CI+ Modul - Jugendschutz-PIN wird laufend abgefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CI+ Modul - Jugendschutz-PIN wird laufend abgefragt

      Hallo Fachleute
      ich habe in meiner DM920 ein CI+ - Modul von Vodafone stecken. Bisher steckte es in einer DM7020HD. Dort mußte ich nur 1x nach dem Hochfahren die Jugendschutz-PIN eingeben. Dann konnte ich ohne Probleme alle Sender mit Jugendschutz sehen. Das Abfragefenster popte nur ganz kurz auf.

      Jetzt habe ich die DM920. Ich kann den Jugendschutz normal eingeben, aber er wird bei jeder Sendung abgefragt. Das macht eine programmierte Aufnahme unmöglich. ;(

      Kann mir jemand Hilfe zuteil werden lassen?

      Daten: DM920UHD mit aktuellem Newnigma2; DreamCIPlus ist installiert, CI+-Modul von Vodafone, KD-31 Karte von Vodafone (KDG) , Installation in Slot2 der Dreambox

      viele Grüße Ralle
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • Hallo Arki,
      vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Hat mir geholfen PINEAS macht das was es soll.

      Jetzt habe ich noch eine kleine Frage:
      Bei dem Link war auch das Programm 'gutemine' Da ich bisserl blöd bin habe ich gedacht ich tue mir was Gutes und habe das Paket mit installiert. Damit habe ich mir allerdings einen Fehler eingefangen und die Frage ist, wie bekomme ich es wieder los?

      Nachteil ist es, daß es nicht vollständig installiert werden konnte, sondern mit einem Fehler stehen blieb. Ich kann es aber über die Softwareverwaltung der Dreambox nicht rückgängig machen und jetzt meine Frage, wie geht das mit remove über die Konsole oder muß ich gleicht wieder ein neues Image drüberbügeln und es weg zu bekommen.

      Ich habe es versucht und einen grünen Monitor geerntet. (Logs habe ich hier angehängt)

      Auch ist ein anderes Problem mit aufgetaucht: Normalerweise poppt die PIN-Abfrage bei Senderwechsel nicht mehr auf. Aber ab und an, wenn eine Sendung einen PIN braucht poppt die Abfrage ganz kurz auf und das Fenster bleibt als Overlay ohne Inhalt stehen. Zieht man die Karte und steckt sie wieder rein fängt sich die Dreambox wieder und das Overlay verschwindet. Wird der Film aufgenommen läuft dieses einwandfrei ohne das Overlay. Das stört nur beim Sehen. Ich vermute, daß hat mit der vergurkten Installation von 'gutemine' zu tun. Kann das sein?

      Sorry, daß der Text so lang geworden ist.
      Viele Grüße an alle , die es bis hierher geschafft haben.
      Ralle
      Dateien
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • Ich frag mich , wiso guteminefeed überhaupt noch angeboten wird.
      Das solte man entfernen !

      Im gutemine feed Setup den Feed ( fals das überhaupt noch geht ) daktivieren ( 1. Zeile )
      Dann sollte es sich auch wieder deinstallieren lassen

      und zum rest
      Stell das Pineas so ein wie auf dem Screenshot ...
      Bilder
      • 001.jpg

        160,81 kB, 1.280×720, 231 mal angesehen
    • Hallo arki
      jepp, das pineas ist jetzt genauso eingestellt. Vielen Dank.

      Beim gutemine-feed weiß ich nicht wie ich den stoppen kann.
      Er blockiert den Paketmanager mit folgendem Fehler:

      W: Failed to fetch apt.fury.io/gutemine-feed/./packages HttpError 401

      Ich bekomme das nicht weg. Drücke ich "Menü-Taste" bekomme ich einen green-screen. Sage ich o.k. versucht er ein paar Pakete zu installieren und stürzt auch mit green screen ab.

      Am liebsten wäre es mir, daß ich einen Konsolenbefehl als Hinweis bekomme, der das ganze stoppt. Finde ich den feed in den Prozessen und kill ihn da?
      mit top oder ps finde ich den Dienst nicht.

      Sollte ich einen neuen Thread aufmachen für das Thema?

      Ach... und noch eine Frage: Ich möchte das pineas auch für meinen DM7020 nutzen. Habe es installiert. Ich finde es auch grün um Paketmanager, aber das Programm finde ich nicht. Bei der DM920 find ich es einfach im Systemmenü aber bei der 7020 Fehlanzeige. Hast Du oder Ihr eine Idee???

      Grüße
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralle-bln ()

    • Der Feed ist gestoppt und entfernt. Alles funzt wie es soll. Ich danke allen die mir geholfen haben vielmals.
      Grüße Ralle
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.