[gelöst] Image per Backup von Box #1 auf Box #2 kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Image per Backup von Box #1 auf Box #2 kopieren

      Hallo zusammen

      Nachdem meine 7080 jetzt das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eine zweite 920 gekauft. Kann ich da ein Backup von der ersten 920 einfach draufkopieren? Ich würde es mir gerne sehr einfach machen und die Plugins, Einstellungen etc. so übernehmen.

      Der einzige Unterschied zwischen den beiden Boxen ist die HDD. In Box #1 vorhanden, Box #2 ohne. Müsste ich dann nach dem Flashen einfach die Aufnahmesperre aktivieren, also


      Quellcode

      1. sed -i 's/config.misc.recording_allowed=true/config.misc.recording_allowed=false/g' /etc/enigma2/settings
      gemäss FAQ? Das war dann schon alles?
    • ja, du kannst ein 1:1 Backup installieren

      bei der neuen Box mit dem "Clone Backup" ohne Festplatte muss die Aufnahmesperre nicht mehr entfernt werden
      config.misc.recording_allowed=true sollte ja schon in der alten Box gesetzt sein

      einfach zu überprüfen:

      grep "config.misc.recording_allowed" /etc/enigma2/settings


      Zudem kannst du jederzeit die Platte der alten 920 in die Neue einsetzen solange du in den Speichergeräteeinstellungen nicht änderst. Die Einstellungen für die Storage Devices werden ja mit kopiert.

      Was sonst zu beachten ist:
      Beim Flashen des Backup im Webinterface die Haken bei "Eintellungen sicheren" und "Eintstellungen" wieder entfernen.

      Vor dem Erstellen des Backups eventuell die Netzwerkeinstellungen auf DHCP stellen falls eine fixe IP vergeben wurde, dann auf beiden Boxen eine eigene statische IP vergeben. Zwei Geräte mit der selben IP Adresse in einem Netzwerk führt zwangsläufig zu Problemen.



      Nicht unbedingt erforderlich:
      Ich würde dann auch noch die Dateien

      /etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key
      /etc/machine-id


      aus dem bestehenden Flashimage wegsichern und nach dem Flashen des Backups wieder einspielen
      dann hat man auch zwei verschiedene dropbear host keys bzw. fingerprints bei einer ssh Verbindung

      alternativ kann mach auch mit dropbearkey einen neuen droobear host key und mit systemd-machine-id-setup eine neue maschine-id generieren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Supi, Danke. Werde ich morgen direkt dann machen.

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      bei der neuen Box mit dem "Clone Backup" ohne Festplatte muss die Aufnahmesperre nicht mehr entfernt werden
      config.misc.recording_allowed=true sollte ja schon in der alten Box gesetzt sein
      Missverständnis. ;) Na klar, durch das Clone Backup wird natürlich das =true kopiert. In der neuen Box werde ich gar keine HDD einsetzen und auch nicht eine ge-share-te HDD nutzen. Daher wollte ich eben durch "recording_allowed=false" verhindern, dass am Ende in der 2. Box was im Flash landet. Diese 2. Box ist wirklich nur für Live TV.
    • Hmm, hat das jetzt funktioniert?

      Ich habe abgesetzt:

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ systemctl stop enigma2
      2. root@dm920:~$ sed -i 's/config.misc.recording_allowed=true/config.misc.recording_allowed=false/g' /etc/enigma2/settings
      3. root@dm920:~$ systemctl start enigma2
      4. root@dm920:~$ sed "config.misc.recording_allowed" /etc/enigma2/settings
      Antwort:

      Quellcode

      1. onfig.misc.recording_allowed
      Kann ich sonst noch prüfen, ob die Aufnahmesperre gesetzt ist, evtl auch über das GUI?
    • newbiech schrieb:

      Kann ich sonst noch prüfen, ob die Aufnahmesperre gesetzt ist, evtl auch über das GUI?
      Sorry, da hatte ich einen typo in #3

      so kannst es prüfen

      grep "config.misc.recording_allowed" /etc/enigma2/settings

      dann siehst du ob true oder false

      auf der box ohne hdd sollte es also false sein
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$