DM920 'Bild in Bild' deaktivieren Blaue-Taste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM920 'Bild in Bild' deaktivieren Blaue-Taste

      Moin,
      kann man irgendwie die 'Bild in Bild' Funktion im Erweiterungsmenü (Blaue-Taste) deaktivieren.
      Hintergrund ist ich bediene die DM920 über die TV-FB. Nun kommt es öfters vor wenn ich über die Blaue-Taste das Erweiterungsmenü öffne das der Befehl wohl zu schnell gesendet wird und dann gleich die PIP-Funktion gestartet wird.
      Habe jetzt schon Plugins wie MenüSort, PluginSort, PluginHide durch, aber da kann ich die Blaue-Taste nicht verstecken. Ich wollte nun auch nicht anfangen in irgendwelchen Keymaps rum zu fuschen als Workaround :) Vielleicht übersehe ich ja die einfache Möglichkeit.

      Gruß Lema67
    • So auf die Schnelle würde ich dann sagen, könnte man ja PIP deinstallieren, wenn das keine negativen Auswirkungen hat.
      Ich kann jetzt aber noch nicht sagen, wie das im Image eingebunden ist, und ob das überhaupt deinstallierbar ist.

      Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand versucht zu deinstallieren, und kann dir da einen Tip geben.
      Ist nur so ein Gedankenspiel von mir ....
    • das wird wohl im enigma2 core enthalten sein. finde da auch keine Möglichkeit um PiP zu deaktiveren

      Quellcode

      1. root@dm900:~# grep -i pip /etc/enigma2/settings
      2. config.av.pip=472,69,248,196
      3. config.usage.pip_zero_button=standard
      4. root@dm900:~#

      man findet nur ein PiPSetup in den screens

      Quellcode

      1. root@dm900:~# find /usr/lib/enigma2/python/ -iname "*pip*"
      2. .
      3. .
      4. .
      5. /usr/lib/enigma2/python/Screens/PiPSetup.pyc
      6. /usr/lib/enigma2/python/Screens/PiPSetup.pyo
      7. /usr/lib/enigma2/python/Screens/PiPSetup.py
      8. root@dm900:~#
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Eines fällt mir noch dazu ein:

      anscheinend empfängt die Dreambox 2x blau anstatt 1x blau, wenn die Blaue Taste an der TV-FB gedrückt wird

      vielleicht hilft es den Wert "Delay before key repeat starts" in den Eingabegeräte Einstellunen etwas hochzudrehen

      Menü -> Einstellungen -> Geräte -> Eingabegeräte -> dreambox advanced remote control (native)

      Change repeate and delay settings? -> ja
      Delay before key repeat starts -> schrittweise den Delay erhöhen bis die Box nur noch 1x Blau von der TV-FB empfängt

      Es kann nur sein, dass dann beim schnellen Drücken mehrerer Tasten hintereinander die eine oder andere "verschluckt" wird oder die RC10 zicken macht, wenn sie verwendet wird ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$