Verbindung per Crossover Netzwerkkabel nicht möglich

    • Verbindung per Crossover Netzwerkkabel nicht möglich

      Moin Gemeinde,

      Probem: bekomme die 900 nicht per Crossover Ntzwerkkabel direkt mt meinem Laptop verbunden.

      immer 'WAITING FOR DHCP'

      Hntergrund: Warte die 900 einer Bekannten die 100te km entfernt wohnt. Warte ihre Dream per Teamwiever.
      Da sie ihre 900 aber per WLAN verbunden hat kann ich im RESCUE MODUS nicht drauf zugreifen.
      Auch mit Crossover Netzwerkkabel nicht.

      Was kann ich tun um mir den Zugriff auf den Rescue Mode ihrer Box per Teamviever zu ermöglichen?

      Vielen Dank!
      Grüße
    • Die Box bekommt keine IP per DHCP, vermutlich also kein DHCP Server vorhanden.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Etwas verwirrend, was du geschrieben hast.

      Ich gehe mal davon aus, daß du vor Ort bist und deinen Laptop per Netzwerkkabel direkt mit der Box verbunden hast.
      "Waitung for DHCP" kommt daher, daß deim Laptop im DHCP-Modus konfiguriert ist, d.h. er erwartet vom DHCP-Server, normalerweise der Router, die Zuteilung einer IP-Adresse.
      Du mußt die einfach nur ins WLAN deiner Bekannten einwählen, dann bist du im gleichen Netzwerk und kannst auf die Box zugreifen. Voraussetzung ist dabei aber, daß der Router auch neue WLAN-Geräte zuläßt und sie nicht sperrt - Einstellungen auf dem Router kontrollieren.

      Falls du dich aber remote via Teamviewer bei ihr eingewählt hast, machen die Aussagen über das Netzwerkkabel und das "waiting for dhcp" keinen Sinn. Auf der Remote-Seite gibt es ja einen bereits mit dem Netzwerk verbundenen PC/Laptop, wo auch Teamviewer laufen muß.

      Beschreibe bitte mal etwas genauer, wer wo ist und was ist womit verbunden und wo die Meldung kommt.
    • Sehr verwirrend was der Themenstarter da von sich gibt.

      Wenn DU mit Teamviewer auf dem Rechner der Bekannten bist und da auf Ihrem Laptop die IP Adresse im Browser eingibst, dann kannst Du doch die Box über das WEB Interface bei der Bekannten steuern und flashen.

      Unter Menü Auschaltmenü hast Du doch auch die Position WARTUNGSMODUS oder ähnlich in den Einstellungen, dazu brauchst Du im Web Interface auch noch die virtuelle Fernbedienung.


      So habe ich das schon ein paar Mal gemacht, immer erfolgreich
      Dream your Dream
    • Also nochmal:

      Dreambox bei einer bekannten per WLAN am Router, deshalb kein Zugriff im RescueMode von IHREM LAPTOP auf IHRE DREAMBOX und somit auch nicht VON MEINEM PC per TEAMVIEWER auf IHRE DREAMBOX

      Netzwerkkabel müsste etwa 100m lang sein...

      Plan: IHREN LAPTOP per Crossoverkabel direkt mit IHRER DREAMBOX verbinden, dann kann ich per Teamviewer über IHREN LAPTOP auf den RescueMode IHRER DREAMBOX zugreifenzugreifen und flashen.

      Ich stelle die Situation grade bei mir zu Hause nach da ich auch eine DM900 habe. Leider bekomme ich keine Verbindung zustande - immer 'WAITING FOR DHCP'
      (Laptop nur per LAN, WLAN aus - Crossover Netzwerkkabel DM900 (auch hier LAN, WLAN aus) an Laptop

      @Heval: das ist mir schon klar, das ist auch nicht das Problem!

      @Bracco: Zugriff auf den RescueMode ist per Wlan nicht möglich!

      @pclin: gut erkannt, deshalb frage ich ja nach einer Lösung!

      Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
      Tommek
    • Hallo Tommek,

      den 'TeamViewer' gibt es in verschiedenen Ausführungen, teilweise mit bescheuerten Sicherheitseinschränkungen.

      Überprüfe, ob beide Versionen (auf Deinem PC und dem Laptop Deiner Bekannten) absolut identisch sind!

      Ansonsten rate ich im Privatbereich eh die Finger vom 'TeamViewer' zu lassen und stattdessen 'AnyDesk' zu nutzen.

      Ich bin schon seit Jahren mit meinem IT-Unternehmen weg vom 'TV' und hin zu 'AnyDesk'.

      Du wirst es nicht bereuen. ;)

      Gruß,

      Tommi
    • Bei ca. 100 m Distanz ist Lan Kabel natürlich absolut ungeeignet. Wenn Du Laptop mit DM verbinden willst, wird das nur mit DHCP Server auf Laptop funktionieren. (Ich kenne das auch nur 2 PC´s mit manuell eingegebenen gegenseitigen Adressen) Eine Box im Rescuemodus kannste das nicht. In Windows 10 soll sich angeblich ein DHCP - Server aktivieren lassen. Es gibt aber auch Software im Net. zB. DHCP Server 2.5.2.
    • Zumindestens die Dreambox muss per LAN an den Router (DHCP Server).
      Alle anderen Geräte können per Wlan verbunden sein.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Was willst du im rescue loader machen? Ein Backup erstellen? Ein Backup oder ein jungfräuliches Image flashen?

      Wenn es nur um das Flashen geht: Flashen über USB funktioniert auch, allerdings ohne settings restore

      Ist die DM900 einbetoniert oder kann man die die 100m nicht zum Router tragen und temporär für den rescue loader boot per LAN-Kabel mit dem Router verbinden?

      vielleicht einfacher:
      usb-to-uart treiber am notebook installieren, per USB Notebook mit DM900 verbinden, serielle Verbindung über im hyperterminal (putty.exe etc.) starten und in den rescue loader booten - das funktioniert alles über team viewer

      im rescue loader der box dann im terminal manuell eine statische IP ausshalb der DHCP Range des WLAN Netzwerkes vergeben und die Box zusätzlich zur seriellen Verbindung über LAN mit dem Notebook verbinden. Dann kann man auch über das Web Interface flashen, die Settings sichern/restoren, ein backup erstelllen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()