2 DreamBoxen verbinden im Netzwerk

    • Ich öffne den EMC,
      Taste Menü/Systemlink erstellen,
      Taste Menü in Dateiliste wechseln,
      dort hangele ich mich bis ich das sehe

      Ich suche in DREAMWZ und in movie, komme bei beiden zum Ordner movie, dort drücke ich dann auf OK,
      aber wird nicht übernommen. Erst wenn ich den Ordner movie öffne (bei beiden DREAMWZ/movie) so das alle Unter Ordner zu sehen sind, und ich dann auf OK drücke, übernimmt der es. Aber bei öffnen im EMC sind wieder nur die Ordner davor zu sehen.

      Ich verstehs net
    • Auf dem Bild oben steht der Cursor oben auf Systemlink erstellen,
      ist schon richtig aber weiter komme ich nicht.

      Ich werde mal schauen das ich morgen mal die Server Box mit einem frischen Image versorgen,
      weil ich vermute das dort das Problem ist.

      Würde evtl. auch erklären warum ich ständig 2x die Box im netzwerk habe nachdem ich das gelöscht hatte?
    • Die doppelten Einträge stammen vermutlich daher, dass jeweils einmal per NFS und einmal per CIFS freigeben wurde. Einen Symlink kannst du auch per Konsole erstellen (ist an einem Beispiel in der Anleitung beschrieben).
      Statt nach quasi jedem Versuch neu zu flashen, könntest du auch das Image soweit fertig in den Grundfunktionen einrichten und dann ein Komplettbackup erstellen und auf dem PC sichern. Bei Bedarf dieses zurückflashen und man braucht nicht immer wieder bei Null anfangen.
    • Habe mich mal wieder an das Thema ran gemacht und es ergibt sich eien Frage...

      Warum ist es nicht möglich eine NFS-Freigabe zu erstellen?
      Bei manchen gehts und bei manchen kann ich nur die CIFS-Freiage erstellen,
      eine NFS-Freigabe ist nicht möglich!


      Beim öffnen schaut es so aus


      wenn ich hier auf NFS einstelle...


      ...hat er es nicht übernommen


      Wenn ich aber hier CIFS einstelle...


      ...wird es ohne rotes Kreuz übernommen.

      Was ist den besser? CIFS oder NFS Freigabe?
      Und wie kann ich dennoch eine NFS-Freiabe erstellen, wenn nur eine CISF-Freigabe zugelassen wird?
    • Wie schon geschrieben

      achim schrieb:

      Warum ist es nicht möglich eine NFS-Freigabe zu erstellen?
      Bei manchen gehts und bei manchen kann ich nur die CIFS-Freiage erstellen,
      eine NFS-Freigabe ist nicht möglich!
      Ich würde gerne NFS nehmen, aber ich kann bei einem NUR CIFS-Freigabe einstellen.
      Wenn ich in den Einstellung des betreffenden, NFS einstellen will kommt dann das rote Kreuz.
      Aber wenn ich CIFS einstelle ist es weg, also kann ich bei diesem nur CIFS einstellen...oder?
      Wie oben beschrieben.
    • Also, ich geb jetzt auf.
      Ich kann jetzt von Box 1 auf Box 2 hdd und der angeschlossenen Platte zugreifen.....aber...
      ich bekomme es einfach nicht hin das ich auf den Ordner direkt von der anderen Box 2 zugreifen kann.
      Also so wie ich es schon in Post 26 geschildert hatte. Es ist unmöglich direkt den Ordner einzubinden,
      da wird mir erst gar nichts angezeigt.

      Ich kann auch von Box 2 hdd und der angeschlossenen Platte zugreifen, alles Top.

      Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem SR.
      Da wird mir immer das angezeigt wenn ich den Pfad im SR zur Datenbank angebe beim neu öffnen des SR


      Das Verzeichnis zur Datenbank auf Box 1 ist mit dem nfs Editor frei gegeben, aber wenn ich im nfs Editor auf Box 1 auf Bearbeiten gehe, bekomme ich diesen grüne Bildschirm
    • Ich würde niemals ein Protokoll für die Kommunikation mit Windows bei zwei Unix-Geräten einsetzen.

      Wie Fred bereits geschrieben hat:
      du musst auf beiden Boxen nfsserver installiert haben! Das was dir im Netzwerk-Browser angezeigt wird, sind vorhandene Freigaben. Du kannst logischerweise auf dem Client nicht die Art der Freigabe ändern. Das muss immer auf der Server-Seite gemacht werden.

      Daher:
      Box 1
      1. nfsserver auf der Box installieren und starten
      2. Freigabe einrichten

      Box 2
      1. Netzwerkumgebung durchsuchen > Freigabe auswählen > aktivieren

      Du kannst dir die nfs-Freigaben auch mittels showmount -e <ip-adresse der serverbox> anzeigen lassen.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ich habe das jetzt nochmals alles neu gemacht mit dem Netzwerk.
      Ich habe jetzt bei beiden Boxen nfs editor drauf und bei beiden Boxen das selbe frei gegeben,

      Bei Box 1 habe ich den Ordner movie von der interne Platte, dann die angeschlossene Platte
      mit dem nfs editor freigegeben.

      Bei box 2 habe ich den Ordner movie von der interne Platte, dann die angeschlossene Platte
      mit dem nfs editor freigegeben.

      Ich finde auch auf jeder Box das von der anderen, so wie es frei gegeben wurde.
      Bei Box 1 kann ich nicht den eigentlichen Ordner der internen Platte von der Box 2 mit dem Systemlink einstellen, da geht nur immer der unterordner zu wählen...ich weiß nicht warum.

      Und bei Box 2, wo der SR auch installiert ist, kann ich zwar in den Einstellungen des SR den Pfad zum Datenbank Ordner finden und auch einstellen, aber wenn ich den SR nach dem neustart öffne,
      bekomme ich wieder die Meldung



      Wenn ich showmount -e <ip-adresse der serverbox anzeigen lasse, ist auch alles so wie es sein soll, alle da

      Kann das sein das da irgendetwas auf der Boy Festplatte gesperrt ist,
      weil ich habe eben veruscht einen Timer mit Partnerbox auf Box zu erstellen und bekomme die
      Fehlermeldung "400 Bad Request"
      Hat das evtl was mit der Platte und Rechten zu tun? (Kenne mich nicht so aus damit)

      Ich weiß einfach nicht wo das Problem ist und bin mit meiner Weißheit am Ende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim ()

    • achim schrieb:

      Und bei Box 2, wo der SR auch installiert ist, kann ich zwar in den Einstellungen des SR den Pfad zum Datenbank Ordner finden und auch einstellen, aber wenn ich den SR nach dem neustart öffne,
      bekomme ich wieder die Meldung
      Hast du den Ordner mit der Datenbank des SR Read/write oder nur read only freigegeben?
    • goliath schrieb:

      achim schrieb:

      Und bei Box 2, wo der SR auch installiert ist, kann ich zwar in den Einstellungen des SR den Pfad zum Datenbank Ordner finden und auch einstellen, aber wenn ich den SR nach dem neustart öffne,
      bekomme ich wieder die Meldung
      Hast du den Ordner mit der Datenbank des SR Read/write oder nur read only freigegeben?
      Ja, dass ist das Problem was ich zuvor geschrieben hatte

      achim schrieb:

      Das Verzeichnis zur Datenbank auf Box 1 ist mit dem nfs Editor frei gegeben, aber wenn ich im nfs Editor auf Box 1 auf Bearbeiten gehe, bekomme ich diesen grüne Bildschirm
      Ich kann dort im nfs editor nicht auf bearbeiten gehen um zu schauen, da kommt sofort obrige Fehlermeldung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim ()

    • Mit den grünen Fotos kann keiner was vernünftiges anfangen. Das relevante steht in den log-Dateien im Ordner /media/hdd. Den kannst du als Dateianhang deinem Beitrag hinzufügen.

      Auf welcher Box ist der Serienrecorder installiert? Dort mußt du den Ordner der SR-Datenbank r/w freigeben,
    • Der SR ist auf beiden Boxen drauf, der arbeitet im Netzwerk, hat auch die ganzen Jahre gut funktioniert.

      Die Datenbank dazu ist auf Box 1. Der installierte SR arbeitet auch wunderbar mit der SR Datenbank zusammen.
      Aber der SR von der Box 2 bringt diese grünen Abstürze hervor.



      goliath schrieb:

      Auf welcher Box ist der Serienrecorder installiert? Dort mußt du den Ordner der SR-Datenbank r/w freigeben,
      Wie mache ich das?

      Hier der LOG
      enigma2_crash_1662484050.log