Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe letztens hier ja auch gelesen, dass es mal eine Umfrage gegeben hat und das Alter der Dreambox Eigentümer angezeigt hat.

    Es sind meistens die mittleren bis älteren Jahrgänge. Die jüngeren Jahrgänge bedienen sich an Cube usw....

    Ich habe vor gehabt eine Dreambox seven zu kaufen aber die die Spekulationen soweit auseinander gehen, gehe ich einen anderen Schritt. Ich habe die erste DREAM TWo vom Netz genommen und durch einen Formuler z 11 PRO MAX mit mein Online TV 3 ersetzt,.,,,

    die zweite ist gestern eingetroffen. Die Dreams bleiben vorerst bei mir...
    Dream your Dream
  • Camel schrieb:

    ...Aber aufgrund der aktuellen Geschehnisse würde ich eben jetzt keine mehr kaufen. Man hat es ja schon im jetzt geschlossenem Forum lesen können, ist die defekt, hast du Pech gehabt...
    wie gesagt, die soll ein Back Up sein. Wenn meine aktuelle aufgibt, dann hab ich eine auf Reserve. Ich brauche nichts, was es in Open* zusätzlich gibt.
    Gruss
    Dre

    Boxen: diverse
    Developer Project Merlin
  • Camel schrieb:

    ja, ich habe auch noch 2 davon und bin zufrieden, für mich die letzten echten Dreamboxen. Aber aufgrund der aktuellen Geschehnisse würde ich eben jetzt keine mehr kaufen. Man hat es ja schon im jetzt geschlossenem Forum lesen können, ist die defekt, hast du Pech gehabt. Ob da HM-Sat einspringt, und dann das Geld erstattet? Und der 2.5 Zweig hat ja schon Jahre keine Updates mehr bekommen. Es gibt mittlerweile Sachen, die laufen mit den open Images besser. (sorry!)
    Jop, in dem Forum was jetzt geschlossen ist, konnte man lesen, dass mehrere Leute 2-3 Monate auf die Box gewartet haben und es keinerlei Rückmeldung mehr gab. Weder via Telefon, E-Mail oder wie Einschreiben.

    Sich jetzt noch eine neue Box für 300€ zu kaufen ist einfach nur Lotto. Wenn du Glück hast passiert nix, passiert doch etwas, bleibst du auf Elektroschrott sitzen.

    Ein Statement von Dream gibt es bis heute nicht was eigentlich aktuell genau los ist. Überall gibt es ein Sprechverbot. Im IHAD darfst du nicht mal fragen was Sache ist, sonst bekommst du via PN direkt ne Ansage.
    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |
  • BartHD schrieb:

    Sich jetzt noch eine neue Box für 300€ zu kaufen ist einfach nur Lotto. Wenn du Glück hast passiert nix, passiert doch etwas, bleibst du auf Elektroschrott sitzen.
    Ich habe auch immer auf die 7 gewartet ...

    Nun ist eine gebrauchte Two zum Spielen unterwegs, wird die nächsten Tage geliefert. Dann sind's eben nur ~250 für die Tonne, wenn sie schlapp macht. Ein Restrisiko hat man immer.
    Ich hatte mir auch eine neue überlegt, bevor die Preise steigen oder die Restbestände weg sind.

    Mit Dreamboxen zum "Fernsehen" bin ich eingedeckt bis sie den letzten Satelliten demontiert haben :D
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • BartHD schrieb:

    ...Sich jetzt noch eine neue Box für 300€ zu kaufen ist einfach nur Lotto. Wenn du Glück hast passiert nix, passiert doch etwas, bleibst du auf Elektroschrott sitzen....
    Bei einer neuen Box hast du doch 2 Jahre die Sicherheit gegenüber dem Verkäufer.
    Und wenn sie die Zeit überstanden hat, sollte sie auch länger halten ;)

    Alles andere wird nach 2 Jahren auch so gut wie nicht mehr repariert, weil die Reparaturkosten meist die Anschaffungskosten übersteigen. Ist zwar nicht nachhaltig, aber leider übliche Praxis.
    Kann mich jedenfalls kaum erinnern, mal ein Gerät mit Neuanschaffungskosten von ca. 300€ nach der Garantie zur Reparatur gegeben zu haben.
    Gruß Sven (aka Dreamy)

    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One und Two mit OE2.6 DP AIO
  • Mal nachgerechnet;
    ich habe/hatte bisher 13 Dreamboxen, und alle funktionieren noch bzw. funktionierten bis zum Wiederverkauf.

    Nur die dm900 fällt aus der Rolle:
    die erste war nach 2 Tagen defekt (RAM) und war dann auch noch ein zweites mal in Lühnen (Display und defekter Lüfteranschluß - MOFSET beim Lüfterbasteln geschrottet)

    Dann habe ich eine defekte dm900 geschenkt bekommen und habe ein neues Mainboard + Displayplatine gekauft. Das MB musste zweimal geliefert werden (das erste war DOA)

    Alle anderen Boxen liefen/laufen ohne Probleme. Auch eine 800sev1 tut nach mehr als 10 oder 11 Jahren noch ihren Dienst, wenn ich sie mal wieder aus der Abstellkammer hole.
    Die Mipsel Boxen waren/sind meiner Meinung nach die robustesten, nicht tot zu kriegen.
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Ich musste die 900 mal reparieren lassen, eine 920 hat aufgegeben. Two hat ne Macke beim Netzwerk (irgendwann geht es dann). Die 8000 hat letztes Jahr den Geist aufgegeben bei meinen Eltern. Die haben jetzt eine 7080. Und ein paar andere unter anderem die DM7000 und DM7020 würden grundsätzlich immer noch funktionieren. Aber wer will schon noch e1?
    Gruss
    Dre

    Boxen: diverse
    Developer Project Merlin
  • In meinem Bestand finden sich eine 800HDse, eine DM8000, eine 7080HD, eine 920UHD und eine TWO.
    Alle Boxen waren noch nie zur Reparatur und funktionieren einwandfrei, wie am ersten Tag. :D
  • @Dreambox0906
    Es tut mir leid, dass der Thread so ausartet.
    Falls du noch in Betracht ziehst eine Dreambox zu kaufen, auf der MediaPortal läuft, suche die am besten zum Rest deiner Anforderungen (in Bezug auf Tunermöglichkeiten, Anzahl CI-Slots...) Box unter den DM9x0 oder wahrscheinlich Two.
    Was die Gewährleistung im Defektfall betrifft, ist IMMER dein Vertragspartner in der Pflicht und das ist der Händler, bei dem du das Gerät kaufst. Wie der dann dir ein funktionsfähiges Gerät oder Ersatzleistung beschafft, ist nicht dein Problem.
    Ich mache hier jetzt aufgrund der Ausuferungen zu.