Filebrowser Umbenennung kann kaum Sonderzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filebrowser Umbenennung kann kaum Sonderzeichen

      Box: DM900
      Image newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm900-22_06_2023
      Filebrowser 30.05.2019

      Eine Datei markieren, Umbenennen auslösen. Die Tasten für die Sonderzeichen springen nur zwischen 2 Zeichen hin und her. Die anderen Zeichen sind nicht erreichbar. Beispielsweise kann man nicht mal einen Leerschlag einfügen. Sollte wohl sehr einfach zu reparieren sein (bin selber Software-Ingenieur).

      Gerade noch einen Bug gefunden: Löschen von Ordnern fragt zwar nach, löscht dann aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunlover ()

    • Ja, nicht schlecht. Beides geht jetzt. Wäre aber noch besser, wenn er beim Start wieder auf die letzte Datei positionieren würde. So muss man jedes mal von oben wieder in die Ordnerhierarchie runter klicken. Aber sonst auf den ersten Blick super.

      Noch was gesehen: Die Breite der Textkolonne schneidet am Ende Zeichen ab. Bei mir zumindest hat es noch viel leeren Platz rechts (ca. 1/4). Wäre cool wenn er das entweder automatisch breiter machen würde, oder ein Zahlenfeld in den Options, wo man die Breite eingeben könnte.
    • Ich sehe keine Veränderung. Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Was mir vorgeschwebt hatte war, dass wenn ich im Verzeichnis /media/hdd/SciFi/SerieX bin und dann mit Exit-Taste den DreamExplorer beende, danach wieder den DreamExplorer aktiviere, dass ich wieder in diesem Verzeichnis starte. Glücklicherweise kann DreamExplorer schon ein fixes, editierbares Startverzeichnis abspeichern in der Konfiguration. Hab nun meinen lokalen DreamExplorer so abgeändert, dass er das zuletzt aktive Verzeichnis immer als Startverzeichnis abspeichert. Falls Andere das auch gerne so haben möchten, einfach bei in "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/DreamExplorer/plugin.py" am Anfang der Funktion "def exitPlugin(self):" (ca. Zeile 723) diese Zeilen einfügen:

      Python-Quellcode

      1. # Save the current directory as start dir [sunlover 2023-07-12]
      2. currentDir = self["filelist"].getCurrentDirectory()
      3. if currentDir is not None:
      4. config.plugins.DreamExplorer.startDir.value = currentDir
      5. config.plugins.DreamExplorer.startDir.save()

      Und danach natürlich den GUI neu starten.

      Noch das mit der Spaltenbreite rausgefunden. In der leeren Spalte ganz rechts wird bei Links das Ziel angezeigt. Die Spalte hat aber nur dann einen Nutzen. Da ich den DateiExplorer aber fast nur zum Anschauen von Filmverzeichnissen benutze, speziell für die Subtitle-Files, die ja beim Enhanced Movie Center nicht dargestellt werden, brauche ich persönlich die Link-Spalte nicht. Ich hab daher für mich die Dateinamen-Spalte verbreitert. Nun werden zwar in /sbin die Links am Ende etwas abgesägt, aber sei's drum. Ich brauche die Dateinamen-Spalte viel eher als die Link-Spalte. Hier die Anpassungen, nur wirksam für Schirme >= 1920 Pixel, für Interessierte:

      Python-Quellcode: DreamExplorerFileList.py

      1. MultiContentEntryText(pos=(40,0), size=(1100,40), flags=RT_VALIGN_CENTER, font=0, text=0),
      2. MultiContentEntryText(pos=(1140,0), size=(100,40), flags=RT_HALIGN_RIGHT|RT_VALIGN_CENTER, font=0, text=7),
      3. MultiContentEntryText(pos=(1240,0), size=(260,40), flags=RT_HALIGN_RIGHT|RT_VALIGN_CENTER, font=0, text=8),
      4. MultiContentEntryText(pos=(1500,0), size=(80,40), flags=RT_HALIGN_RIGHT|RT_VALIGN_CENTER, font=0, text=9),
      5. MultiContentEntryText(pos=(1580,0), size=(450,40), flags=RT_VALIGN_CENTER, font=0, text=10),

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunlover ()