Vom PC aus, Videos zur DM920 streamen

    • Vom PC aus, Videos zur DM920 streamen

      Hallo,

      Welche Methode ist empfehlenswert, wenn im Heimnetzwerk vom PC nach DM920 gestreamt werden soll ?

      Ich würde gerne in bestmöglicher Videoqualität vom PC (Arch-Linux) aus, FullHD Videos im VP9 V2 Format streamen, die vom DM920 empfangen und wiedergegeben werden sollen. Ich gehe mal davon aus das dies mit VLC (PC) und VLC-Erweiterung (DM920) inkl. Transcoding/Encoding möglich ist, oder ?

      Ein paar nützliche Infos würden mir sehr helfen. Ich befasse mich damit zum ersten Mal.

      Gruß Gundo
      Dreambox DM920 + Newnigma2
    • Vielleicht man drüber nachdenken, ob Du Deine Medien auf eine zentrales NAS auslagern solltest?
      Du kannst aber auch einen Mediaserver (wie z.B. Plex) auf Deinem Arch-Linux installieren und dann auf der Box den Plex Client.
      Meiner Erfahrung nach macht VLC auf einer Dreambox keinen Spaß.

      Wo liegen denn Deine Medien? Hast Du eine "richtige" Sammlung oder willst Du das nur mal so nebenbei einzelne Filme abspielen?
    • Ich habe auf dem PC Videos liegen, die das VP9 Profile 2 Format (1920x1080 HDR) haben. Die DM920 kann diese Videos nicht wiedergeben. Ich hatte mir gedacht diese Videos mit dem VLC transcodiert als h264 zur Box zu streamen. Ich habe einen AMD 16Kerner im PC. Der sollte genug Encoding-Power haben. Den Stream schicke ich also auf die Reise, wie aber empfängt die Box diesen Stream ?
      Dreambox DM920 + Newnigma2
    • Das sind Videos von Youtube, ich würde so ein Format nie verwenden. Klar kann ich die Videos neu encoden, und das geht auch flott. Aber ich möchte es einfach mal ausprobieren ohne Zeitaufwand, einfach vom PC zur Box streamen. Einfach weil es geht, oder auch nicht.
      Dreambox DM920 + Newnigma2
    • Doch, der Codec kann verändert werden.

      Hier die einzelnen Schritte:

      VLC->Stream/Hinzufügen (Videodatei)/Stream/Nächstes/HTTP/Hinzufügen:Port 8080/Nächstes/Video - H.264+MP3/Nächstes/Stream

      Dieser Stream muss dann nur noch von der DM920 geöffnet werden. Nur, wie wird das gemacht ?
      Dreambox DM920 + Newnigma2
    • Die Anleitung ist leider nicht mehr aktuell, aber mittlerweile hab ich es hinbekommen. Über den zickigen VLC via http streamen, und in der Kanalliste der Box einfach die Streamadresse eintragen. Und damit der Stream auch eine gute Qualität hat, kann man noch die h264 Settings im VLC ändern. Aber da muss man sich auch durchkämpfen.
      Dreambox DM920 + Newnigma2
    • Ich habe mit dreamboxEDIT die Senderliste der Box editiert. Dazu erst die "Settings" von der Box laden und bei Favorites(TV) mit "IPTV und andere Streamingkanäle" einen Kanal hinzufügen.

      Streamtyp: non-TS
      Name: VLC-Stream-http
      URL: 192.xxx.xxx.x:8080 (Lan-Adresse von wo aus der Stream läuft)
      Speichern und die Settings zur Box hochladen.
      Box neustarten

      1. VLC starten
      2. Medien/Stream
      3. Hinzufügen ->Videodatei auswählen
      4. Stream
      5. Nächstes
      6. Neues Ziel: HTTP auswählen
      7. Hinzufügen ->ggf. Port ändern oder auf 8080 lassen
      8. Nächstes
      9. Transcodierung aktivieren ->Profil: Video - H.264 + MP3(MP4)
      10. Nächstes + Stream

      Immer erst den Stream starten und dann erst die Box auf den Streaming-Kanal schalten.
      Abhängig von CPU-Power und Lan-Performance, kann man die H.264/x264 Settings in VLC noch deutlich optimieren. Bei mir sehen die Streams fast wie original abgespielt aus. Ich verwende CRF 18 (Constant Rate Factor) beim Transcoding.
      Um nicht jedes mal die kleine Klickorgie im VLC zu machen, kann man auch den Stream per Kommandozeile starten. Es gibt's noch ne Menge Tricks und Kniffe bei dem VLC. Da muss ich mich auch noch schlau machen.
      Dreambox DM920 + Newnigma2