Display erscheint der soeben installierte Secondstage Bootloader 73 und die Dreambox 8k fährt auch ohne Probleme hoch.



      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

    • @ KLPsAUGER

      Super Anleitung (einmal mehr...), herzlichen Dank!

      Du hast zuerst den Secondstage Loader installiert und dann den Bootlogo?
      Und das funktioniert?

      Viele User, auch in anderen Boards, berichten, dass zuerst der Bootlogo installiert werden müsse.

      Gruss
      Marcel
    • Original von cermal70
      @ KLPsAUGER

      Super Anleitung (einmal mehr...), herzlichen Dank!

      Du hast zuerst den Secondstage Loader installiert und dann den Bootlogo?
      Und das funktioniert?

      Viele User, auch in anderen Boards, berichten, dass zuerst der Bootlogo installiert werden müsse.

      Gruss
      Marcel


      Ja, ich habe zuerst den Secondstage 73 installiert.. so wie ich es in meiner Anleitung geschrieben habe und hatte keine Probleme...


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • ich habe den Loader nach der Anleitung von @guest0815 installiert, ohne Probleme.
      Das Booten dauert immer noch extrem lange, hier gibt es meiner Ansicht nach keine Verbesserung, oder nur im Hundertselsekundenbereich.
      Was tut man denn nicht alles für den ''Fortschritt''.
    • damit bekomst du probleme mit dem nächsten update, wenn wir am bootlogo was ändern

      im newnigma2-image gibt es kein dreambox-bootlogo.ipk das neent sich da newnigma2-bootlogo.ipk
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Wenn ich mit der von mir o.g. Methode die Bootlogos von DMM installiert habe, was wäre jetzt die korrekte Prozedur, um das aktualisierte Bootlogo-Paket von newnigma2 zu installieren? Sollte man das DMM-Paket deinstallieren und dann (natürlich ohne Reboot) das newnigma-Paket installieren, oder reicht auch ein simpler Overinstall des newnigma-Pakets?
    • Original von Guest0815
      Wenn ich mit der von mir o.g. Methode die Bootlogos von DMM installiert habe, was wäre jetzt die korrekte Prozedur, um das aktualisierte Bootlogo-Paket von newnigma2 zu installieren? Sollte man das DMM-Paket deinstallieren und dann (natürlich ohne Reboot) das newnigma-Paket installieren, oder reicht auch ein simpler Overinstall des newnigma-Pakets?



      ABER NUR WENN FEED UNSTABLE IST

      ipkg update
      ipkg -force-overwrite install newnigma2-bootlogo
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.