DM7020HD und TivuSat / CI+ ... kann jemand helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7020HD und TivuSat / CI+ ... kann jemand helfen?

      Hallo,

      ich verwende seit Jahren eine Dreambox 7020HD mit Enigma2 (216-06-16-tarball) mit dem Experimental Image 2017-02-16 (das war meines Wissens das letzte 'offizielle' Image damals). Ist zwar recht betagt, aber ich möchte ungern auf ein anderes Image wechseln, da ich mich an das Layout usw. gewöhnt habe.

      Außerdem hatte ich eine offizielle blaue TivuSat Karte in Betrieb (ich habe legal auch eine italienische Adresse und Codice Fiscale, da mein Vater Italiener ist). Diese habe ich bisher im Dreambox-Slot mit CCcam 2.3.0 betrieben, was einwandfrei lief.

      Jetzt habe ich erfahren, dass Tivu die 'alten' Karten abschaltet und die neuen nur noch mit CAMs ausgeliefert werden, die explizit restriktive CI+ benötigen. Da gibt es sowohl 'goldene' Karten und 'schwarze' Karten...

      Leider habe ich von diesen Sachen praktisch Null Ahnung, daher: kann mir evtl. jemand mit EINFACHEN Worten Schritt für Schritt erklären, was ich jetzt machen kann/soll?

      1. Was muss ich tun / welche Software gibt es für meine beschriebene DM7020HD, damit ich ein TivuSat CI+ CAM zum Laufen bekomme?

      2. Gibt es eine Möglichkeit, wie bisher nur die neue Karte (Gold) über Softcam zum Laufen zu bekommen? Wenn ja, wie GENAU müsste ich vorgehen / welche Software brauche ich / wo finde ich die / wie installiere ich usw.? (der DM7020HD Feed ist glaub ich vieeel zu alt, um darüber noch was zu finden...)

      Sorry wg. der blöden Fragen, aber ich kenn mich weder mit Linux aus noch hab ich viel Ahnung von CI+ und SoftCams... die Box hab ich vor Jaaahren mal eingerichtet & das Meiste inzwischen längst wieder vergessen. Kann mir einer unter die Arme greifen? Bevorzugt wäre natürlich eine Lösung, wo Beides parallel funktionieren würde.

      Danke im voraus.