unterschiedliche Images mit BA!

    • unterschiedliche Images mit BA!

      Hat schon jemand Gemini 4.2 mit BA installiert bekommen? Bei mir geht das nicht da BA /media/usb mounten will und das fehlschlägt. Hab newnigma2 2.4 im Flash. Liegt wohl daran das newnigma sda1 als usb bootet oder?
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurricane65 ()

    • RE: Gemini 4.2 auf USB-Stick mit BA!

      Auf deine erste Frage ein klare: JA
      Ich habe BA und ich habe Gemini 4.2

      Zu deiner zweiten Frage: weiß nicht genau, ob das der Fehler ist.

      Also ich habe es wie folgt:
      Im Flash das OoZooN lean (klein, schnell, online update möglich)
      Und dann BA auf usb-Stick installiert
      Und dann kannst du alle Images ausprobieren ..... Gemini 4.2 und auch newnigma 2.4

      Deine Basis ist einfach das OoZooN ...... und booten tust du die Images vom usb-Stick .... so viele du willst ...... und du kannst immer schnell zwischen den Images vergleichen
      Gruß Karate01


      Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
      Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
      Fritz!Box 7590 und 7490
      Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karate01 ()

    • Originally posted by hurricane65
      Ich hab ja 2.4 im Flash und da funzt auch alles. Wie sieht es denn aus wenn ich newnigma auf dem Stick packe, läuft denn das genau so wie im Flash?

      NEIN,
      bzw. kann das spätestens bei Kernel oder Treiber updates keiner ordentlich beantworten.
    • JA.

      Wenn du mit BA dein Image für den nächsten Boot auswählst ..... un er dieses bootet ..... ab dann ist alles als wenn du nur dieses Image gebootet hättest.

      Ich kann dir versichern, Newnigma 2.4 läuft super vom Stick (mit BA) ..... habe ich schon ´ne Weile und zuvor auch das 2.3

      BA gibt dir nur eben die Freiheit schnell zwischen den Images zu wechseln.
      Ist besonders wertvoll, wenn wieder neue Releases raus kommen ..... und vlt. nicht sofort so ganz super laufen ...... dann kann man innerhalb eines Bootvorganges eben den Test abbrechen undsein gewohntes, laufendes Image wieder haben.


      //EDIT:
      ..... also ich hatte noch nie Probleme mit Treibern ...... vor einem neuen Image immer online update vom OoZooN ..... ging bis jetzt immer gut
      Gruß Karate01


      Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
      Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
      Fritz!Box 7590 und 7490
      Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karate01 ()

    • bzw. kann das spätestens bei Kernel oder Treiber updates keiner ordentlich beantworten.

      Du meinst wenn man das Image im Flash updatet könnte es Probleme geben?

      @Karate01, dann werd ich das wohl mal probieren.
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!
    • //EDIT:
      ..... also ich hatte noch nie Probleme mit Treibern ...... vor einem neuen Image immer online update vom OoZooN ..... ging bis jetzt immer gut


      ... dann hast Du bisher einfach nur Glueck gehabt! BA macht mit den verschiedenen Images frueher oder spaeter immer Aerger und niemand will es supporten, da man nie sagen kann ob es an den unterschiedlichen Staenden der Treiber der Images im Flash oder auf dem Stick liegt. aber das muss ja jeder selbst wissen. Auf viel Hilfe bei Problemen musst Du nicht rechnen.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • So, hab jetzt Oozoon im Flash und will nun das gemini 4.2 booten (mit BA)und was ist der gleiche Mist wie vorher als ich newnigma2 im Flash hatte. Box bleibt in einer Bootschleife hängen..rrrrrrrrr ist das Image so besch......ssen oder hakt es bei BA?
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!
    • Du willst aber jetzt nicht _hier_ allen Ernstes Support fuer BA mit ozoon und Gemini? Sonst ist der Thread hier schnell geschlossen. :D
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von hurricane65
      Nein nicht wirklich :D aber da es bei karate01 ja anscheinend funzt hätte ich gerne gewußt was Er anders macht ;)


      tja gute Frage.
      Wie ich es mache, habe ich ja schon geschrieben.
      OoZooN in Flash ..... gleich mal onlineupdate ...... Box runter fahren ...... usb-Stick rein ..... Box wieder starten ...... bootet OoZooN (Flash) ...... BA als Plugin installieren ...... der Rest ist BA.

      Und dann ist es völlig egal, welches Image kommt.

      Es hat bei mir funktioniert mit newnigma 2.3 und auch 2.4
      Genauso wie gemini 3.9, 4.0, 4.1 und 4.2


      ..... das mit den Treibern wusste ich nicht. Das oberste Gebot war immer nur: OoZooN muss so aktuell sein, wie das Image, das man neu installieren will. Also immer vorher online update gemacht.


      Es gibt aber auch noch einen Hilfsfreund vom BA ...... Wally West (oder so ähnlich) ..... wenn der auch mit installiert ist, nimmt BA ALLE Treiber vom neuen Image (also dürfte es dann definitiv keine Treiberprobleme geben)


      Wie gesagt, wusste nicht, dass es so Probleme geben könnte und auch noch mal wie gesagt: Bis dato keinerlei Treiberprobleme gehabt. Mit Wally West habe ich KEINE Erfahrungen.


      So jetzt aber noch mal zu deiner Situation:
      Bist du sicher, dass der sich aufhängt oder bist du nur so ungeduldig ...... kann schon einige Minuten dauern bei der ersten Installation eines Images
      Gruß Karate01


      Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
      Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
      Fritz!Box 7590 und 7490
      Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karate01 ()

    • Bist du sicher, dass der sich aufhängt oder bist du nur so ungeduldig ...... kann schon einige Minuten dauern bei der ersten Installation eines Images


      Bin mir sicher da nach einiger Zeit newnigma2 bootet ohne das ich die Box neu starte. Und wenn ich über BA das gemini auswähle hängt die Box in einer Bootschleife.
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!
    • mmhhm,

      war deine Vorgehensweise beim BA installieren GENAUSO, wie ich es beschrieben hatte ?

      Bekommst du denn nachdem du BA drauf hast auch ein BA-Boot-Bild, wo du Images auswählen kannst?


      //EDIT: ändere deinen Thread-Titel mal in: "unterschiedliche Images mit BA" oder so ähnlich ;) ...... sind ja schließlich bei Newnigma ;)
      Gruß Karate01


      Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
      Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
      Fritz!Box 7590 und 7490
      Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karate01 ()

    • "BA macht mit den verschiedenen Images frueher oder spaeter immer Aerger und niemand will es supporten"
      Seh ich ganz genauso...

      Etwas, was mich immer mit BA verfolgt hat, waren 2 Sachen:
      1, Es läuft und läuft, plötzlich wird der Usb-Stick beim Booten nicht erkannt (warum auch immer), Flashimage bootet.
      Nun will man die Filesystem-Tools von BA verwenden um den Usb-Stick zu ckecken, von wegen, das Plugin wird ausgeblendet, da es seinen Usb-Ordner net erkennt (obwohl Teile im Flash)

      Also bleibt einem nix anderes übrig, als per Telnet den Filesystemcheck zu machen, dazu muss ich dann immer im Netz nach dem Befehl suchen, den ich grundsätzlich vergesse :)
      Darf ja auf keinen Fall so wie beim alten Dos heißen ;)

      Gut, man könnte über ba.sh und ner Nummer auch den Check durchführen, aber was findet man leichter, die Nummer oder den Befehl :)

      Mit Wally West und ner Bios-Umstellung auf der Box kann man direkt vom USB-Stick booten.
      Man hat kein Bootmenü, muss das Image vor dem Reboot in BA auswählen, dafür werden aber Kernel und Treiber des gewünschten Images in die WallyWest Fat Partition kopiert und zum Booten herangezogen.

      Ich hab das einmal probiert, mit 2 Newnigma mit unterschiedlichen Bootlogos.
      Es wurde trotz Wally West das ältere Bootlogo (Flash) angezeigt, ich hätt erwartet, dass immer das Imagebezogene Logo (wie Kernel) verwendet wird..?

      2, bei der Installation wird wenn der Usb-Stick zickt, gern mal die Festplatte genommen, was für ein Käse, gut jetzt kann man die Festplatte mit nem Ordner /noba sperren.

      @ hurricane65
      Ich glaub beim Gemini wurde das Händling von Usb geändert, deine erste Vermutung wird das Problem sein.

      Ich hab newnigma dirket im Flash, aber wenn du gern BA verwenden willst,
      würd ich wie Karate01 das OoZooN ins Flash installieren, darin dann BA.
      Dann newnigma und Gemini per BA Installieren.
      Ich nehm an die neuste BA-Version regelt dann die USB-Probleme soweit.
    • Ich hab newnigma dirket im Flash, aber wenn du gern BA verwenden willst,
      würd ich wie Karate01 das OoZooN ins Flash installieren, darin dann BA.
      Dann newnigma und Gemini per BA Installieren.
      Ich nehm an die neuste BA-Version regelt dann die USB-Probleme soweit.


      hatte newnigma2 auch im Flash. hab aber, da das gemini nicht funzte, mal Oozoon im Flash installt und danach newnigma...lüppt wunderbar :) doch mit gemini immer noch dieselben Probleme. Usb wird nicht gefunden und daher das Image auch nicht gebootet daher die Bootschleife. wat nu? Im Flash kommt mir das Image auf keinen Fall. Weiß auch nicht was ich da noch machen kann?
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!
    • Wenn du das Gemini nicht im Flash installieren willst, wozu willst du es dann überhaupt installieren?
      Es ist zwar schön das es sowas wie BA gibt, trotzdem habe ich aufgegeben jedes Image das rauskommt zu testen. Bei mir läuft Newnigma sauber und das ist wichtig und so lange das so ist brauch ich auch kein anderes Imgage.
      Das erspart dir ne Menge grauer Harre wie du siehst. :]
    • wem sagste das..Ich will wissen was die Imagebauer in den scripten der cam's geändert haben und meine Scripte dahin gehend anpassen damit ich mein Paket das ich zum Download bereitgestellt habe aktualisieren kann. Das ist eigentlich alles.
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!
    • und ich teste halt einfach doch immer noch gerne ein bißchen.

      Bei mir ist immer ein sauberes Image vorhanden ...... momentan das Newnigma 2.4

      Mit den anderen kann ich testen.
      Auch mit einem zweiten Newnigma 2.4 kann ich skins und plugins ausprobieren.
      Und egal wie verworren, aussichtslos oder instabil was geworden ist ..... Box aus, wieder an und mit BA das saubere Images gebootet ...... somit wachsen einem weniger graue Haare und auch der Familienfrieden bleibt erhalten.

      Aber zu deinem Problem: Keine Ahnung mehr ...... Treiberproblem dürfte es nicht sein, denn bei mir funzt es:

      Letzte Frage: Hast du das Online Update von OoZooN gemacht, bevor du versucht hast Gemini 4.2 zu installieren??? ..... Wenn nicht, dann sind es bestimmt die Treiber, die hatten sich in den letzten Tagen fast täglich geändert.
      Gruß Karate01


      Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
      Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
      Fritz!Box 7590 und 7490
      Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi