Aufnahme --> CIFS Freigabe = Ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme --> CIFS Freigabe = Ruckeln

      Hallo!

      Ich möchte gerne von meiner DM800 auf meinen PC aufnehmen.

      Ich habe also ein Verzeichnis freigegeben (Windows XP) - Freigabe mit CIFS nach /hdd/movie gemounted - soweit, so gut.

      Ich kann die Aufnahme ganz normal starten --> mein Problem sind jedoch die argen Ruckler beim Abspielen. (Ich spreche momentan nur von SD, nicht HD). Woran kann das liegen?

      Übrigens: DVDs bzw. direkt am PC aufgenommene Filme lassen sich problemlos mit VLC zur DM800 streamen. Umgekehrt lassen sich selbst HD Kanäle über das Webinterface am PC ruckelfrei anschauen, d.h. Verbindung sollte eigentlich schnell genug sein!
    • RE: Aufnahme --> CIFS Freigabe = Ruckeln

      Habe zwar selber cifs-Freigaben und auch die Mounts dazu, aber aufgenommen habe ich noch nichts. (müsste ich vielleicht dann auch mal testen). Bisher immer nur Daten "gelesen".

      Ich hätte als Verdächtigen die "Firewall" / "Virenscanner" vom PC im Visier.

      Beim Streamen gibt eine, dem Rechner bekannte Software, die vorher dazu die Erlaubnis erteilt bekommen hatte, die Datenpakete nach draußen. ..... Somit kein Problem.

      Wenn du aber mit deiner Dream "von außen" (aus der Sicht des PCs) auf die Festplatte zugreifst, ..... ist das eine ganz andere Kategorie der "Sicherheitsfrage".

      Wie gesagt - reine Vermutung ..... habe es selber noch nicht versucht.
      Gruß Karate01


      Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
      Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
      Fritz!Box 7590 und 7490
      Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi
    • Original von turbo001
      Danke Karate01 - ich werde heute Abend einmal die Firewall ausschalten, vielleicht funktioniert's dann besser...


      und schaumal ob du im virenscanner den ordner zum nicht scannen freigeben kannst
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • ich habe jetzt die services for unix installiert und eine nfs freigabe gemacht - läuft perfekt ohne probleme, selbst hd aufnahmen und hd timeshift funktioniert.

      mit cifs ist mein netzwerk scheinbar vollkommen überfordert...