Vodafone kündigt Austausch meiner Smartcard an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vodafone kündigt Austausch meiner Smartcard an

      Hi... ich bin seit 7 Jahren glücklich mit meiner 7020HD und OSCAM. Sky Programme laufen... alles fein. Zugegebenermaßen habe ich dann auch nicht viel hier im Forum herumgelesen, so dass meine Frage euch wahrscheinlich bereits was sagt... über eine kurze Antwort würde ich mich freuen:
      Vodafon will meine SmartCard austauschen und mir ein neues "Gerät" zusenden, da meine G09 Karte in Zukunft kein Sky mehr zeigen. Ich will natürlich auf keinen Fall auf meine geliebte 7020HD verzichten.
      Kann mir jemand sagen, ob ich etwas tun muss? Aktuell läuft bei mir OSCAM modern#1540. Muss ich eine neue Version installieren oder sind die Folgen für mich schlimmer?
      Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinmweise.

      aus DM7020HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Thread in den allgemeinen Bereich verschoben

    • Bisher habe ich nur etwas über den Austausch gehört. Was da aber genau als Austauschgerät samt Karte kommt, wurde noch nicht berichtet.
      Kommt aber Hardware von Sky direkt, ist wohl vermutlich mit Pairing zu rechnen, und dann ist Schluss mit lustig. Ist aber bisher alles nur lesen in der :glaskugel2: .
    • Also, die Hardware kommt von Vodafon, NICHT von Sky. Es liest sich so, dass Sky wohl gesagt hat, dass die G09 "nicht mehr den Mindestvoraussetzungen für die Sicherheit (illegales teilen von Inhalten) erfüllt."
      Ich könne meine alte SmartCard behalten und weiter alle Vodafon Sender sehen, aber Sky Sender bleiben dann schwarz. Das Ganze wird nach deren Angabe noch ein paar Tage laufen.... dann wird umgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass die neue SmartCard ebenfalls von Vodafon kommt, aber eben eine verbesserte Sicherheit gegen CamD beinhaltet.
      Ich werde berichten, was da kommt.
    • gab auch schon Schreiben von Vodafone (ehemals Unity Gebiet) wonach Karte eingezogen wird und durch Q getauscht wird.

      vielleicht tut sich jetzt auch was im Kabelnetz
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich habe heute mit der Vertragsabteilung telefoniert und vorher mit einem aus der Technikabteilung. Fakt ist, dass mein aktuelles SMIT Ci+ Modul wohl doch noch geht, ich aber (wie der User tem_invictus schon sagte) wohl eine neuere G09 Karte bekomme.
      Ich warte ab und mache hier publik, was passiert.
    • In Hessen habe ich Ende Juli meinen Vertrag umstellen lassen, da es sehr günstig das Vodafone CableMax 1000 gab und ich noch einen UnityMedia Vertrag hatte..
      Da ging es noch ohne Probleme das CI+ Modul weiter nutzen zu dürfen und die UM02 Karte. Ok, sie haben mir fälschlicherweise ein weiteres CI+ Modul und UM02 Karte zu gesendet, wobei ich das alte CI+ Modul und die neue Karte behalten habe, denn sie schafften es irgendwie nicht, auf die alte Karte es zu buchen. Ich wollte da nicht dauernd in der Hotline hängen, also habe ich Sky einfach auf die neue umbuchen lassen, was schon während des Gesprächs mit Sky der Fall war. Auch die neue UM02 läuft tadellos mit OSCam.

      Also gibt es da noch absolut noch keinen Zwang, weder bei Vodafone, noch bei Sky im Kabel.
    • Habe auch das Schreiben bekommen => Tschau "CI+" :) und G09. Geräte und Karten sollen laut Vodafone in den nächsten 14 Tagen zugestellt werden. Das aktuelle OSCAM sollten ja die 09EF verdauen :)
    • Kabel Deutschland will die karte g09 gegen die Karte und von Vodafone tauschen.

      Bei mir läuft mit Eurer Hilfe die Karte g09 mit der Dreambox 920 uhd und einer 500 HD und Oscamhervorragend. Jetzt will Sky diese Karte nicht mehr nutzen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Karte gemacht? Läuft die vielleicht auch mit der Oscam? :?: :?:

      aus DM920
      D-Box II.....Viele Smartis :P Dream 800HD :cursing: nach 8 Jahren den Geist aufgegeben
      Dream 500HD hält noch immer durch..gleiches Alter
      jetz neu.... Dream 920UHD :lesen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag in bestehenden Thread verschoben

    • Hilfsbereit schrieb:

      Bisher habe ich nur etwas über den Austausch gehört. Was da aber genau als Austauschgerät samt Karte kommt, wurde noch nicht berichtet.
      Kommt aber Hardware von Sky direkt, ist wohl vermutlich mit Pairing zu rechnen, und dann ist Schluss mit lustig. Ist aber bisher alles nur lesen in der :glaskugel2: .
      Die neue Karte ist schon da, aber ohne jegliche Bezeichnung. "Vodafone Smartcard" ist das einzige was darauf steht.
      Ein Gerät ist zwar angekündigt aber noch nicht Angekommen. Ich hoffe sehr das es "nur" so einfach eine Änderung der OSCAM sein sollte, um die 09EF verdauen
      D-Box II.....Viele Smartis :P Dream 800HD :cursing: nach 8 Jahren den Geist aufgegeben
      Dream 500HD hält noch immer durch..gleiches Alter
      jetz neu.... Dream 920UHD :lesen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfg200 ()

    • Soeben habe ich festgestellt das alles was im Titel "Sky" stehen hat nicht mehr mit der g09
      funktionieren (abgeschaltet). Alle Sender von Kabel laufen alle weiter. :( ?(
      Die neue Karte ist noch nicht im resi
      D-Box II.....Viele Smartis :P Dream 800HD :cursing: nach 8 Jahren den Geist aufgegeben
      Dream 500HD hält noch immer durch..gleiches Alter
      jetz neu.... Dream 920UHD :lesen:
    • Das war ja auch Sinn und Zweck mit dem Tausch. Eine Karte für Sky und eine Karte für VF Sender.

      Ob und wie es geht die VF Sender auf die neue Karte freizuschalten wird sich zeigen, doch denke ich möglich.

      Bislang läuft die neue Karte wie schon öft erwähnt in OsCam, wielange und was noch passiert sind eben bisang Vermutungen bezüglich "Hardwareverheiratung"

      Grüße
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • Sodele..... Ich war mutig und habe die Karte von Vodafone eingesteckt...... es laufen lassen nur ARD und ZDF. Alles andere muß erst freigeschaltet werden.
      Daraufhin habe per Telefon die meinen Sky Vertrag gekündigt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass sie Sky wieder aufschalten werden. Ich habe die alte Smartcard G09 wieder drin und siehe da alles geht wieder auf meiner alten Smartcard wie zuvor. Mal sehen wie lange das jetzt hält. Dank fürs zuhören!
      Gruß
      Wolfgang
      D-Box II.....Viele Smartis :P Dream 800HD :cursing: nach 8 Jahren den Geist aufgegeben
      Dream 500HD hält noch immer durch..gleiches Alter
      jetz neu.... Dream 920UHD :lesen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfg200 ()

    • Schon sehr suspekt, telefonisch kann man dort rein gar nichts kündigen ;)

      Aber gut das man Dir alles wieder auf die "alte" Karte gebucht hat....
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • Naabend in die Runde.

      Ich trag hier auch mal meine Erfahrung von eben bei.
      Vodafone Karte (ehemals Kabel Deutschland Gebiet.
      Karte G09 im Lokalen OSCam.

      Das bekannte Schreiben zum Austausch habe ich auch mit Datum vom 23.09.2022 bekommen.

      Bis heute keine neue Hardware da.
      Vorhin um Punkt 21:05 Uhr wurde Sky Dunkel. Abgeschaltet.
      Alle Vodafone Sender laufen noch.

      Anruf bei der Sky Hotline.
      War ein netter dran. Gleich seine erste Frage: "Sie Sind Vodafone (KDG) Kunde?"
      Nach Bestätigung meinerseits seine Info:
      Vodafone hat den Auftrag gegeben, die Karten Heute Abzuschalten.
      Laut Vodafone sind alle neuen Karten beim Kunden.

      Anruf Vodafone Hotline:
      Der Kollege war erst mal recht verwirrt. Hat aber schon gewusst, um was es geht.
      Er hat jetzt die neue Karte beauftragt. Die soll in zwei Tagen kommen.
      Eine E-Mail-Bestätigung über den Auftrag kam auch gleich nach 2 min. bei mir an.

      Irgendwie schon seltsam das Ganze.

      Laut dem Netten Sky Kollegen soll übrigens eine D08/Nagra Karte kommen.

      Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen was das in Punkto Sicherheit bringen soll.

      Ich warte jetzt mal die Lieferung ab.
      Wenn das nicht klappt, ist Sky eh gekündigt (Monatlich kündbar)
      Brauche ich jetzt nicht zwingend zu meinem Seelenheil.. :peace:

      Wenn der verwirrte von der zweiten Hotline nicht ganz daneben war,
      kann die G09 ohne Sky, weiter betrieben werden.

      Edit:
      So, in meinem Konto steht jetzt eine
      SmartCard nagra vision d8
      Hersteller: nagra vision
      Modell: d8
      CA-System: Dv7

      Wenn ich es richtig gelesen habe, wird das so nichts mehr werden mit OSCam.. Wenn ich es richtig verstanden habe.
      Mal Morgen noch genauer Forschen. Und dann vermutlich Tschüss Sky..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mc.Giver () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse..

    • So... auch bei mir hat sich das so entwickelt. Vodafon Mitarbeiter haben mir einen Haufen Käse erzählt... von wegen "neue G09" die dann geht. Fakt ist: Bis zum Ende des Jahres laufen KEINE Sky Sender mehr auf CI+ Modulen (auch wenn sie zertifiziert" sind.... so wie mein SMIT Modul).

      Es gibt nur 2 Alternativen: Einen Billigreceiver von Vodafon, der NICHTS kann oder ein Sky Q Receiver bis zum Ende meines Abos.

      Ich arbeite mit Dreamboxen und dem Newnigma OS seit Anbegin der Zeit.... die scheint jetzt vorbei zu sein.

      Ich werde den Rest meines Abos mit einem Sky Q Receiver verbringen und für "normalo-TV" eine G09 von Vodafon in meine Dreambox stecken.

      Schön wars... und nun heißt es "Ade". Schad finde ich das.

      P.S. Sky Bundesliga und Sport wurde mir bereits vor 2 Wochen abgeschaltet... nur das "Welt" ist noch lauffähig... laut Sky ist das aber nur eine Frage von Tagen oder Wochen.
    • Mich hat es auch erwischt und ich habe den 11 Jahre alten Receiver inkl. D08 postwendend an Vofo zurückgeschickt. Ebenfalls Sky gleich gekündigt.

      Lance2 schrieb:

      Ich werde den Rest meines Abos mit einem Sky Q Receiver verbringen
      Wird da dann nicht eine G02 oder G09 mitgeliefert? Läuft die denn nicht auch in der Dream? Dann könnte man ja die KuhBox in den Schrank stellen... :whistling:

      Gruß
      Classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Classic ()

    • Classic schrieb:

      Mich hat es auch erwischt und ich habe den 11 Jahre alten Receiver inkl. D08 postwendend an Vofo zurückgeschickt. Ebenfalls Sky gleich gekündigt.

      Lance2 schrieb:

      Ich werde den Rest meines Abos mit einem Sky Q Receiver verbringen
      Wird da dann nicht eine G02 oder G09 mitgeliefert? Läuft die denn nicht auch in der Dream? Dann könnte man ja die KuhBox in den Schrank stellen... :whistling:
      Gruß
      Classic
      Es kommt bei der Kuh eine NDS, doch was bringt es Dir wenn ab "wann" auch immer die Karte mit dem Stb verheiratet wird.

      Die NDS Kabelkarten laufen noch in OsCam". wielange weiß nur Vodafone bzw Sky.
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • TheMatrix schrieb:

      Es kommt bei der Kuh eine NDS, doch was bringt es Dir wenn ab "wann" auch immer die Karte mit dem Stb verheiratet wird.
      Danke für deinen Hinweis. Mir wird es in Bezug auf Sky nichts bringen, da ich, wie schon geschrieben, Sky gekündigt habe. Ich bezog meine Frage auf @Lance2 seinen Beitrag.
      Was Vodafone/KD betrifft, so glaube ich, dass es noch eine Weile dauern wird (hoffnungsweise ;-).

      Gruß
      Classic
    • In Hessen bleiben die UM02 Karten. CI+ Module sollen nicht mehr gehen. Statt dessen bekommen wir einen VF Receiver (Humax UMZ-101C).
      Mal sehen, wie lange die Karte in OScam läuft und wie sie es erreichen, dass sie nur noch in der VF Box läuft.