[gelöst] Kaufberatung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Kaufberatung?

      Liebe Forengemeinde,

      meine gute alte 8k macht mittlerweile etwas Probleme, Festplattentausch hat nicht wirklich geholfen, das Bild setzt gelegentlich aus aber ich vermute, es liegt entweder an der HD01-Karte oder am Kartenleser.
      Ich habe sie schon in beiden Slots betrieben aber keine wirkliche Verbesserung festgestellt.

      Nun denke ich darüber nach, mal etwas aktuelles zu nehmen.
      Da ich mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, fehlt mir momentan der Durchblick.
      In meiner alten verteile ich über OSCam modern meine Daten der HD01 intern im Netzwerk.
      Ich habe ein Display und eine eingebaute Festplatte und kann 2 Sat Tuner gleichzeitig nutzen.
      Ich würde mich freuen, wenn die neue das auch alles könnte.
      Schneller als 100 MBit sollte die Netzwerkkarte auch sein.

      Kann mir jemand etwas empfehlen? Was sind die Vor und Nachteile der einzelnen Boxen?

      Viele Grüße und vielen Dank
      Rüdiger

      Nachtrag: Ich nutze eigentlich sehr häufig Permanent Timeshift und füge nachträglich eine Aufnahme über Permanent Timeshift hinzu.
      Dies sollte auch wieder funktionieren
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

    • Wenn eine interne Festplatte Bedingung ist, schränkt es sich auf DM900uhd oder DM920uhd ein.

      DM920uHD zu DM900uHD:
      - zwei Tunersteckplätze statt einem
      - zwei CI (+) Slots, statt einem
      - acht GB Flash statt vier GB (wobei die Version DM900uhd RC20 ebenfalls acht GB Flash hat)
      - Aufnahme für 2,5 Zoll Festplatte bis 15mm Bauhöhe statt 9mm

      Tunerauswahl: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)

      Was man vielleicht noch wissen sollte ist, dass sich diese Boxengeneration am Ende ihres Produktzykluses befindet. Die Software wird noch gepflegt, es wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch Neuerungen für die aktuelle Generation der AMLogic-Boxen (One, Two, Seven (noch nicht erschienen und kein Releasetermin bekannt)) geben.
    • Hallo Joey,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Wie sind denn die Unterschiede 920 zu Two? Was ist lt. momentanem Stand die zukunftsträchtigere Lösung?
      Wenn ich bei Amazon vergleiche, hat da die 920 auch nur 4GB Flash

      PS: Die haben teils falsche Produktspezifikationen drin stehen, andere 920er haben 8GB richtig drin stehen oder es gibt mehrere Versionen

      @driftuser 1TB sind mir zu wenig, ich komme jetzt schon mit 2 kaum hin. Dann bräuchte ich 4 aber die kann man als SSD ja nicht zahlen :D
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Sorry hatte nur den Link zu den verschiedenen Tunern gesehen
      War blind :S

      Momentan weiß ich nicht so recht, was tun.
      Auf die 7 warten? Die 2 nehmen? Noch tut meine 8k ja.
      Sky: brauch ich nicht.
      Amazon, Disney+ und Netflix hab ich im Fernseher
      Kodi wäre nicht schlecht aber kein muss
      Bluetooth FB: muss nicht sein, ich will ja das Display sehen.
      Weiterer Tuner muss auch nicht sein, mehr wie 2 Ausgänge habe ich im Wohnzimmer eh nicht.
      Lediglich die interne Festplatte wäre mir ganz toll

      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Merkwürdiger Kommentar, Rocket.
      Ich habe nur aufgezählt was ich nicht brauche.
      Brauchen dafür tue ich schon einiges:
      Schnelles Netzwerk, 4k, interne Festplatte, permanent Timeshift, OSCam Unterstützung und damit natürlich auch ein interner Reader der ein wenig was kann
      Und - nicht zu vergessen: das gute Newnigma Image und die Unterstützung meiner anderen DM-Boxen (zB im Schlafzimmer)
      Natürlich bin ich immer noch mit meiner 8k zufrieden, so lange sie läuft.
      Aber sie ist halt vom technischen Stand her längst überholt.
      Wenn es also nach mir ginge: eine 8k auf aktuellem Stand der Technik.
      Nur gibts das leider eben nicht und wie Joey schon schrieb: die 920 sind bereits ein auslaufendes Produkt.

      Und: seitdem Sky die Receiver verheiratet hat und mittlerweile auch immer mehr Programmvielfalt abbaut zu Gunsten eigener Produktionen ist es nun mal uninteressant geworden.
      Interessant wären Dazn, Prime und Co, wenn man den Content auf die Platte speichern könnte, wiederum schon.
      Immerhin sind bestimmte Rechte jzu Filmen und Serien a nur zeitweilig vorhanden und verschwinden auch gelegentlich wieder.

      Also: Wenn nicht hier fragen: wo dann?
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Wie merkwürdiger Kommentar ?
      Eher merkwürdiges Anforderungsprofil

      Das ist doch alles sehr widersprüchlich was du schreibst

      Schnelles Netzwerk, 4K hat jeder Fernseher und es gibt sie auch mit interner Festplatte, wenn es intern sein muss.
      Wofür oscam, wenn man kein Sky etc. braucht ?
      Dazn, Prime und Co kann man über iptv und/oder amazon-firestick am Fernseher sehen
      Wofür benötigt man Unterstützung anderen Boxen in anderen Räumen, wen da schon dream stehen ?

      Verstehe die Notwendigkeit immer noch nicht
    • Das schreibt der TE doch: Die DM8000 ist defekt, er möchte aktuellen Ersatz, Newnigma2 möchte er wieder haben, eine HD+ Karte soll geshart werden, die Box soll ein Display und mindestens zwei Tuner haben.... das geht in der Kombination nur mit einer Dreambox.
      Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das völlig in Ordnung. Das hast du auch inkl. Alternativen kundgetan und damit reicht es dann auch, außer du möchtest dem TE mutwillig den Thread kaputt machen.
    • rocket1169 schrieb:

      und nur dafür kaufe ich mir mehrere Dreamboxen ?
      Nicht nur dafür. Ich bin ein Fan von Dreamboxen. Ich mag die Bedienung und das Design, ich finde Newnigma Image sehr gut und komfortabel, ja ich habe früher auch gern Sky im internen Netzwerk daheim verteilt statt ständig die Karte rumstecken zu müssen und konnte auch aufnehmen und mache das nun mit HD+.
      Ich weiß nicht genau, wie alt meine 8k ist aber ich habe selten ein Gerät gehabt, welches so viele Jahre seinen Dienst getan hat und zwar wirklich gut.
      Die meisten Geräte sind nach 3-5 Jahren nicht mehr nutzbar.
      Ich habe gern so Spielereien wie Anrufe die über Fritzbox rein kommen auf den Fernseher schicken.
      Ich sortiere gern meine Favoriten und verteile dieselbe Einstellung gern an alle anderen Boxen auf Knopfdruck. Das zB ist mir wichtig und eine Sache die viele Fernseher nicht oder nicht vernünftig können, an der mir aber sehr viel liegt.
      Und ja, ich habe auch mehrere Boxen. 2 500er für Schlafzimmer und Kinderzimmer und 2 CSTs für Dachgeschoss und Garten.
      Ich denke nicht, dass sich meine Anforderungen widersprechen.
      Vor Dream hatte ich einige Monate lang einen Technisat Receiver. Der war nach kurzer Zeit mit Festplattennutzung defekt und auch wesentlich umständlicher zu bedienen. Permanent Timeshift weiß ich nicht mehr ob der das hatte aber ich glaube nicht.
      HMSat hat mir VU Receiver empfohlen, die wären das Non plus Ultra. ABER: da gibts kein Newnigma Image.
      Und zu guter Letzt unterstütze ich eine kleine, deutsche Firma die es verdient hat und einfach geile Boxen baut.
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

    • Ich hätte an deiner Stelle eine DM920uhd mit dem FBC-DVB-S2x Tuner und 1TB oder 2TB SSD genommen.
      Da du Wert auf ein Display (auf dem kleinen Display der Two ist mit etwas Abstand nicht mehr viel zu erkennen) legst und eigentlich auch eine interne Festplatte möchtest, fällt die Two im Grunde raus.
      Hier auch eine schöne Zusammenfassung der pro und con Punkte DM920 vs. Two: Kaufberatung Dreambox Two oder Dreambox 920

      Sollte die Seven dann mal am Markt verfügbar sein und du möchtest wirklich umsteigen, lässt sich die DM920uhd in dieser Kombination relativ gut wieder verkaufen. Plus - mit dem FBC-Tuner und den zwei Zuleitungen, kannst du parallel Sender von acht Transpondern (verteilt über zwei ZF-Ebenen) empfangen und damit auch diverse andere Geräte im Haus mit Streams versorgen.

      Wie was im aktuellen Image funktioniert und was vielleicht anders im Vergleich zur alten Software der DM8000 ist, findest du dann dort: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
    • HM Sat bietet die als B-Ware mit 1x DVB-S2x Multistream Tuner aber ohne HD für 349,-€ an
      Ein Tuner oder braucht man 2? Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat man 2 Anschlüsse an dem einen Tuner
      Weißt du zufällig, ob die Box 4TB Platten kann? Und die Samsung EVO 870 QVO da einzubauen geht? Wäre eine 2,5" SSD
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920