Alternativen zu VideoDB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem VideoDB nun bereits seit über einem Monat für (neue) Serien nicht mehr funktioniert, habe ich heute nun auch mal den Emby-Server auf meinem NAS (Synology DS216j) installiert.

      Das ist jetzt bereits ca. 4 Stunden her, allerdings hat er noch nicht einen einzigen Film oder Serie gefunden. Ist das normal das es so lange dauert, oder habe ich evtl. etwas falsch gemacht?
      Den Emby-Client auf der 920 habe ich bisher noch nicht installiert.

      Das einzig auffällige bei der Installation für mich war, dass ich beim Anlegen der Datenbanken für die Filme und Serien in der Verzeichnisstruktur per Klick nur bis „volume1“ gehen konnte und nicht tiefer.
      Händisch konnte ich dann noch eines tiefer wie z.B. „volume1/Serien“ gehen, aber noch tiefer kam die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht existiert, obwohl vorhanden.
      So existiert z.B. bei mir die Ordnerstruktur „volume1/Kids/Filme“ mit dann diversen Unterordnern und ich kam nur bis „volume1/Kids“.

      Die Bibliothek scannen dauert auch nur ca. 2 sek. und das wars dann.

      Vielleicht habe ich hierbei auch nur einen Gedankenfehler und komme nicht drauf.
      Ein paar Screenshots habe ich angehängt.
      Bilder
      • Emby Bibliotheken.png

        37,8 kB, 1.274×838, 71 mal angesehen
      • Emby Pfad Fehlermeldung.PNG

        86,67 kB, 1.634×1.082, 70 mal angesehen
      • Emby Übersicht.png

        30,88 kB, 1.616×630, 67 mal angesehen
      • Emby Verzeichnisse Filme.png

        62,86 kB, 1.593×894, 64 mal angesehen
      • Emby Verzeichnisse Serien.png

        70,73 kB, 1.611×998, 64 mal angesehen
    • MarkoP schrieb:

      Gibt es für eins der beiden Olugins auch Versionen für 2.0 Boxen wie die 7020HD?

      Wäre ein Entscheidungsgrund für mich.
      Vergiss EmbyDream, erst recht bei den alten Boxen. Das ist aus meiner Sicht eine „Machbarkeitsstudie“.
      Alles sehr langsam und zäh. Da kommt nicht wirklich Freude auf.
      Nutze lieber einen vernünftigen Mediaplayer wie z.B. ShieldTV. Da macht dann Streaming erst richtig Spaß!

      aus [Plugin] EmbyDream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag + Folgebeitrag aus dem EmbyDream-Plugin-Support-Thread hierher verschoben

    • Und wie sieht das bei dem Plex-Plugin aus?
      Würde am liebsten bei der VideoDB bleiben, aber glaube nicht mehr dass das noch was wird.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Die aktuellen EmbyDream und PlexDream Plugins sind halt eher für die aktuelle Boxengeneration gedacht. Auf einer DM9X0 Box noch ganz gut zu gebrauchen, auf einer 7080, nunja. Wie soll das denn dann auf einer betagten 7020 aussehen? Wie gesagt, versuche es zu installieren, sowohl Emby als auch Plex, und dann kannst du selbst entscheiden, ob dir das schnell genug ist ;) .
    • Ersatz für VideoDB?

      Das Thema ist sicher schon angesprochen worden, aber ich wollte mal die User der VideoDB fragen wie ihr das Plugin ersetzt habt/wollt oder ob noch jemand Hoffnung hat, das es gefixt wird.

      Mir bekannte Alternativen sind Plex und Emby mit eigenen Media-Servern.
      Beides aber offenbar für alte Boxen mit OE2.0 nicht wirklich zu gebrauchen.

      Wie sieht es denn bei den anderen VideoDB-Usern aus?

      aus "Rund ums Board"
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Ich habe seid 2 Jahren schon PLEX eingerichtet, da ich auch Probleme hatte mit VideoDB.

      Synology als PLEX-Server, mit "Lebenslanger Plex Pass",

      Dreamboxen und Apple TV 4K als PLEX-Client eingerichtet.

      Emby hat mir nicht richtig gefallen.

      Alles an YouTube angeschaut, Internet gelesen und viel gelernt. :freu: :freu:
      Gruß Jörg


      DM 900
      DreamOne
      Sony KD-65XD8577
      Sony KD-55XG7004
      Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003
      Synology DS918+/DS720+
    • Alt vielleicht, aber ausreichend. Mit der VideoDB klappt es ja perfekt auf allen Boxen aus einer gemeinsamen Datenbank Filme zu verwalten und abzuspielen. Man muss ja nicht jeder neuen Box hinterherlaufen, speziell in einer Zeit wo Dream offenbar eher ausgespielt hat - was ich auch nicht verstehen kann.

      Das ich ein Problem damit habe, liegt also eher an dem überdimensionierten und viel zu viel (für mich) bietenden Server-Farmen von emby und/oder Plex. Außerdem habe ich ehrlich gesagt auch ein Problem damit meine Daten irgendwo zu hosten wo ich keinen Einfluss habe, keine Ahnung wer darauf zugreifen kann etc.. Oder kann irgendjemand garantieren, dass die Serververwaltung von niemand fremden eingesehen werden kann. Bei der VideoDB sind die Daten auf meinem Laufwerk, da kommt niemand fremdes dran - so lange ich nicht gehackt worden wäre.

      Also ich sehe sowohl Emby als auch Plex nicht für wahre Alternativen für die VideoDB, darum meine erneute Frage.

      P.S. Liebe Admins, es wäre nett wenn ihr eine Benachrichtigung hinterlasst wenn ihr ein ganzes Thema verschiebt, bei Einzelbeiträgen macht ihr es ja auch. So sucht man das Thema und findet einfach nichts mehr.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • AlBundy001 schrieb:

      Sind für mich keine Alternativen sehen super schlecht aus und Sammlungen werden auch nicht vernünftig angezeigt
      Sorry. Nichts an Deinem Satz stimmt. Weder das vor und erst recht nicht NACH dem "und". Was sieht an den aktuellen PlugIns gerade von @murxer (Emby oder Plex) "schlecht" aus?Hast Du Dir eines der Vorschläge jemals angeschaut? Gerade Plex oder Emby zeigen Sammlungen besser als alles andere an.
      Nun ja - jedem das Seine.
      Leider funktioniert bei beiden murxer-PlugIns die Fernsteuerung Logitech Harmony nicht. Murxer selbst konnte auch keine Lösung anbieten. Bei allen anderen Videoabspielprogrammen ( auch bei VideoDB) gibt's hingegen keinerlei Probleme
    • Hmmm... Ich selbst habe eine uralte (immer noch top) Harmony 900. Ein Kumpel hat eine Harmony One. Da gibt es keine Probleme. Warum auch? Die Plugins von @murxer oder anderen haben doch nix damit zu tun.
      Die Harmony's bilden doch nur die Original FB nach. Da kann doch das Plugin nix dafür. Willst Du damit sagen, dass die originale FB sich anders verhält als die Harmony??
      Was meinst Du mit "funktioniert nicht"? Wie äußert sich das denn?
    • Wenn sich die Logi Harmony anders als die originale FB verhält, musst du die Tasten-Verzögerung anpassen. (es gibt Tasten-Verzögerung und Geräte-Verzögerung)
      Logitech erklärt dir das:

      support.myharmony.com/de-be/ad…a-devices-inter-key-delay
      ....:::: pinball ::::....

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pinball ()