Tunerempfehlung DM920 DVB-C mit 2x CI+

• Es ist dir nicht möglich etwa 10 Sekunden mit der Suchmaschine deiner Wahl zu verbringen aber ich soll antworten obwohl im Beipackzettel klar folgende Zeile stand:

- it has NO maintainer, as I will NOT develop it any further or offer ANY support for it

Gut das ich ganz locker bin ...

@Fluxo

Wenn das Modul 2 Sender am gleichen Transponder entschlüsseln kann, dann gilt das was arki geschrieben hat, nämlich das du spätestens wenn du 2 Sender am gleichen Transponder mit den 2 Modulen entschlüsseln willst ein Problem kriegen würdest eben NICHT, weil dafür in deine Fall ein Modul ausreicht.

JETZT kannst du dir überlegen ob es dir das wert ist eine dm920 zu erwerben, ODER ob es dir reicht wenn du einen Sender in HD aufnimmst und einen anderen Sender der verschlüsselten HD Sender sehen willst davon dann nur die unverschlüsselte SD Version zu sehen (oder im PIP immer nur die SD Versionen zu verwenden, weil da SD Auflösung sowieso nicht anders aussieht).

Und genau DAS Fallback auf SD Sender kannst du von Hand lösen (z.B. mit einem entsprechenden Bouquet, etc.) ODER eben durch ein Plugin erledigen lassen - MEINES welches das konnte ist halt nicht mehr verfügbar weil die Leute Ruhe vor mir und meinen Plugins haben wollten.

Was ja Ihr gutes Recht ist ... und Ihnen daher auch gewährt wurde.

Es ist auch NICHT meine Schuld wenn die Leute beim Service Relation Plugin zu faul waren und sind in die Lizenz zu schauen, welche vom PiP Service Relation Plugin von dem es abgeleitet wurde übernommen wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

• OT an

gutemine schrieb:

MEINES welches das konnte ist halt nicht mehr verfügbar weil die Leute Ruhe vor mir und meinen Plugins haben wollten.
      Hust, das ist deine Sicht auf die Dinge. Die schreckliche Diskussion ging/geht eigentlich immer nur darum, wie du mit einer vorhersehbaren Sicherheit deine für viele sicherlich nützlichen plugins einfach aus dem Verkehr ziehst, statt einfach loszulassen, wie das die meisten Developer nach Supportende ihrer plugins tun. Wie schon oft geschrieben, zu einem Streit gehören immer zwei Parteien, und wer ehrlich zu sich selbst ist, gesteht auch mal eigene Fehler ein. Aus dem Zeitalter User in Sippenhaft zu nehmen, weil sich einzelne User nicht an die Regeln halten, sind wir doch glaube längst raus. So gut wie alles Interessante, was mal findige Köpfe programmiert haben, wurde füher oder später durch gewissenlose andere Kracks gehackt. Das Ganze ist kein neues Phänomen, nur tritt das derzeit offener zu Tage, als früher. Microsoft deinstalliert mal mit einem Update alle seine alten unsicheren Windows Versionen von PC`s, weil, soll ja jeder jetzt möglichst einen aktuellen PC mit dem sicheren Windows 11 nutzen. Der Grund mag in meinem Beispiel vom MS dann zwar ein anderer sein als bei dir, aber das Ergebnis wäre ähnlich.

Und jetzt wieder konstruktiv zurück zum eigentlichen Thema.

OT off

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

• Ich bin ziemlich sicher das ich nicht Microsoft bin und nur weil Euch meine Lösung des Problems nicht gefällt ist es keine schlechte Lösung, schon gar nicht aus meiner Sicht als Betroffener.

Und du siehst an diesem Thread eigentlich sehr gut, das du vielleicht alles klauen kannst nur nicht das Wissen wie etwas funktioniert, weil das muss man sich hart erarbeiten und dann erst gehört es einem.

Vielleicht habe ich auch einen etwas seltsamen Humor und kann sehr brutal darin sein den Leuten die Grenzen Ihres Handelns aufzuzeigen aber es sind dann immer noch IHRE Grenzen - ob sie diese erkennen oder nicht ist schon wieder nicht mein Problem.

Und eigentlich bin ich sehr konstruktiv - IHR habt allerdings bis jetzt die eigentliche Fragen - welchen Tuner er nehmen soll - immer noch nicht beantwortet, obwohl das eigentlich der einfachere Teil wäre :D

ICH würde den FBC-C Tuner nehmen, weil der ist in jedem Fall eine Bereicherung, egal ob er bei der dm900 bleibt oder auf eine dm920 wechselt.

LG
      gutemine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

• Wenn "WIR" das bisher nicht getan haben, warum beantwortest du dann nicht kurz und knapp die Frage, welchen Tuner er nehme soll, wenn das der einfachere Teil ist? :D

PS: Ich bin auch generell gegen das klauen von Code, und die, die deinen Code geklaut haben, wissen vielleicht, wie es funktioniert? ?( Dass du denen ihre Grenzen aufzeigen willst, ist ja dein gutes Recht, dagegen hat ja auch keiner etwas. Aber für DICH bedeutet "denen" eben immer gleich ALLE, und das stimmt so eben nicht. Vielleicht wäre es für alle besser, du würdest nicht immer darauf herumreiten, dass dir Code geklaut wurde, was ja schon schlimm genug ist.Das nervt nämlich langsam mit der Zeit, und das hat nun sicher auch schon der letzte begriffen. Abgesehen davon, dass das dann immer der eigentlichen Thread, um den es geht, zerstört, weil das wieder und wieder zu einer neuen Grundsatzdiskussion über dich führt. Erwähne keine deiner plugins mehr, die nicht mehr verfügbar sind, und konzentriere dich auf konkrete Problemlösung, ohne groß erst um den heißen Brei zu reden. Siehe,oben, welchen Tuner soll er nehmen ;) .
    • Ich reite auf gar nichts rum, aber wenn du immer wieder die gleiche Frage stellst oder Ihr mir die gleichen Ratschläge gebt dann müsst Ihr auch aushalten das Ihr von mir die ewig gleichen Antworten bekommt - ob die Euch gefallen oder nicht.

ICH habe hier 3 falsche Aussagen richtigestellt, IHR habt nicht mal die Frage beantwortet - fällt Dir was auf?
    • Ich hatte hier bisher mit der Problemlösung nichts weiter zu tun, weil ich da keine Ratschläge geben kann, andere vielleicht auch gerade nicht?
      Das ist halt ein Freizeitprojekt, und nicht immer hat da gleich einer eine passende Antwort parat, oder hat auch den Thread gelesen.

Du hast zwar jetzt 3 Aussagen richtiggestellt, aber wie ich deinen Worten entnehme, kennst du auch die Antwort auf die Tunerfrage ;) .
      Aber deine Antwort dazu steht ja jetzt im Post 24, den du schon nacheditiert hast ;) .

Auf Reaktionen folgen immer Gegenreaktionen, und da sollte man dann auch mit dem "Gegenwind" zurechtkommen :denk:

Damit belasse ich das hier jetzt, mir muss nicht immer etwas auffallen, und ich muss auch nicht immer alles Gesagte bis ins kleinste Detail analysieren. :huh:
    • Vielen Dank noch einmal.

also, erst einmal habe ich die Box auf den aktuellsten Stand gebracht. Wieso auch immer war der Update-Check deaktiviert. Aber da alles immer soweit gut funktioniert hat, störte mich das nicht weiter. Letztendlich ist jetzt aber alles up2date.

Ich habe den FBC-Tuner genommen und schaue mir das einmal an. Ich denke die notwendige Grundversorgung an Tipps habe ich erhalten!

Falls ich einen Weg finde, wie das ganze für mich gut funktioniert, werde ich ich mich hier nochmal melden.
    • Ich bin verwirrt. Ich habe heute die dm920 mit DVB-C FBC tuner erhalten.

1) Angeschlossen, neuestes NN2 image drauf
      2) dreamciplus und Pineas 0.3 drauf
      3) Sendersuchlauf & Bouquets importiert
      4) Erstes CI+ Modul rein, Bild wird hell
      4) Zweites CI+ Modul rein

Folgende Szenarien:

1) RTL HD + PiP auf ProSieben HD ->beides läuft (beide laufen bei mir lt Dreambox auf demselben Transponder)
      2) RTL HD + PiP auf NatGeo HD -> beides läuft (beide laufen bei mir lt Dreambox auf unterschiedlichen Transponder)n
      3) Parallele Aufnahme von RTL HD & ProSieben HD (selber transponder): Beide Aufnahmen laufen und ich kann nach der Aufnahme schauen
      4) Parallele Aufnahme von RTL HD & NatGeo HD (unterschiedliche transponder): Beide Aufnahmen laufen und ich kann nach der Aufnahme schauen
      5) Jeweils bei Fall 3 & 4: Schalte ich auf einen weiteren Sender, die auf einem CI+-Modul entschlüsselt werden muss (also in SUmme fordere ich drei Sender über die CI+-Module an), bliebt der dritte Sender dunkel.

Also in Summe:

Ich kann zwei "CI+-Sender" gleichzeitig aufnehmen, dazu noch die öffis und die vorhandenden SD-Sender.

Eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
    • Wo genau ist jetzt deine Verwirrung - ich sagte doch schon das du NUR wenn du den automatischen Fallback auf SD Sender haben willst, ODER die Module kein Dualcrypt am gleichen Transponder können auch noch das Service Relation Plugin benötigen würdest.