Wie Untertitel aus ts-Dateien bearbeiten?

    • Wie Untertitel aus ts-Dateien bearbeiten?

      Hallo,
      ich möchte gerne bei einigen meiner Aufnahmen die Untertitel bearbeiten.
      Wie Untertitel normalerweise extrahiert und bearbeitet werden weiß ich, doch ich bekomme die UT nicht aus den ts-Dateien meiner Aufnahmen extrahiert.
      Versucht habe ich es bisher mit MKVToolNix, MKVextract und Staxrip. Bei Staxrip fehlen die UT auch in den temporären Dateien, wo sonst normalerweise die separierten UT liegen.
      Die UT werden mit Mediainfo in allen Dateien als Text-Stream (DVB Subtitle) angezeigt, auch nach einem Demuxen, lassen sich jedoch nicht separieren.
      Bilder
      • mediainfo.png

        24,58 kB, 234×370, 80 mal angesehen
    • die ts in Subrip oder SubtitleEdit ziehen, der
      sollte dann direkt die Subs erkennen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke,
      SubtitleEdit funktioniert zwar (eingeschränkt, denn dessen OCR ist grauenhaft). Ich muß mir dafür mal mehr Zeit nehmen und schauen ob damit evtl. auch bessere Ergebnisse zu erzielen sind.

      Edit: Mit der OCR-Methode "Tesseract 5" funktioniert Subtitle-Edit sehr gut. Diese OCR-Methode muß man erst auswählen und installieren (auch die entsprechenden Wörterbücher / selbsterklärend).
      Wenn man UT von Serien bearbeitet ist es evtl. hilfreich im Verzeichnis Dictionaries die vier verschiedenen *user.xml manuell nachzuarbeiten, daß Namen oder gleiche Begriffe nicht jedesmal nachgefragt werden.

      Sind diese DVB-Subtitle immer grafisch und nur mit OCR weiter zu bearbeiten? Bisher hatte ich meist Text-Dateien.

      Subrip und Subextractor hatte ich auch schon versucht. Diese sind scheinbar nur für VOB-Dateien von DVD geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()