[gelöst] DM900 Backup Image .gz anstatt Backup Image.tar.gz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DM900 Backup Image .gz anstatt Backup Image.tar.gz

      habe ein ganz eigenartiges Problem bei meiner DM900. Habe regelmäßig ein Backup über den recovery modus erstellt und das in einen Ordner auf die Festplatte gelegt.
      Nun habe ich einige Einstellungen der Box zum Test eines anderen Skins verändert, möchte aber gerne wieder auf den alten Stand zurück.
      Nach starten des recovery modus bekomme ich nun eine Fehlermeldung, die besagt, das das Format meines Backup Images falsch wäre.

      Ich habe verglichen und tatsächlich wurden die letzten Backups alle mit der Endung .gz anstatt .tar.gz generiert - ist mir aber nicht gleich aufgefallen.

      Gibt es eine Möglichkeit entweder irgendwie das .gz backup zu flashen, oder falls das nicht geht das Image in .tar.gz zu konvertieren?
    • Bist du sicher, dass du das Backup im Recovery Mode erstellt hast? Da gibt es keine Auswahlmöglichkeit wie das Backup erstellt werden soll.

      Falls ja, wäre es interessant zu wissen seit wann und ob das auch auf anderen Boxen auftritt


      Im Grunde kannst du nur das DM900-15062023.gz manuell auf der Festplatte (sofern verbaut) in einen Ordner unzippen und prüfen ob die Ordnerstruktur und Dateien noch vorhanden sind. Falls ja, könnte man dann den ungzippten Inhalt des Ordners in ein flashbares .tar.xz packen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • danke Fred, ja ist im Recovery Mode erstellt, habe gestern Abend versucht das ganze nachzustellen...

      Findings: wenn der Dateiname des Backups beim Download nicht verändert wird, wird eine .tar.gz erstellt, wenn wie bei mir ein individueller Dateiname vergeben wird, wird eine .gz erstellt.

      Ich kann nicht sagen seit wann das so ist, meine monatlichen Backups gehen zurück bis Januar und die sind alle im .gz Format.

      Das Backup auf der Platte kann dekomprimiert werden, dabei kommt ein

      DM900-15062023: POSIX tar archive (GNU)

      raus. Das habe ich mit tar entpackt und hatte dann neben dem Archiv die extrahierte Ordnerstruktur in einem Verzeichnis.

      tar hat dann den Rest erledigt und das neu erzeugte .tar.gz Image laesst sich problemlos flashen - urspruenglicher Zustand wieder hergestellt.

      Vielen Dank fuer den Tipp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drops98 ()