ISO von einer DVD erzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ISO von einer DVD erzeugen

      Ich habe gelesen, dass man eine ISO Datei mit EMC abspielen kann.
      Ich habe mir einige DVD's gekauft (Harry Potter komplett, Muppet Show 1 & 2 mit 8 DVD's usw.), ich habe aber keinen DVD Player mehr.
      Naja, ich habe eigentlich noch eine PS3, mit der man Blu-Ray auch abspielen kann.
      Aber ich möchte es gerne auf meine DM900 aufspielen und dachte mir, ich erzeuge eine ISO-Datei mit einem Brennprogramm.
      Die Crux daran ist, dass die meisten DVD's kopiergeschützt sind. Naja, es gibt auch auch Programme, die das handeln können. Dachte ich zumindest. Aber jedes einzelne Programm wollte nicht und hat Fehler gebracht. Sowohl AnyBurn als auch Ashampoo Burning Studio free haben Fehler gebracht. Nero Lite kann anscheinend keine HD-DVD's und Nero Burning ROM 6 (gekauft) war mir zu kompliziert.

      Daher meine Frage:
      Was mache ich am Besten, um meine DVD's abzuspielen, ohne dafür einige an Geld auszugeben. Blu-Ray Player beginnen bei 30 Euro, aber da bekomme ich schön langsam Probleme mit meinen Anschlüssen, bin schön langsam am Ende. Denn bei meinem Yamaha Receiver ist leider der HDMI Anschluss zum Fernseher defekt, so muss ich über einen HDMI-Verteiler gehen, der aber kein Audio kann.Und leider sind nur 4 optische Anschlüsse am Yamaha (Fernseher + Netflix), 2x DM900, PS3).
      PS3 würde gehen, aber da ist die Bedienung sehr kompliziert. Möglichkeit wäre auch Blu-Ray Player und die Anschlüsse dann immer mit der PS3 zu tauschen (die wird eh wenig verwendet).

      Womit kann ich ISO Dateien erzeugen (wegen Kopierschutz)? Sind ja alle gekauft von mir.
      Oder soll ich einen externen Player an die DM900 anschließen?
      Oder Blu-Ray Player Anschlüsse (HDMI und Audio optisches Kabel) mit PS3 tauschen?

      Könnt Ihr mir da bitte Eure Meinungen kundtun und mit sagen, was ich Eurer Meinung nach machen soll?
    • ImgBurn wäre zum Testen

      Aber wenn ich mich richtig entsinne, funktioniert der dvd-player im OE2.5 nicht mehr richtig
      EMC greift auch nur auf das dvd-player plugin zurück

      Wenn man die DVD am PC mit VLC abspielen kann, kann man den Hauptfilm mit VLC in ein .ts file ohne Konvertierung streamen - und wenn man ein wenig in der command prompt rumspielt einzelne subtitles oder Audiospuren extrahieren.

      Wenn man die live Ansicht Ausschaltet ist der stream je nach CPU Leistung in ein paar Minuten erledigt



      mit einem .ts container ist mal flexibler
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke schön.

      mp4?
      Das ist aber nicht verlustfrei, oder? Auch mit Audio wird es da ein wenig hapern, oder kann mp4 auch 5.1?

      @Fred Bogus Trumper:
      Also was ich gelesen habe (sogar von Dir) ist, dass der EMC ISO Dateien abspielen kann. Habe ich etwa zu wenig gelesen und stimmt das jetzt nimmer?
      Aber das mit ts ist eine hervorragende Idee, ist halt nur ein wenig groß. Denn alleine die Muppet Show umfaßt 8 DVD's. Und eine DVD hat 7,5 GB.
    • die .iso ist nicht kleiner als die dvd - die dvd is wird einfach 1:1 in einen .iso container geschreiben

      ja, EMC kann .iso abspielen, aber dafür ist imho das dvd-player plugin notwendig und das funktioniert glaube ich nicht mehr im oe2.5. Ich habe aber schon ewig nichts mehr mit dvd's mehr gemacht
      ein .ts könnte kleiner werden, wenn man div. Audispuren, extras etc. weglässt und nur den Hauptfilm mit den notwendigen Audiospuren streamt

      konvertieren in .mp4 kann man fast verlustfrei bei viel weniger Speicherverbrauch
      beim Konvertieren mit handbrake kann man auch den audio codec einstellen, konvertieren ja/nein etc

      man muss halt rumspielen und testen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke schön.
      Fast verlustfrei mag ich nicht so sehr. Aber wie schaut es mit Audio aus? Wenn ich handbrake verwende, kann ich dann auch 5.1 im mp4 einstellen?
      Aber vermutlich wird es ts werden.
      Im Moment läuft immer noch AnyBurn (trotz Fehlermeldungen), aber das ist IMMENS langsam. 2,5 Stunden und ich bin bei 60%. Aber ich möchte es abwarten, ob es AnyBurn gelingt, trotzdem eine brauchbare ISO Datei zu erzeugen.
      Aber ich werde auch handbrake und VLC versuchen, ist ja nicht so dringend. Bin in Rente/Pension und habe viel Zeit.
    • Dann wird AnyBurn aber ganz sicher nicht 1:1 konvertieren...und zum "fast verlustfrei" kann ich nur sagen: du wirst es zu 99.9 % nicht bemerken...

      Du kannst dir ja mal MerlinRemux installieren und eine Dreambox-Aufnahme in mp4 konvertieren. Dann spielst du diese ab und wirst feststellen, dass du keinen Unterschied bemerken kannst.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Naja, möchte doch mal AnyBurn abwarten, ob ich die ISO überhaupt starten kann.

      Echt nicht bemerken? Video gleiche Auflösung? Sound 5.1?
      Aber es ist halt ein großer Unterschied zw. mp4 und ts, denn beim mp4 kann ich nicht anhalten und dann die Vorwärts-Taste drücken und es wird mit 1/8 Geschwindigkeit abgespielt. So wie alle solchen Dinge, die kann ich halt mir mp4 nicht machen (langsamer Vor- und Rücklauf in verschiedenen Geschwindigkeiten und noch einiges mehr).
      Daher schreckt mich mp4 doch ab.
      Aber versuchen kann man es mal.
    • Ich schaue seit Jahren mp4 auf der dm920. Da kann ich Pause machen, wenn es sein muss. Springen ist für mich ausreichend. Und ts hat ganz viel Füllmaterial, was die Datei gross macht. Deshalb kannst du ts in viel kleinere mp4 konvertieren. Und logischerweise kann da auch eine Audiospur mit 5.1 dabei sein.

      Deine DVDs düften im übrigen auch diverse Tonspuren haben, die du nicht brauchst. Die kannst du für mp4-Umwandlung dann einfach weglassen
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • makemkv.com/

      MakeMKV ist Ihre Ein-Klick-Lösung zum Konvertieren von Videos, die Sie besitzen, in ein kostenloses und patentfreies Format, das überall abgespielt werden kann.
      MakeMKV ist ein Formatkonverter, auch „Transcoder“ genannt. Es wandelt die Videoclips von proprietären (und normalerweise verschlüsselten) Discs in eine Reihe
      von MKV-Dateien um, wobei die meisten Informationen erhalten bleiben, sie jedoch in keiner Weise verändert werden. Das MKV-Format kann mehrere Video-/Audiospuren
      mit allen Metainformationen speichern und Kapitel beibehalten. Es gibt viele Player, die MKV-Dateien auf fast allen Plattformen abspielen können, und es gibt Tools zum
      Konvertieren von MKV-Dateien in viele Formate, einschließlich DVD und Blu-ray-Discs.Darüber hinaus kann MakeMKV entschlüsselte Videos ohne Zwischenkonvertierung
      sofort auf eine Vielzahl von Playern streamen, sodass Sie Blu-ray- und DVD-Discs mit Ihrem Lieblingsplayer auf Ihrem Lieblingsbetriebssystem oder auf Ihrem Lieblingsgerät
      ansehen können. Liest DVD- und Blu-ray-Discs Liest Blu-ray-Discs, die mit den neuesten Versionen von AACS und BD+ geschützt sind Behält alle Video- und Audiospuren,
      einschließlich HD-Audio Behält Kapitelinformationen bei Behält alle Metainformationen (Titelsprache, Audiotyp) bei Schnelle Konvertierung – Konvertiert so schnell, wie Ihr Laufwerk Daten lesen kann.
      Für die Konvertierung oder Entschlüsselung ist keine zusätzliche Software erforderlich. Verfügbar für Windows, Mac OS X und Linux
      Die Funktionalität zum Öffnen von DVDs ist kostenlos und wird auch immer kostenlos bleiben.
      Alle Funktionen (einschließlich Blu-ray-Entschlüsselung und -Verarbeitung) sind während der BETA kostenlos.

      Liest DVD- und Blu-ray-Discs
      Liest Blu-ray-Discs, die mit den neuesten Versionen von AACS und BD+ geschützt sind
      Behält alle Video- und Audiospuren, einschließlich HD-AudioBehält Kapitelinformationen bei
      Behält alle Metainformationen (Titelsprache, Audiotyp) bei
      Schnelle Konvertierung – Konvertiert so schnell, wie Ihr Laufwerk Daten lesen kann.
      Für die Konvertierung oder Entschlüsselung ist keine zusätzliche Software erforderlich.
      Verfügbar für Windows, Mac OS X und Linux
      Die Funktionalität zum Öffnen von DVDs ist kostenlos und wird auch immer kostenlos bleiben.
      Alle Funktionen (einschließlich Blu-ray-Entschlüsselung und -Verarbeitung) sind während der BETA kostenlos


      Benutze ich häufig selber + bisher konnte ich alle DVDs damit einlesen, egal ob Kopierschutz vorh. oder nicht .

      Für LINUX PCs gibt es : de.wikipedia.org/wiki/K3b
      Das kümmert sich auch nicht um einen Kopierschutz + kann auch ISO erstellen (falls man die Menüstruktur der DVD beibehalten will )

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von box8000_oatv ()

    • wernho schrieb:

      Echt nicht bemerken? Video gleiche Auflösung? Sound 5.1?
      Es gibt einen Unterschied zwischen Container und Codec... Wenn der Satz so beginnt, empfehle ich immer noch mal das Einlesen in die Materie zu Containern und Codecs...

      So viel wird immer in den Container hinein interpretiert.. dabei passen die Codecs nicht oder werden gar nicht erst unterstützt...

      Wenn du aus deiner DVD die reinen Video und Audio Daten demultiplexed... und dann in einen MP4 Container kopierst... wie willst du einen Unterschied feststellen können? Die Daten sind die selben...

      Ob deine Software, mit der du den MP4-Container dann abspielen willst, ordentlich mit dem Container umgeht, steht auf einem anderen Blatt...

      Ich bin mir sicher, dass AnyDVD die richtige Software für dich ist... nachdem der Kopierschutz umgangen wurde, hast du eine 1:1 Kopie deiner Disk... Das kann dauern... da darfst du keine Wunder von deinem DVD-Laufwerk erwarten...

      Die resultierende ISO-Datei kannst du mit vielen verfügbaren Media-Playern und Media-Centern abspielen... Ob EMC das richtige für dich ist, zweifelt @Fred Bogus Trumper zurecht an...
    • also was denn nun auf einmal hier im board los?
      hier werden auf einmal anleitungen zum illegalen kopieren von kopiergeschützten dvd`s gegeben und keiner sagt was?
      ich bin erschüttert ;)
      aber ich kann das verstehen... iptv / icam... sind natürlich viel illegaler und krimineller.
      wobei bei alledem gehts glaube ich strafrechtlich "nur" um die urheberrechte ;)
      na lassen wir das mal so im raum stehen und kurz auf uns einwirken.
      man stelle sich vor hier hätte wer zu den anderen dingen was gefragt. ;)
      sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
      ps: schaut mal in den "einschlägigen" boards nach dvd fab
    • JERKBALL schrieb:

      wernho schrieb:

      Ob EMC das richtige für dich ist, zweifelt @Fred Bogus Trumper zurecht an...

      Grundsätzlich funktioniert(e) das ganz gut mit EMC - zumindest bis OE2.0
      ab OE2.5 gab es Probleme mit den DVD Plugins, ich bin eben nicht sicher ob das jemals von DP gefixt wurde
      Versuchen kann er es ja mit EMC. Das DVD Player Plugin muss auf jeden Fall installiert sein, sonst geht gar nix
      libdvdcss2 wird wohl auch benötigt

      @Hellraiser
      ich zitiere mal eine von vielen Quellen


      https://praxistipps.chip.de/kopiergeschuetzte-dvds-legal-kopieren_29960 schrieb:


      • Für das Umgehen einer Kopiersperre können Sie strafrechtlich nicht belangt werden, sofern Sie eine Privatkopie für sich oder mit Ihnen persönliche verbundene Personen erstellen. Privatkopien sind also straffrei.
      • Aber: Der Rechteinhaber kann zivilrechtlich gegen Sie vorgehen, wenn Sie einen Kopierschutz aufgehoben haben.
      • Da der Staat hier aber nicht ermitteln wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Rechteinhaber jemals erfahren wird, wenn Sie einen Kopierschutz geknackt haben.


      Nach meinem Verständnis wird kein Kopierschutz aufgehoben, wenn die DVD mit VLC in eine .ts gestreamt wird ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @Fred Bogus Trumper

      die rechtslage ist eindeutig egal was chip & co gerne mal schreiben! illegal ist illegal da beißt die maus kein faden ab!
      nein das ist auch kein kavaliersdelikt denn es ist und bleibt eine straftat, egal von welcher seite es betrachtet wird.
      dann sind illegale iptv streams ja auch "ok" wenn ich sie nur konsumiere ;) ne ne ne so geht das nicht.
      rechtlich sieht es so aus:
      urheberrecht.de/kopierschutz/#…20einem%20Jahr%20bedeutet.
    • @Hellraiser1
      Willst du helfen oder nur stänkern?
      Was wir hier im Board behandeln, entscheiden wir. Prinzipiell gelten die Boardregeln und sollte es nich eindeutig sein, wird fallweise entschieden, auch das steht in den Boardregeln. Ich sehe hier mit dem Thema kein Problem. Wenn dir das nicht gefällt, dann ist das so. Es wird niemand gezwungen sich an einem Thema zu beteiligen.
    • Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht anmasse, das österreichische Gesetz zu kennen, so geht für mich libdvdcss in die gleiche Richtung wie oscam...
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin