Jetzt an der Zeit mich mal vorzustellen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt an der Zeit mich mal vorzustellen !

      Hallo Gemeinde,
      bin schon seit einigen Tagen hier angemeldet, hatte aber bisher nie die Zeit gehabt mich hier vorzustellen. Grund dafür war meine neue Dream two und Dream 920 UHD ein passendes image zu verpassen. Nach etlichen Tests mehrer verschiedener images bin ich glücklicherweise auf das "newnigma2-deb-weekly-OE2.6-dreamtwo" und dieses Forum hier gestoßen.
      Mein Interesse am Sateliten-TV begann damals mitte der 70er Jahre mit einer 60er Schüssel und einem einfachen analogen Noname-Receiver. Somit war ich unabhängig von den schon immer teurem Kabelanschluss, den man gegen Bezahlung beantragen konnte. Mitte der 90er Jahre erweiterte ich mein Interesse das damalige analoge PayTV Premiere auf meinem PC schauen zu können, mittels einer eingebauten DVB-Karte und dem Programm Borg. Anreiz dazu waren die WM-Boxkämpfe, die man Samstag abends bei Premiere sehen konnte. Im Jahr 1996 wechselte Primiere von analogem auf digitales Fernsehen und daduch erwarb ich von Privat eine Nokia dbox1 mit einer Premiere Smartcard, die nach dem Einstecken für 24 Stunden aktiv war. Nach der abgelaufenen Zeit blieb der Bilschirm dunkel und jetzt begann mein Drang zwecks Erforschung zur Wiederbelebung der Smartcard und studierte im Internet die Vorgehensweise. Mit der Anschaffung des erforderlichen Equipments gelang mir der erste Erfolg die Karte wieder zu beleben. Jedoch war dieser Erfolg nicht von langer Dauer gekrönt. Nach ca. 2 Monaten änderte Premiere den Operationkey, den man im Internet ermitteln konnte und neu auf die Smartcard schreiben musste, damit wieder bunte Bilder auf dem TV zu sehen waren. Ein weiters mal wollte ich auf diesen Keywechsel vorbereitet sein und studierte intensiver im Internet, wie man die Smartcard dazu bringt automatisch den Keywechsel zu vollziehen (Autoupdate, AU abgekürzt). Primiere verwendete damals das sogenannte Verschlüsselungssystem betacrypt, welches Irdeto gleichte. Hat man die HexSerialnummer und den dazugehörigem Hexmasterkey, der speziell nur für diese Serialnummer einer betacrypt-, oder Irdetosmartcard existierte ausgelesen, benötigte man noch den passenden aktiven Plainkey, den man durch Loggen ermitteln konnte. Dies eil der nokia dbox1 war, das sie einen SCSI-Anschluss besaß und ich ein SCSI-Controller in meinem PC verbaut hatte. Dies ermöglicht mir ein viel schnelleres Loggen der Daten. Die Zeiteinsparung gegenüber eines Loggerinterface war erheblich ! Als die ersten Goldwafercards (wer kennt die eigentlich noch ?) im Handel erschienen und im Internet auf bestimmten Seiten die Operationkeys der Cryptsysteme SECA, Viaccess und Conax auftauchten und stets auf dem neuesten Stand gehalten wurden, kaufte ich mir ein Universal CA CI-Modul und tauschte dieses gegen das in der dbox verbaute aus. Ab da an eröffnete sich mir die gesammte digitale TV-Welt aller PayTV-Sender dieser Cryptsysteme.
      Das Loggens nicht nachlassend, überlegte ich mir folgendes : wenn es nur eine Kombination von einer HexSerial und zugehörigem Hexmasterkey im betacryptsystem gibt, dann sollten die selben Daten vielleicht auch im Irdetosystem vorhanden sein. Fündig wurde ich beim italienischen PayTV-Anbieter "Stream". Die Daten meiner betacrypt-Smartcard von Premiere wurden beim Loggen auf diesem Anbieter im Irdetosystem gefunden. Diese Daten mit Ermittlung des Plainkeys auf die Goldwaferkarte geschrieben machte ebenso AU des Anbieters Stream. Von da an hatte ich zwei Smartcards, die AU-fähig waren.
      Eines abends fragte der Admin des Hyrican-Forums per PN an, ob ich ihm behilflich sein könnte, wie man Daten loggt. Er hätte das gleiche Equipment wie ich. Nachdem ich ihn die erfordilichen Programme sendete beschrieb ich ihn ausführlich Schritt für Schritt, was er in den Programmen eingeben und anwählen müßte. Diese einzelnen Schritte vollzogte er nach und kam letzendlich zu seinem lang ersehnten Erfolg. Daraufhin höchst beeindruckt von meiner genauen Beschreibung, fragte er mich, obich nicht als Moderator in seinem Forum tätig sein würde. Von da ab war ich Mod.
      Später kamen Atmelkarten und Funkarten auf dem Markt. Letztere konnte man so programmieren, dass man mehrere PayTv- Anbieter verschiedener Cryptsysteme auf diese eine Karte schreiben konnte (und das noch AU-fähig !). Auf der Suche nach AU-fähigen Daten von Smartcards diverser PayTV-Anbieter aller Cryptsysteme wurde ich in 3 verschiedenen Foren fündig, denen man diese Daten tauschen konnte (selbstverständlich nonpublic und Zugang nur als VIP). Gab man dort seine Daten, die auf Au-fähigkeit geprüft wurden, hatte man als VIP Zugang in diese Bereiche. Dadurch erhöhte sich die Anzahl meiner AU-fähigen Datensätze um gut 2 Dutzend. Dem Admin desHyrican-Forums schlug ich vor, ebenso einen np-Bereich einzurichten zwecks einer Tauschbörse nur für VIP´s. Er war begeistert und meinte wir sollten diesen np-Bereich als "PPUA- Hexmaster Club" benennen, übergab mir die Aufgabe diesen Bereich einzurichten, die Daten zu loggen und die Verwaltung. in noch nicht mal einem halben Jahres hatten wir mehrere Hundert Datensätze aller PaytV-Provider und Cryptsysteme. Wären die Cryptsysteme in den Folgejahren nicht geändert worden, hätten wir nie endende Datensätze noch heute gehabt.
      Meine dbox1 nutzte ich nur noch für´s Loggen und legte mir seinerzeit als nächstes eine nokia dbox2 zu, zum Fernsehen, der ich ein Neutrino-Image verpasste. Danach folgten diverse STB´s : Humax 5400, Dreambox 7020 S (erst Enigma-Erfahrung), coolstream Neo, coolstream Tank, Vu+ Duo, VU+ Duo2, VU Uno 4k SE, VU Uno 4k, VU Ultimo, Dreambox 920 UHD und jetzt Dreambox two.
      Die ständigen Neuentwicklungen der Cryptsysteme erschwerten die Decodierungen und wurden mir dann zu Zeitaufwendig. Mit der Umstellung des Himmels auf Videoguard verließ ich die Materie und begnügte mich nur noch mit einem bezahltem Vollabo, was ich schon zur Zeit Nagravisions abgeschlossen hatte. Die Zukunft liegt sicherlich im IPTV-Bereich.
      Soviel zu meinen fast 30-jährigen Erfahrungen im Bereich digitales TV (ist jryptom.a fast ein ganzer Lebenslauf, den ich hier verfasst habe :D :D :D ).
      Wünsche uns hier eine gute Zusammenarbeit !

      cu. cryptom. :winke: :thumbup:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Dreambox two (newnigma2-deb-weekly-OE2.6-dreamtwo)
      Dreambox 920 UHD (newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm920)
      VU+ Ultimo 4k (vti)
      VU+ Uno 4k SE (vti)
      VU+ Uno 4k (vti)
      VU+ Duo2 (vti)
    • Das Loggen mit der DB1, der Umbau vom Modul, das schreiben der Gold/Fun1 es waren schon schöne Zeiten. Es hat SPASS gemacht nach 3 Wochen Loggen doch eine AU Karte/Mastercard zu haben. Aber ich hatte immer ein komplett ABO(Der Ast auf dem man .....)
      Ja Zeiten ändern sich leider, aber es gibt immer noch Leute die dran sind, und auch wissen was sie machen.
      Mein erstes Forum Keywe.... dann die Nachricht vor Jahren (Wurschter/Alex) er hatte auch immer gute Tips und nen Plan.
      Ja es waren Zeiten........